slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von slashCAM »


Der Lensrentals-Gründer Roger Cicala ist mit seinen Kollegen Aaron Closz und Ben Berggren einer interessanten Frage nachgegangen: Da sie im Verleih Zugriff auf viele Cine...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras



cantsin
Beiträge: 14570

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von cantsin »

Bei wirklichen Cine-Objektiven sollte sich ja eigentlich der Backfocus einstellen/shimmen lassen...



rush
Beiträge: 14085

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von rush »

Das ist natürlich eine interessante Beobachtung und verdeutlicht womöglich das man im worst case eine schlecht abgestimmte Kamera mit einem ebenfalls nicht perfekt abgestimmten Objektiv paart und entsprechende "Probleme" bekommen kann...

Das stellt aber auch allgemein einige Gurken-Diskussion in Frage - denn vielleicht ist in einigen Fällen bereits das Bajonett eher das Problem als die vermeintlich perfekte Optik...
Bei den Pockets etwa liest man ja auch immer Mal wieder von Problemchen in Richtung Mount und entsprechenden Toleranzen... Vielleicht ist die Streuung da wirklich größer als man denkt.

Im zweiten Teil wollen sie wohl auch auf MFT eingehen...

Und shimmen ist ja auch so eine Sache bzw. muss dann ja wiederum für jede Optik entsprechend vorgenommen/getestet werden wenn man es ganz genau haben möchte - denn Optik A kann ja von Optik B abweichen... ;-)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Als ich vor ein paar Jahren mit Rodney Charters gedreht habe, war das erste was er am Tag vor dem Dreh machte, alle Optiken die wir hatten zu shimen - und das waren immerhin sauteure Cooke und Angenieux von Panavison.

Dabei hab ich dann gelernt, daß es völlig normal und gängig ist, daß man Linsen (vor allem PL) mittels Shims auf die jeweilige Kamera anpasst, weil die Toleranzen auch an den teuersten Kameras und Optiken relativ hoch sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von filmkamera.ch »

Ein ND-Filter hinter der Kamera "verschiebt" das Auflagemass ebenfalls erheblich, weshalb die Filterräder auch immer ein transparentes Glas haben.

Sind die Filter unterschiedlich dick, habe ich bei jedem Filter quas ein anderes Auflagemass.

Bei billigen Kameras wie der BM-Pocket und Pocket 4k lässt sich das Auflagemass ja nicht einfach so einstellen/shimmen.

Abhilfe kann da ein justierbarer Speedbooster bringen.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von filmkamera.ch »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 12:31 Als ich vor ein paar Jahren mit Rodney Charters gedreht habe, war das erste was er am Tag vor dem Dreh machte, alle Optiken die wir hatten zu shimen - und das waren immerhin sauteure Cooke und Angenieux von Panavison.

Dabei hab ich dann gelernt, daß es völlig normal und gängig ist, daß man Linsen (vor allem PL) mittels Shims auf die jeweilige Kamera anpasst, weil die Toleranzen auch an den teuersten Kameras und Optiken relativ hoch sind.
Obkeltive auf eine Kamera einzumessen ist eigentlich nicht die richtige Vorgehensweise. Man möchte ja unter Umständen das gleiche Objektiv auch auf der B-Cam einsetzen können. Korrekterweise wird der Kameramount auf die Specs eingestellt und unabhängig davon ein Objektiv geshimmt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

filmkamera.ch hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 12:51
Bei billigen Kameras wie der BM-Pocket und Pocket 4k lässt sich das Auflagemass ja nicht einfach so einstellen/shimmen.
Das stimmt nicht.
BM Kameras shimt man man auf die genau gleiche Weise wie alle anderen Kameras - das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von filmkamera.ch »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 13:35
filmkamera.ch hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 12:51
Bei billigen Kameras wie der BM-Pocket und Pocket 4k lässt sich das Auflagemass ja nicht einfach so einstellen/shimmen.
Das stimmt nicht.
BM Kameras shimt man man auf die genau gleiche Weise wie alle anderen Kameras - das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun.
Nicht die originale Pocket oder Die Pocket 4K/6K. Bei der URSA Mini ist das was anderes.

Dazu bietet BM auch keine Shimms an.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von andieymi »

95% aller Pocket 4K User: Ich versteh nur Bahnhof. Aber mit meinem Lut-Package für 29,99$ kann das doch kein Problem sein?



teichomad
Beiträge: 414

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von teichomad »

andieymi hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 14:21 95% aller Pocket 4K User: Ich versteh nur Bahnhof. Aber mit meinem Lut-Package für 29,99$ kann das doch kein Problem sein?
Geh' mal an die frische Luft, ist gut !



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von pillepalle »

filmkamera.ch hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 12:51 Ein ND-Filter hinter der Kamera "verschiebt" das Auflagemass ebenfalls erheblich, weshalb die Filterräder auch immer ein transparentes Glas haben.
Haha... ein ND-Filter hinter der Kamera? Da habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie montiert ;) Und das Auflagenmaß verändert er sicher auch nicht, denn das ist der Abstand vom Sensor zum Bajonett und der ist fix, egal was für einen Filter man dazwischen steckt. Das was sich verändert (je nach Brechungsindex des Glases) ist der Fokus.

Wichtig ist das Shimmen vor allem für Filmer damit die Markierungen am Objektiv mit dem tatsächlichen Abständen übereinstimmen (für den 1.AC der damit arbeitet) und das man bei Zooms nicht die Parfokalität verliert. D.h. man müsste bei einem nicht justiertem Zoom nach jeder Zoomfahrt nachfokussieren. Für Leute die mit Fotooptiken arbeiten, die meist eh keine vernünftigen Markierungen auf der Optik haben und bei denen die Zooms nicht parfokal sind, spielt das Shimmen eine geringe Rolle. Zumal sich Fotoopiken oft etwas über unendlich hinaus drehen lassen, denn die Hersteller lassen dort bereits gewisse Tolleranz für Temperaturschwankungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



teichomad
Beiträge: 414

Re: Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

Beitrag von teichomad »

Habe gerade mit einem Hama ND Filter an meiner bmpcc herumgespielt und ich wusste gar nicht dass man nd filter, im ganzen gedreht auch als Polfilter nutzen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von MrMeeseeks - Do 22:37
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:24
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 22:21
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07