gekrönte best Cinema Camera hat den Preis auch im Jahr 2019 gewonnen, dank Gewohnheit...? ;)Da siegt dann die Gewohnheit.
Ah interessant, war tatsächlich bis jetzt unter meinem Radar...radneuerfinder hat geschrieben: ↑Mi 27 Mai, 2020 18:57 Plan B muss noch bis nächstes Jahr warten:
viewtopic.php?f=1&t=144987&p=1047018#p1047018
Stimmt schon, aber ch wollte Open Gate jetzt nicht in den Artikel nehmen, weil es streng genommen auch kein S35 mehr ist. Die erste Alexa hatte aber IMHO auch noch kein Open Gate.Paralkar hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 00:04 https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
Die Alexa (XT, SXT, W)/ Amira, Alexa Mini haben ein 3,4K Sensor, nicht 2,8k,
2,8k ist eins der Raw Formate (16x9) die aufgezeichnet werden können, neben Open Gate kann die SXT beispielsweise auch 3,2k ArriRaw
Die Physik setzt da halt vielleicht Grenzen, die auch die treuesten ARRI-Absichten nicht überwinden können;)Paralkar hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 00:04 Arri hatte bis jetzt den Standpunkt, keine 4k Kamera rauszubringen, wenn die Bildqualität und Dynamikumfang nicht gleich oder besser sind als bei den Alexas
Bis jetzt sind sie sich treu geblieben mit der Alexa 65, LF & MIni LF, die allesamt die selbe Qualität abliefern, ich hoffe sie bleiben sich auch bei der Super 35 4k Kamera treu, auch wenn die pixel kleiner sind.
Klar, das stimmt alles auch. Aber es ist schon bemerkenswert, dass sich Hersteller seit einem Jahrzehnt abmühen gegen ARRI anzustinken, und trotzdem einfach keiner größere Sensel verbaut hat.iasi hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 07:54 Es wird zwar immer von der hohen Bildqualität gesprochen, aber es spielen doch auch noch andere Faktoren eine sehr wichtige Rolle.
1. Einarbeitung. Warum sollte jemand auf ein neues System umsteigen, wenn er doch in ein bestehendes System eingearbeitet ist. Da siegt dann die Gewohnheit.
Wenn z.B. ein DP vom Negativ kommt und das erste Mal eine Digi-Cine-Cam nutzt, dann ist er ETTR und/oder das Schützen der Highlights nicht gewohnt. Die Alexa erleichterte es ihm, da sie es eben eher verzeiht, wenn der DP aus alter Negativ-Gewohnheit um 1 Blende reichlicher belichtet. (Den Fall gab es wirklich.)
2. Markenbindung. Arri hatte schon vor der Alexa einen guten Ruf.
3. System. Arri bietet schließlich von der Kamera bis hin zu Stabi-System und Licht, alles, was man braucht.
4. Service.
Also Rudi, das ist schon arg spekulativ. Bisher weiß man noch gar nichts zu dem Sensor, außer dass er S35 mit 4k sein wird. Spanned wird es allemal. Bisher hat Arri was die Color-Science und die DR angeht fast alle im Regen stehen lassen,Unter diesem Licht sollte man auch Canons neue C300 MkIII betrachten: Diese liegt in der Dynamik wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau wie die kommende ARRI S35-4K und ist von Canon vielleicht sogar als direkte Konkurrenz zu ARRIs S35-4K-Plänen entwickelt worden. Wie die übrigen Hersteller auf ARRIs kleine 4K reagieren, dürfte ebenfalls noch spannend werden.
Ich fand das wirklich total super, dort mal einen Blick in die Fertigung werfen zu können, als ich meine Amira abgeliefert habe. Da wird wirklich höchste Qualität gebaut, und die gehen bei der gesamten Konstruktion davon aus, dass sie höchsten Belastungen standhalten muss. Dafür haben die sogar eine Rüttelplatte im Keller.
genau.
Die Fertigungstiefe dort ist wirklich extrem. Ich habe sogar die Frau kennengelernt, die dort die Sensoren auseinandersägt. Von sieben Nutzen ist übrigens durchschnittlich nur einer tauglich.
erstaunlich.
Der Sensor schon mal nicht, der kommt von ON Semiconductor (nachdem sie Cypress - von denen der ALEV ursprünglich stammt - aufgekauft hatten).
Das ist aber auch wirklich nur ein Gefühl. Die Realität sieht da anders aus.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 11:41
Bei ARRI weiß er einfach, dass die immer funktioniert und da nie etwas schief laufen wird.
Ich kenn nur: Niemand wurde jemals gefeuert, weil er ne Alexa gemietet hat. - aber deiner ist auch nicht schlecht.
Stell dir mal was los wäre, wenn du das selbe über deinen Wagen sagen würdest :-)
Ja, genau so ist es! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 12:15 Stell dir mal was los wäre, wenn du das selbe über deinen Wagen sagen würdest :-)
Beides trifft ja insofern zu, als niemand die Entscheidung für Arri hinterfragen würde. Was allerdings automatisch passieren würde, wäre es eine Red gewesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 12:15Ich kenn nur: Niemand wurde jemals gefeuert, weil er ne Alexa gemietet hat. - aber deiner ist auch nicht schlecht.
so macht das mE schon eher Sinn.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 11:41Der Sensor schon mal nicht, der kommt von ON Semiconductor .../... Fairchild Semiconductor.
Ja, mittlerweile sind gebrauchte Alexas tatsächlich extrem erschwinglich - wobei man ja mittlerweile auch ne Epic Mysterium X für den selben Preis haben kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 16:03 So als Komodo Alternative...;-)
https://www.ebay.de/itm/Arri-Alexa-Kame ... 4259994533
Vielleicht waren's auch Wafer.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 16:29 ON liefert die nackten Waver an Arri, keine "Fertigsensoren", die machen tatsächlich sehr viel im Haus.
Ich denke nicht, dass es nur an den größeren Sensel liegt. Die neue Canon C300 zeigt doch, dass es noch weitere technische Merkmale sind, die die Alexa noch immer zu einer herausragenden Kamera machen.rudi hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 08:42
Aber es ist schon bemerkenswert, dass sich Hersteller seit einem Jahrzehnt abmühen gegen ARRI anzustinken, und trotzdem einfach keiner größere Sensel verbaut hat.
Und nun kommen Netflix & Co und zwingen ARRI zu mehr Auflösung und damit in die Ecke der Konkurrenz und zu schärferen Sehgewohnheiten.
Ja aber auch in der Sensor Entwicklung hat sich einiges getan, wenn man sich Sony Fotokameras mit den BSI Stacked Sensoren anschaut, die durch die Bank n sehr hohen Dynamik Umfang trotz kleiner Pixel erreichen.rudi hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 08:37Stimmt schon, aber ch wollte Open Gate jetzt nicht in den Artikel nehmen, weil es streng genommen auch kein S35 mehr ist. Die erste Alexa hatte aber IMHO auch noch kein Open Gate.Paralkar hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 00:04 https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
Die Alexa (XT, SXT, W)/ Amira, Alexa Mini haben ein 3,4K Sensor, nicht 2,8k,
2,8k ist eins der Raw Formate (16x9) die aufgezeichnet werden können, neben Open Gate kann die SXT beispielsweise auch 3,2k ArriRaw
https://www.arri.com/resource/blob/3190 ... 0-data.pdf
Die Physik setzt da halt vielleicht Grenzen, die auch die treuesten ARRI-Absichten nicht überwinden können;)Paralkar hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 00:04 Arri hatte bis jetzt den Standpunkt, keine 4k Kamera rauszubringen, wenn die Bildqualität und Dynamikumfang nicht gleich oder besser sind als bei den Alexas
Bis jetzt sind sie sich treu geblieben mit der Alexa 65, LF & MIni LF, die allesamt die selbe Qualität abliefern, ich hoffe sie bleiben sich auch bei der Super 35 4k Kamera treu, auch wenn die pixel kleiner sind.
ARRI hat schon immer Dual Gain und Canon hats jetzt erstmalig auch in der C300 MkIII bei einem 4K S35 Sensor, den ARRI erst 2021 bringt. Dann wird sich zeigen, ob ARRI sich davon noch signifikant absetzen kann.
Das hab ich ja gemeint - für den Preis einer besseren DSLR bekommt man mittlerweile ne Alexa.Valentino hat geschrieben: ↑Do 28 Mai, 2020 22:22
@Frank
Klar bekommt man für weniger Geld mehr, aber schon alleine weil mich die Alexa von 2010 bis 2018 bei unzähligen Dreharbeiten begleitet hat, spiele ich nach dem Ausstieg aus der Branche mit dem Gedanken aus reiner Nostalgie in ein paar Jahren einen gebrauchte Alexa Classic zu kaufen :-)
Wobei Arri eben doch für das letzte Quentchen Perfektion steht.