Postproduktion allgemein Forum



Mehrere Tonspuren in Premiere synchen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andigesi
Beiträge: 9

Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Hallo,

ich habe einige Tonspuren und Videospuren, bei denen beim Dreh der Timecode gelyncht wurde.

Ich habe zahlreiche Tutorials dazu gefunden, wie man in Premiere die Synchronisation vornehmen kann.
Leider gehen ALLE Videos exakt vom selben Fall aus: einige Videospuren (womöglich sogar von unterschiedlichen Cams),
aber eine durchgehende Tonspur.

EIn Boom Operator macht aber Cuts nach jedem Take.
Das heisst, ich habe einen Ordner voller Videoclips und einen Ordner voller Audioclips.
Die Anzahl von Audio und Video Clips ist nicht ident (kann passieren, dass mal jemand versehentlich einen Cut macht,
ein Akku leer wird oder ähnliches).

Nun soll ich für den Kunden einige ausgewählte Szenen durchschicken und dafür muss ich ihm diese synchen,
da er sie sonst nicht mit Ton sehen kann.

Ich weiss nun beim Synchen gar nicht, welche der vielen Audio Clips mit den paar ausgewählten Videospuren zusammenpassen.
Alles was ich dazu finden konnte ist nicht hilfreich, da eben von einer einzigen Audiodatei ausgegangen wird,
die sich somit leicht anwählen und synchen lässt.

Bitte um Hilfe, wie ich das in Premiere am schnellsten hinbekomme, ohne dass ich mich so lang durch alle Audio Clips klicken muss,
bis ich jeweils die mit dem richtigen Timecode gefunden habe.

Vielen Dank!



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Framerate25 »

Moin,

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Damit kannst Du zeitlich eventuell zusammenhängende Clips definieren.

Andernfalls halt müsig manuell. 😣
Grüßle
FR25 👩‍🎨



dienstag_01
Beiträge: 14588

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von dienstag_01 »

Die Videos haben selber kein Audio?



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Genau, die Videos haben kein Audio. Um den Timecode zu synchen wurde in den Audioeingang der Kamera
ein Device angeschlossen, dass dies übernimmt. Nachteil ist, dass die Videos nur ein Pfeifen auf der Tonspur haben,
Vorteils, dass der Timecode gesyncht ist.

Ich bilde mir ein (mag aber Blödsinn sein), dass ich mal jemand dabei zugesehen hab,
wie er einfach alle Videoclips und alle Audioclips in die Timeline gezogen hat und irgendwas geklickt hat
und – zack – waren alle Videos und Audios so zueinander verschoben, dass sie synch waren.
Wo es zB. zu einem Audiofile gar kein Video gab, lag über diesem File eben kein Video in der Timeline.

Wär genial, wenn es diese Funktion tatsächlich gab, aber finden kannich sie nicht.



Bluboy
Beiträge: 5441

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Bluboy »



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Danke, das ist ja genau eines von den Videos, die davon ausgehen, dass man nur eine Tonspur, aber mehrere Video Clips hat.
Meines Erachtens ein wenig weltfremd, weil so der Praxis-Alltag nicht aussieht (zumindest meiner nicht).

WIe gesagt, in meinem Fall – viele Tonspuren, viele Video spuren und erstmal die Frage, was gehört wo dazu.

Sobald ich händisch die passenden Timecodes rausgesucht habe und das passende Video mit dem passenden Audio auswähle,
ist das Synchen natürlich kein Problem mehr.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Framerate25 »

In der Zeit wie dieser Fred läuft, wären die „einige“ Clips längst gepaired:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Zauberwort: Encoded Date!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Das mag schon sein. Ich wende mich an ein Forum, um in der Zukunft rascher zu arbeiten.
Wenn man etwas neues lernt, ist das ja im ersten Moment selten die schnellere Lösung.
Mit deinem Zauberwort kann ich leider nichts anfangen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Framerate25 »

andigesi hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 17:14 Das mag schon sein. Ich wende mich an ein Forum, um in der Zukunft rascher zu arbeiten.
Wenn man etwas neues lernt, ist das ja im ersten Moment selten die schnellere Lösung.
Mit deinem Zauberwort kann ich leider nichts anfangen.
Alles gut. Viele Wege führen nach Rom (und zum perfekten Workflow) 😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



TomStg
Beiträge: 3827

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von TomStg »

Du brauchst ne Software, die nach Timecode synchronisiert und davon eine XML-Datei erzeugt. Diese XML-Datei importierst Du nach Premiere.

Stelle fest, welches „Device“ an der Kamera für den Ton angeschlossen war. Sollte es eine Tentacle-Einheit gewesen sein, findest Du dazu reichlich Tuts auch für Premiere. War es eine andere Hardware, funktioniert es wahrscheinlich so, wie hier im Prinzip beschrieben:
https://youtu.be/5fsp57gqp3Y



Jott
Beiträge: 22697

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von Jott »

„ Genau, die Videos haben kein Audio.“

Lern draus.

Sind alle Kameras und der Tonrecorder korrekt eingestellt, liegt die Drift bei klar unter einer Sekunde pro Stunde, ist also irrelevant. Seit es Plural Eyes gibt und die entsprechende Funktion in den üblichen NLEs eingebaut ist, entfällt das Gefummel mit TC-Generatoren. Einfach bei allen Kameras Ton mitlaufen lassen. Die Schnipsel werden automatisch gefunden und verbunden.

Ja, die Cineprofis schreien jetzt, ja, es gibt immer noch ein paar Gründe für TC-Lösungen. Aber wenn man sich damit wie im konkreten Fall nur unnötiges Generve einhandelt, dann ist das alles andere als professionell.

Der unfassbare Geheimtipp ist natürlich, den Angelton gleich (zumindest zusätzlich) in der Kamera aufzunehmen. Wieso die Idee allen so fremd ist, weiß der Himmel. Ja, auch Profis arbeiten so. Dass Kameras keinen Ton aufnehmen dürfen, ist nur nachgeplapperter Unfug.

Sorry, das musste mal wieder sein! :-)



andigesi
Beiträge: 9

Re: Mehrere Tonspuren in Premiere synchen

Beitrag von andigesi »

Da geb ich dir absolut recht, in dem Fall hab ich es nicht überprüft. Normalerweise sekkiere ich die Crew regelrecht dazu, eine Tonspur mitlaufen zu lassen. Dass es als uncool oder völlig unnötig betrachtet wird kann meines Erachtens ausschliesslich daran liegen, dass die Toncrew nicht in den Postproduktions Prozess involviert ist.

Abgesehen davon überrascht es mich, dass man im Jahr 2020 offenbar immer noch 2 verschiedene Programme benötigt, um Tonspuren mit Videospuren zu synchen, die einen identen Timecode haben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Software Lösung von Tentacle nicht relativ easy in Premiere implementieren lässt. Und sei es mit einem zugekauften Third Party Plugin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00