OSX hat einen weltweiten Marktanteil von 16% bei Desktoprechnern; Intel wiederum 80% bei dieser Gerätekategorie. Damit verliert Intel immerhin ein Fünftel seiner Desktop-CPU-Verkäufe. (Und es werden weltweit immer noch mehr als viermal mehr Desktop-Rechner als Server verkauft.)
Das sind die restlichen Prozent, aktuell 18%. Also schon in meiner Kalkulation mitgerechnet.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 10 Jun, 2020 17:26 Hat denn AMD nicht auch das eine oder andere Prozent vom CPU-Markt?
16%? Da hätte ich viel weniger geschätzt. Woher kommt die Zahl?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 10 Jun, 2020 17:11OSX hat einen weltweiten Marktanteil von 16% bei Desktoprechnern; Intel wiederum 80% bei dieser Gerätekategorie. Damit verliert Intel immerhin ein Fünftel seiner Desktop-CPU-Verkäufe. (Und es werden weltweit immer noch mehr als viermal mehr Desktop-Rechner als Server verkauft.)
Komisch. Auf jeder anderen Seite lese ich 9% bei Desktop & Laptop kombiniert.Jott hat geschrieben: ↑Mi 10 Jun, 2020 20:06 Sind sogar über 18%. USA: über 26%.
https://de.statista.com/themen/783/betriebssysteme/
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/
Aber keine Sorge, Windows rules, keine Gefahr für's Allgemeinwohl. Wer trotzdem nervös wird, findet sicher auch andere Statistiken für's Seelenheil, wo Macs schlechter wegkommen.
Denn wie TomStg schreibt: "Die paar Macs spielen in der großen weltweiten Prozessorwelt auch stückzahlmäßig fast keine Rolle." So soll es sein.
Wichtig? Überhaupt nicht. Aber interessant. Ich hätte wie gesagt weniger geschätzt, deswegen hat es mich interessiert. Die 9% für Desktop & Laptop klingen für mich realisitsch.
TomStg hat geschrieben: ↑Mi 10 Jun, 2020 17:04 „Intel wird durch Apples Schritt nicht nur Marktanteile, sondern auch Prestige verlieren, waren Macs doch immer ein Premiumprodukt, mit dem Intel sich als CPU-Ausstatter schmücken konnte.“
Mal wieder Slashcam-Geblubber.
Denn in der Rechnerwelt sind Macs zwar sicher Premium beim Preis, aber bestimmt nicht Premium bei der Leistung. Und die paar Macs spielen in der großen weltweiten Prozessorwelt auch stückzahlmäßig fast keine Rolle.
Die Prozessorarchitektur ist neu, so daß es so nicht funktionieren wird, aber der Quellcode der Software kann dafür neu kompiliert werden. Also alles was in C, C++, Swift und Objective-C geschrieben ist, müsste wohl lediglich neu "übersetzt" werden. Das dürfte die meisten der gängigen Programme betreffen wie FCPX, Avid, Premiere etc. zuzüglich sämtlicher Plugins. Wird vermutlich auf ein jeweiliges Update rauslaufen. Ob in Assembler (sehr prozessornah) geschriebene Software neu zu kompilieren geht, weiss ich nicht, das könnte Spiele betreffen.
Laut Bloomberg werden die neuen SoCs (wie schon bisher Bionic CPUs von iPhone/iPad) von TSMC gefertigt.pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 11:01 Ich bin echt mal gespannt, was sich da tun wird. Sicher wird das ein Paukenschlag, aber wie sich das praktisch auswirken wird, muss man sehen. Die Frage ist halt auch, wer die neuen CPUs produzieren wird. Das wird Apple ja nicht selber tun. Möglicherweise kriegt Intel ja noch was von dem neune Kuchen ab. Aus technischer Sicht hat der Strategiewechsel Potential für viele Vorteile. ARM-Prozessoren sind ja wirklich interessant, was Preis & Leistung betrifft. Und eine einheitliche CPU-Plattform für PCs, Tablets und Smartphones klingt reizvoll. Wenn jetzt iPads zum Subnotebook aufgebohrt werden, fehlt mir persönlich die passende Oberfläche. Wenn die Desktop- und Mobilapps in Zukunft zusammenwachsen, wäre das ein erheblicher Produktivitäsvorteil.
Als Reporter packe ich mir ständig im Kofferraum die unmittelbar benötigten Sachen in eine kleine Taschhe. Mein MacBook Air nehme ich natürlich nicht mit, ein 10" iPad schon eher. Bislang konnte ich damit aber nicht produktiv arbeiten. Lediglich längere Texte ließen sich damit noch erträglich tippen. Alles andere geht nur niederschwellig, und das mache ich dann am Handy. Wenn ich aber am iPad mit Final Cut Pro einen Rohschnitt machen könnte (anstatt mich in noch ein Schnittprogramm mehr einarbeiten zu müssen!) dann wäre das cool. Die CPU-Leistung wäre mit Sicherheit da. Es liegt an der Software, beides miteinander zu verschmelzen. EIne einheitliche CPU-Plattform wäre ein massiver Schritt in die richtige Richtung.
Noch nicht. Sehe deswegen auch nicht so schnell eine derartige Entwicklung. Einziger Vorteil derzeit ist wohl im Low Voltage Bereich, da war Intel bisher nicht so richtig Konkurrenzfähig.
Es gab ja schon mal einen CPU Wechsel bei Apple. 2005 wechselte Apple von PowerPC auf Intel. Ich habe den Wechsel damals mitgemacht. Gleichzeitig erschien ein großes Updates des Betriebssystems für den neuen Prozessor. Jeder Softwareanbieter musste ein komplett neue Version für den neuen Prozessor ausliefern. Die alten Programme liefen nicht mehr. Das ist dann ein ziemlicher harter Wechsel. Allerdings schneidet Apple bekanntlich gerne mal alte Zöpfe einfach ab.Drushba hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 04:13Die Prozessorarchitektur ist neu, so daß es so nicht funktionieren wird, aber der Quellcode der Software kann dafür neu kompiliert werden. Also alles was in C, C++, Swift und Objective-C geschrieben ist, müsste wohl lediglich neu "übersetzt" werden. Das dürfte die meisten der gängigen Programme betreffen wie FCPX, Avid, Premiere etc. zuzüglich sämtlicher Plugins. Wird vermutlich auf ein jeweiliges Update rauslaufen. Ob in Assembler (sehr prozessornah) geschriebene Software neu zu kompilieren geht, weiss ich nicht, das könnte Spiele betreffen.
Ja, das stimmt sicher. Ich bin gespannt, was Apple da im Zusammenspiel von CPU, OS und Software rausholen kann.motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 13:44 Das würd ich so nicht sagen weil die Software aktuell noch nicht angepasst wurde.
Auf barefeats brennt das ipadpro zumindest das schnellste 13“ mbp her.
Bemerkbar auch beim Kern von fcpx, imovie am ipad, fotos und oder der office Geschwister.
Auch die Affinity Serie ist auf dem ipad Pro flinker aber natürlich durch die Haptik komplett anders vom feeling her
Das mag für Apple Software der Fall sein, aber viele Dritthersteller (ja ich spiele u. A. auf Adobe an) kriegen es nicht mal jetzt hin, das Potential zu nutzen, obwohl überall die gleiche Hardware usw.motiongroup hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 13:44 Das würd ich so nicht sagen weil die Software aktuell noch nicht angepasst wurde.
denke ich auch aber dazu müssen sie erst USB4 an den Start bringen.... zumindest in den PRO Geräten.. Thunderbolt3 wirds nicht geben,, ich bin in jedem Fall gespannt. über die Generationen der ipadPros ist es in jedem Fall interessant was das aktuell an Leistung bringt..ch denke das Endziel von Apple ist das alle Apple Geräte nur noch mit eigenen Prozessen laufen
nicht wirklich oder?