Postproduktion allgemein Forum

Avid vs Premiere

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xmic1207

Avid vs Premiere

Beitrag von xmic1207 »

Hallo Leute...

Ich habe einen Film fertiggedreht und möchte diesen bald schneiden. Ich beherrsche Avid sehr gut und Premiere ein kleines bisschen...bei Premiere finde ich die Benutzeroberfläche nicht so toll...

Mein Problem ist, daß ich viel mit After Effects machen möchte. Ist es dann sinnvoller von vornherein besser mit Premiere zu arbeiten oder ist das vollkommen egal? Ich hatte vor ohnehin nur exportierte QuickTime Schnipsel von Avid aus zu exportieren... (um Qualitätsverlust zu vermeiden)...

1.Welches Programm preferiert ihr?
2.In welchen Formaten exportiert ihr eure Filmsequenzen, wenn ihr sie für AfterEffects exportiert?

MFG

Michael

Dominik

Re: Avid vs Premiere

Beitrag von Dominik »

Hi!

Ich persönlich benutze Premiere und After Effects. Die beiden Programme bilden gemeinsam mit Photoshop ein tolles Team. Probleme bekommst du allerdings auch nicht unbedingt, wenn du Avid mit After Effects kombinierst, da du ja die Dateien einfach aus AAE exportierst und wieder in Avid importierst. Beim Export stellst du einfach auf DV Avi export. Exportiere es einfach in dem Format, wie du es auch gecaptured hast....

Grüsse Dominik

Gast

Beitrag von Gast »

moin!

ich hab meine erste schnittpraxis auf'm avid (newscutter) gemacht.... man kann damit einfach gut und zügig arbeiten wenn man den dreh raus hat...

bin jedoch seit einiger zeit dabei mich privat an premiere zu versuchen und muss ebenfalls sagen, das es recht gut funzt.... vor allem was es auch die im/export funktionen angeht... premiere is einfach "offener" hab ich das gefühl... und durch die zusammenarbeit von photoshop oder auch die einfache mpeg2 übernahme in encore sind schonma ordentlich...

fand jedenfalls, das man sich mit dem tastaturlayout vom avid recht schnell in premiere einarbeitet und auch gute ergebnisse erzielen kann...

xmic1207

Beitrag von xmic1207 »

Kann mir einer mal erklären, wie man das Tastaturlayout in Premiere dem von Avid angleicht??

Michael

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hi,
Bearbeiten--> Tastaturanpassung--> Festlegen--> Avid auswählen, fertig. Dominiks Antwort zum Export ist mir zu vereinfacht. Der Export richtet sich nach Deinen Anforderungen. Mit DV Avi wirst Du kaum glücklich werden, zumindest nicht wenn Du auf Alphakanäle angewiesen bist. Grundsätzlich exportiere ich als .psd Sequenz.
Mein Rat geht eindeutig zur Bearbeitung mit AP--> AE--PS--Audition--Encore. Besser funktionierendes Zusammenspiel von Programmen hab ich noch nicht erlebt.
Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme mit Avid nicht gut klar, viiiiiiel zu umständlich!
In Premiere kann man intuitiver arbeiten und benötigt oftmals weniger Klicks bis zum Erfolg.

Also, eigentlich Geschmackssache, aber Avid DV Express würde ich auf keinen Fall für Windows empfehlen!

rush

Beitrag von rush »

Anonymous hat geschrieben: Also, eigentlich Geschmackssache, aber Avid DV Express würde ich auf keinen Fall für Windows empfehlen!
..das solltest du aber schon begründen... nur weil du selbst damit nicht so gut klar kommst, ist es kein schlechtes programm und findet in anderen ausstattungen oft einsatz in tv-stationen etc. und man kann damit ebenfalls sehr gut unter windows arbeiten! ':)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09