Axel
Beiträge: 16887

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel »

Thanks, Jonpais. Hopefully we all have a chance to test these things ourselves soon ;-)
I also stumbled upon your video regarding the LG as grading monitor. I will buy the CX48 and connect it with BMD Mini Monitor 4k within a Sonnet Thunderbolt housing, which is less than 500 € and still supports HDMI 2 and therefore HDR. Miesner Media (I believe) remarked that you had to disable local dimming or brightness control (however it‘s called) to contemporarily make the LG a true HDR monitor and that this was possible in service mode. I‘d rather stick to 709 though.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 24086

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Darth Schneider »

Das empfinde ich aber nicht zwangsläufig so, wobei man die Schärfe bei ProRes in der Kamera schon mit drei Stufen verstellen kann...Aber nur weil etwas künstliche Schärfe dazu gerechnet wird heisst es nicht das ProRes Format deswegen schärfer ist.
Grüsse Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 16219

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 12:34
cantsin hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 10:43 Leider nicht ganz. Temporale Filterung ist Teil von Blackmagics BRAW (und ist auch ProRes-Aufnahme mit BMs Kameras aktiv).
Warum ist dann ProRes (z.B bei BMPCC4K) schärfer als BRAW? Bei der alten BMD Kamera sehe ich kein NR, höchstens (wie im RAW) Sharpness auf 0...
ProRes (Log) und BRAW haben bei der Pocket 4K/6K praktisch das gleiche Bild, nur dass BRAW 12bit Farbtiefe hat. Beide sind, auf Pixelebene, deutlich weicher als DNG, weil da in der Kamera entrauscht wird. Kann man auch bei den neueren Serienmodellen (bei den kein Firmware-Downgrade auf CinemaDNG mehr möglich ist) testen, indem man BRAW-Material mit einem DNG-Still vergleicht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



jonpais
Beiträge: 73

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais »

Sounds great! I think Paul Leeming ordered the CX48 as well, not sure whether he received it yet or not. According to rtings.com, the color is so good out of the box that it does not require a professional calibrator to adjust it. I spent $300.00 to have a professional calibrate my LG C7! Supposedly the UltraStudio Monitor 3G can output 12-bit 444 in REC2020 PQ with HDR metadata over SDI and HDMI all for only $115. With it you can send HDR from a MacBook out TB3 to HDMI into LG OLED TV in 1080p. A commenter at Jonny Elwyn's website shared that information just a couple months ago. Only a little while before picking up my Blackmagic UltraStudio 4K Mini, the least expensive option cost several thousand dollars!
Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 12:39 Thanks, Jonpais. Hopefully we all have a chance to test these things ourselves soon ;-)
I also stumbled upon your video regarding the LG as grading monitor. I will buy the CX48 and connect it with BMD Mini Monitor 4k within a Sonnet Thunderbolt housing, which is less than 500 € and still supports HDMI 2 and therefore HDR. Miesner Media (I believe) remarked that you had to disable local dimming or brightness control (however it‘s called) to contemporarily make the LG a true HDR monitor and that this was possible in service mode. I‘d rather stick to 709 though.



jonpais
Beiträge: 73

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais »

First, the good news - Atomos has issued a FW update for Ninja V allowing ProRes RAW recording. Here are the details:
Available functions:
ProRes RAW Recording: - 4.2k
• Uncropped metadata mode 4264 x 2408 at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p • Cropped metadata mode 4240 x 2385 at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
The Metadata crop provides a simple way to transform the RAW data to a 16:9 aspect ratio that closely represents the internally recorded 4K UHD files.
- 12bit Log
• 16bit linear converted to 12bit Log (visually lossless process)
For more information on this please refer to this video https://www.atomosacademy.com/prores-ra ... ch-part-2/
ProRes and DNX Recording:
- 4KUHD (3840x2160p) recording at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p - HD (1920x1080p) recording at 23.98p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
- HD interlaced (1920x1080i) at 50i, 59.94i
- Video output of the camera is 10-bit 422
Now for the bad news: NO WB OR ISO ADJUSTMENTS ARE CURRENTLY AVAILABLE IN FINAL CUT PRO X!!!



Axel
Beiträge: 16887

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel »

jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 13:09According to rtings.com, the color is so good out of the box that it does not require a professional calibrator to adjust it. I spent $300.00 to have a professional calibrate my LG C7!
I saw Parker Walbecks Youtube clip, who used it as an extended desktop without breakout box with the iMac. Then I tried this with my B something in the living room (too big to schlepp in my room), and it was quite impressing. I just saw two burn-in tests, one ran one year, one even three years. One doesn't need to worry.
However, it can be hardware calibrated like this, and it obviously is no rocket science. I'd do that (timed):

jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 13:09Supposedly the UltraStudio Monitor 3G can output 12-bit 444 in REC2020 PQ with HDR metadata over SDI and HDMI all for only $115. With it you can send HDR from a MacBook out TB3 to HDMI into LG OLED TV in 1080p.
Oh, thanks, I wasn't aware of that. Only of the TB-1 Mini Monitor HD. Now I already know that I can output HD for an UHD timeline in Resolve, but will the same work in FCP?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jonpais
Beiträge: 73

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais »

Axel hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 15:34
jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 13:09According to rtings.com, the color is so good out of the box that it does not require a professional calibrator to adjust it. I spent $300.00 to have a professional calibrate my LG C7!
I saw Parker Walbecks Youtube clip, who used it as an extended desktop without breakout box with the iMac. Then I tried this with my B something in the living room (too big to schlepp in my room), and it was quite impressing. I just saw two burn-in tests, one ran one year, one even three years. One doesn't need to worry.
However, it can be hardware calibrated like this, and it obviously is no rocket science. I'd do that (timed):

jonpais hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 13:09Supposedly the UltraStudio Monitor 3G can output 12-bit 444 in REC2020 PQ with HDR metadata over SDI and HDMI all for only $115. With it you can send HDR from a MacBook out TB3 to HDMI into LG OLED TV in 1080p.
Oh, thanks, I wasn't aware of that. Only of the TB-1 Mini Monitor HD. Now I already know that I can output HD for an UHD timeline in Resolve, but will the same work in FCP?
I haven't tried it myself, but you can find the device mentioned if you scroll down a bit in Jonny Elwyn's post:
https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... roduction/



Axel
Beiträge: 16887

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel »

Thanks, very interesting article. What was almost impossible, up to now, is having such a huge monitor for editing/grading.
Bild
48 inches are still huge, but at least they fit at the very end of my 9 ft desk.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Mediamind »

Interessant: Die A7sIII scheint genau 4 Stops über dem jeweiligen profilabhängigen Base ISO eine Art von Dual ISO einzuschalten. Das erklärt, warum man bei Slog und HLG unterschiedliche ISO Werte für die 2. ISO Stufe hat. Hier genauer dargestellt:



roki100
Beiträge: 17821

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 12:51
roki100 hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 12:34

Warum ist dann ProRes (z.B bei BMPCC4K) schärfer als BRAW? Bei der alten BMD Kamera sehe ich kein NR, höchstens (wie im RAW) Sharpness auf 0...
ProRes (Log) und BRAW haben bei der Pocket 4K/6K praktisch das gleiche Bild, nur dass BRAW 12bit Farbtiefe hat. Beide sind, auf Pixelebene, deutlich weicher als DNG, weil da in der Kamera entrauscht wird. Kann man auch bei den neueren Serienmodellen (bei den kein Firmware-Downgrade auf CinemaDNG mehr möglich ist) testen, indem man BRAW-Material mit einem DNG-Still vergleicht.
Ich habe öfter davon gelesen das ProRes HQ schärfer ist als BRAW und auch Vergleichsbilder gesehen... oder lag es vll. daran, dass bei BRAW höhere Komprimierung gewählt wurde?
Kann vll. jemand BRAW und ProRes HQ vergleichen und posten?

Vll. ist das bei BMPCC4K anders bzw. auch ProResHQ wird kameraintern entrauscht?
BMPCC4K ProResHQ: https://www.dropbox.com/s/fzuf7j6qlkt5n ... 1.png?dl=0
BMPCC4K CDNG: https://www.dropbox.com/s/n5m9qxhl6za7c ... 1.png?dl=0
Sieht danach aus...Habe ich von hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... hp?t=82602

Hier ein vergleich von OG BMPCC. Leider sieht das nicht so aus wie im original (wegen WebBrowser Imageviewer / PNG Screenshot)...reingezoomt:
OG BMPCC CDNG
CDNG.png
dng.png
ScopesCDNG.png
OG BMPCC ProResHQ
ProResHQ1.png
ProResHQ.png
ScopesProResHQ.png
(ich dachte ich sehe da tote Pixel, zum Glück nur staub.... :))

Ich finde ProResHQ raucht ein bisschen anders, es sieht aber nicht nach NR aus. ProResHQ ist im vergleich auch heller und zwar ungefähr so, wenn man bei CDNG -> Gain auf +8 setzt und (RAW)Highlights auf ca. -34. Exakt 1zu1 bekomme ich es aber nicht hin.
Auch wenn ich mit VideoAssist in ProRes HQ aufnehme, habe ich das selbe Ergebnis.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 17 Sep, 2020 01:51, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 17821

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von roki100 »

Sony A7SIII kann doch extern ProResRAW. Wie ist das dann mit Halos, Treppenartefakte, NR usw.?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SonyTony
Beiträge: 309

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von SonyTony »

Verdammt.. hätte die fx9 fast gekauft, dann kam die a7s iii, als ich die fast vorbestellen wollte kam die fx6, jetzt heisst es warten und dann wird entschieden..
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich helfen könnt und wollt. Das Leben ist zu kurz für Grundsatzdiskussionen und Rechthaberei.



Drushba
Beiträge: 2558

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Drushba »

SonyTony hat geschrieben: Do 17 Sep, 2020 18:55 Verdammt.. hätte die fx9 fast gekauft, dann kam die a7s iii, als ich die fast vorbestellen wollte kam die fx6, jetzt heisst es warten und dann wird entschieden..
Ich bin bereits dazu übergegangen, Kinotickets zu kaufen, statt selber Filme zu machen. Sollen sich doch die anderen mit veralteter Technik rumschlagen!

;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 15 Sep, 2020 17:24 Hui, die 500Mbit bei 25p All-I sind für mich eine neue Nachricht. Ich dachte sie macht nur 240Mbit wie die FS7 oder F5(5), was bei 4K 10bit 422 eine richtige Katastrophe ist. Da sind die 500Mbit wirklich willkommen!
Ui, da bin ich ja mit meinen 100Mbit 4K 420 8Bit ganz weit vorne. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



jonpais
Beiträge: 73

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von jonpais »


A paid commercial shoot.



Jott
Beiträge: 22181

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Jott »

CameraRick hat geschrieben: Di 15 Sep, 2020 17:24 Ich dachte sie macht nur 240Mbit wie die FS7 oder F5(5), was bei 4K 10bit 422 eine richtige Katastrophe ist.
Netflix hat diese richtige Katastrophe sicher nur aus Versehen für seine 4K-Eigenproduktionen zugelassen.

https://partnerhelp.netflixstudios.com/ ... ge-Capture



rideck
Beiträge: 341

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von rideck »

dürfte sogar einige FX9-Interessenten für sich einnehmen
Versteht doch endlich, dass die FX9 eine voll ausgerüstete Kamera mit XLR-Anschlüssen und variablem ND-Filter ist. Auch wenn die Bilder
ähnlich wirken, spielt so viel mehr rein in die Color-Science. Die A7S III ist eine super Zweitkamera und sicher auch eine Erstkamera,
wenn es unscheinbarer und kleiner gehen muss, aber wer sich für die FX9 interessiert, schaut nicht auf eine DSLM als Hauptkamera.
Danke für eueren Test.



Mediamind

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Mediamind »

Bei meinem lokalen Händler sind die ersten Kameras eingetroffen. Der Haus Preis beträgt 4099 €. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht eine besondere Aktion noch abwarte.



rush
Beiträge: 14773

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von rush »

Immerhin 100€ unterhalb der UVP bzw der momentanen Platzhalter-Preise.

Muss man abwägen ob man den Hobel jetzt zeitnah und dringend benötigt oder die Sache entspannt sieht und abwartet.

Zumindest im Geschäft kann man sie sich ja sicher Mal ansehen wenn sie lokal verfügbar ist um sich einen Eindruck vom Sucher etc zu verschaffen
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16887

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 08:53 Bei meinem lokalen Händler sind die ersten Kameras eingetroffen. Der Haus Preis beträgt 4099 €. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht eine besondere Aktion noch abwarte.
Wo? Wer?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von r.p.television »

Axel hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:01
Mediamind hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 08:53 Bei meinem lokalen Händler sind die ersten Kameras eingetroffen. Der Haus Preis beträgt 4099 €. Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht eine besondere Aktion noch abwarte.
Wo? Wer?
Ich hab meine auch gestern bekommen.

EDIT: Und kann auch gleich sagen: Anders als es dieser wertlose Beitrag schildert akzeptiert die A7siii NICHT die Sandisk Extrempe PRO UHS-II mit 300MB Angabe. Es fehlt wohl tatsächlich der V90 Badge. Aber eine andere Karte habe ich gestern nicht bekommen.

https://cameratimes.org/best-memory-car ... y-a7s-iii/

Heute kommen 2 Lexxar. Die hat V90 draufstehen. Ich hoffe die funktioniert.
Zuletzt geändert von r.p.television am Di 22 Sep, 2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16887

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:05
Axel hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:01

Wo? Wer?
Ich hab meine auch gestern bekommen.
Wo? Muss man euch alles aus der Nase ziehen?
r.p.television hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:05EDIT: Und kann auch gleich sagen: Anders als es dieser wertlose Beitrag schildert akzeptiert die A7siii NICHT die Sandisk Extrempe PRO UHS-II mit 300MB Angabe. Es fehlt wohl tatsächlich der V90 Badge. Aber eine andere Karte habe ich gestern nicht bekommen.
Heute kommen 2 Lexxar. Die hat V90 draufstehen. Ich hoffe die funktioniert.
Wie angekündigt, habe ich erstmal ein ProGrade 128 GB als Sicherheit (Bloom nahm die) und eine super günstige Kingston 128 GB. Ich würde selbstverständlich sofort berichten, aber Foto Koch hat mich - gerade - auf "Anfang Oktober" vertröstet, während Calumet jetzt "15. Oktober" sagt ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von r.p.television »

Axel hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:26
r.p.television hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:05

Ich hab meine auch gestern bekommen.
Wo? Muss man euch alles aus der Nase ziehen?
r.p.television hat geschrieben: Di 22 Sep, 2020 10:05EDIT: Und kann auch gleich sagen: Anders als es dieser wertlose Beitrag schildert akzeptiert die A7siii NICHT die Sandisk Extrempe PRO UHS-II mit 300MB Angabe. Es fehlt wohl tatsächlich der V90 Badge. Aber eine andere Karte habe ich gestern nicht bekommen.
Heute kommen 2 Lexxar. Die hat V90 draufstehen. Ich hoffe die funktioniert.
Wie angekündigt, habe ich erstmal ein ProGrade 128 GB als Sicherheit (Bloom nahm die) und eine super günstige Kingston 128 GB. Ich würde selbstverständlich sofort berichten, aber Foto Koch hat mich - gerade - auf "Anfang Oktober" vertröstet, während Calumet jetzt "15. Oktober" sagt ...
Ich hab meine bei Foto Gregor in München bekommen. Sehr überraschend weil ich die Kamera dort erst vor ca 2-3 Wochen "nur" reserviert habe. Aber scheinbar der erste war. Meine Calumet-Bestellung läuft dagegen seit Ende Juli, aber da heisst es nicht vor 15.10. wie bei einigen anderen auch.
Aber Foto Gregor hat mir damals die Sony A7sii auch schon gegeben als die noch kein anderer im Verkauf hatte. Die haben scheinbar einen guten Zwischenhändler.



Funless
Beiträge: 5787

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Funless »

Da hier offensichtlich gerade YouTuber das Thema sind ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Rick SSon
Beiträge: 1483

Re: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2

Beitrag von Rick SSon »

jonpais hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 13:00
A paid commercial shoot.
ziemlich toter look mit schlecht kopiertem schootingstyle.



jonpais
Beiträge: 73

Re: Sony A7S III in practical test: ergonomics, operation, AF system, conclusion part 2

Beitrag von jonpais »

Rick SSon hat geschrieben: Do 17 Feb, 2022 22:12
jonpais hat geschrieben: Mo 21 Sep, 2020 13:00
A paid commercial shoot.
ziemlich toter look mit schlecht kopiertem schootingstyle.
Thanks for the feedback on a 1-1/2 year-old post. 😂



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 23:22
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47