Postproduktion allgemein Forum



Strahleneffekte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
BTZNBRG
Beiträge: 1

Strahleneffekte

Beitrag von BTZNBRG »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in der Postproduktion eine Kiste zum "strahlen" bringen. Ungefähr so wie eine Schatztruhe, die geöffnet wird und goldenes Licht ausspuckt.
Ist das in Premiere umsetzbar? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Strahleneffekte

Beitrag von Peppermintpost »

kommt natürlich darauf an wie der Effekt genau ausschauen soll, die Andeutung bekommt man gerade wenn die Kamera und das Objekt starr ist auch halbwegs anständig in Premiere geregelt, aber ich würde es immer in After Effects machen weil du einfach 1000mal mehr Möglichkeiten hast das genau so hin zu drehen wie du es dir vorstellst.
Ich befürschte aber wenn du Fragst momit man das am besten macht wird es bei der Umsetzung ohnehin sehr schwierig. Im Grunde ist das After Effects Beginner Zeugs, dazu gibts bestimmt auch 100 Tutorial wenn du mal YT durchsuchst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Strahleneffekte

Beitrag von Framerate25 »

Wenn es ausschließlich in Premiere sein muss, würde ich das mit dem Lensflare umsetzen. Passende Brennweite und Itensität einstellen,
Maske setzen mit extrem weicher Kante und Überlauf in Form bringen.
Einstellungsebene (wieder mit Maske) drüber und Deckkraft wie Farbe anpassen.

Andernfalls, Maske ziehen, animieren per Hand, und „überpumpen“ mit Glanzlicht, Lumi und Farbe.
Da gibts viele Möglichkeiten.

Oder bei YT suchen: Open Box with glowing Content in Premiere Pro.

Da gibts einiges an Beispielen. Lass mal sehen wenns fertig ist. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Bluboy
Beiträge: 5441

Re: Strahleneffekte

Beitrag von Bluboy »

DFT (Digital Film Tools) Ray
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26