-paleface-
Beiträge: 4653

Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von -paleface- »

Hallo zusammen.

Ich sitze mal wieder vor dem selben Problem was mich schon lange beschäftigt.

Unterschiedliche Medien zeigen ein unterschiedliches Bild. In meinem Fall YT auf meinem Laptop/PC/Smartphone und meinem TV.

Grade ich auf meinem Monitor, den ich mit Display Cal kalibriert habe, ist alles hübsch. Genauso auf meinem Laptop (auch kalibriert) und auf meinem Smartphone.

Gucke ich den Film jetzt von einem USB Stick auf meinem TV...ist alles viel zu hell. Mache ich das Bild am TV (durch die TV Einstellungen) dunkler passt es. Aber dann sehen normale Filme wieder total doof aus.

Mir ist bewusst das man eigentlich mehrere Gradings macht...TV, Kino und Internet.
Aber es gibt auch Leute wie mich, die gucken YT dann über den TV. Nützt mir also nichts fürs Internet zu Graden wenn Leute es hinterher auf einem TV gucken.

Wie macht ihr das? Oder gibt es eine "goldene Mitte?"
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16957

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von cantsin »

Ich fürchte, da gibt's keine goldene Mitte, sondern einfach nur ein Chaos von Endgeräten...

Bei Deinem TV könnte aber vielleicht einfach ein Bug im eingebauten Player vorliegen, dass er das Gamma verkehrt interpretiert bzw. einen Gamma-Shift macht. Ich würde erst einmal probieren, ob das Problem auch mit einem anderen, per HDMI angeschlossenen Medienplayer auftritt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11298

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von pillepalle »

Ich bin zu meiner eigenen Überraschung im Fernsehn und Internet mit demselben Grading davon gekommen (REC709). Habe dafür den Film den ich auf meinem Computer gegraded auch auf verschiedenen Fernsehern angeschaut und die waren, bis auf einen, alle gut. Was mich zu der Annahme geführt hat, das das Gamma auf dem einen Fernseher nicht korrekt eingestellt war. Da schien auch alles gefühlt zwei bis drei Blenden zu hell zu sein. Also vielleicht mal auf anderen Fernsehern gegenchecken.

VG

ps: catsin war schneller :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14666

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dienstag_01 »

Natürlich kann auch mal ein Gerät total verstellt sein, dass sollte sich aber dann grundsätzlich bei allen Filmen zeigen ;)

Ich würde eher eine Fehlinterpretation der Color Range vermuten. 709 Legal Range wäre kein schlechter Anfang für einen Test.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von rdcl »

Klingt für mich auch nach einem Flag-Problem im Codec. Rec709 und sRGB, also grob gesagt TV und Youtube, sollte isch nicht so extrem unterscheiden. Die Farbräume sind ziemlich ähnlich.
Das große Problem ist immer, das verschiedene Software, Player und Geräte nicht immer alle Range-Flags korrekt interpretieren.
Welcher Codec ist es denn?



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von -paleface- »

Ich spiele die Filme über den Nvidea Shild mit der Kodi-App als H.264 ein.

Das Gamma vom TV steht auf 2.2
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von mash_gh4 »

versuch vielleicht einmal ein file von youtube unbearbeitet herunterzuladen -- also z.b. mit youtube-dl --, um es dann vom stick auf deinem fernseher abzuspielen bzw. zu vergleichen.

dann bist zumindest der wahrheit bereits einen kleinen schritt näher und versuchst den fehler nicht mehr bei dir selbst od. diverser durchaus korrekt arbeitender software zu suchen.

generell gibt's aber beim kalibrieren für computerarbeit und film das problem, dass sich nicht nur die empfohlenen gamma-einstellungen geringfügig unterscheiden, sondern vor allem auch die helligkeit. visuell wirkt sich das dann ohnehein wieder so aus, dass man eigentlich auch einen deutlich stärker voneinander abweichene gamma-wert nützen müsste, um in beiden hellikeitsdarstellungen bzw. auch unterschiedlicher umgebungsbeleuchtung einen ähnlichen bildeindruck zu erzielen...

kurz: it's a never ending story... ;)



dienstag_01
Beiträge: 14666

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dienstag_01 »

Hier ist es doch viel einfacher: wenn sowieso YT am TV anliegt, dann kann man doch YT und Wiedergabe über Stick direkt vergleichen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2020 13:20 Hier ist es doch viel einfacher: wenn sowieso YT am TV anliegt, dann kann man doch YT und Wiedergabe über Stick direkt vergleichen.
leider nicht unbedingt, weil videos im browser doch ganz anderes als in einem player gehandhabt werden können. das ist bei smart-TVs nicht viel anders als am computer. in wahrheit werden zwar da wie dort ganz ähnliche mittel zur verarbeitung herangezogen (in fällen ist es bei embedded devices gstreamer), aber trotzdem gibt's dann im detail bei der praktischen darstellung doch wieder deutliche unterschiede.

normalerweise sinds ja eher die browser, die hier manches ein bisserl schlampiger handhaben als die vieoplayer, aber es würde mich auch nicht weiter wundern, wenn es hier einmal umgekehrt ist.



dienstag_01
Beiträge: 14666

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2020 13:28
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2020 13:20 Hier ist es doch viel einfacher: wenn sowieso YT am TV anliegt, dann kann man doch YT und Wiedergabe über Stick direkt vergleichen.
leider nicht unbedingt, weil videos im browser doch ganz anderes als in einem player gehandhabt werden können. das ist bei smart-TVs nicht viel anders als am computer. in wahrheit werden zwar da wie dort ganz ähnliche mittel zur verarbeitung herangezogen (in fällen ist es bei embedded devices gstreamer), aber trotzdem gibt's dann im detail bei der praktischen darstellung doch wieder deutliche unterschiede.

normalerweise sinds ja eher die browser, die hier manches ein bisserl schlampiger handhaben als die vieoplayer, aber es würde mich auch nicht weiter wundern, wenn es hier einmal umgekehrt ist.
Zuerst geht es darum, ob es einen Unterschied gibt oder nicht.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von Paralkar »

Auf was ist dein Monitor eingemessen?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Colorgrading Tv und YouTube

Beitrag von dosaris »

auch wenn sich die Frage auf die Farbe bezog würde ich zuerst die Y-Verstärkung für alle Displays vereinheitlichen.

Ich habe mich eindeutig auf den EBU-Standard festgelegt (15 ... 235)
statt des PC-Standards (0 ... 255)

Meist kommt das gut hin, auch bei vielen YT-Files (die ja auch nicht immer stimmig sind)

Erst danach kann sinnvollerweise die FarbKalibrierung erfolgen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Sound_Effects - Di 12:43
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Di 12:11
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 8:17
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13