Postproduktion allgemein Forum



Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Q-Panic
Beiträge: 7

Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime

Beitrag von Q-Panic »

Hallo.

Ich habe einen Kurzfilm mit meiner Sony DCR-PC1000E MiniDV-Cam im 16:9 Modus aufgezeichnet und mit Avid gecaptured und geschnitten.

Jetzt würde ich gerne den fertigen Film auf DVD brennen und weiß einfach nicht, wie ich am besten exportiere. Erste Versuche über Quicktime ließen das Bild in der falschen Aspect Ration erscheinen (gestaucht).

Ich konnte in der Anleitung der Sony nichts über die tatsächliche Bildauflösung der Kamera im 16:9 Modus finden. Was für eine Bildauflösung muss ich beim Export in QuickTime angeben? Ich habe es mit 640x360 probiert. Das Seitenverhältnis scheint dabei zu stimmen, aber die Bildqualität lässt arg zu wünschen übrig.

Ich könnte bei einem Freund mit ProCoder arbeiten. Dafür müsste ich aber eine QuickTimeRef erstellen und dort kann ich kein Bildverhältnis einstellen, wodurch die Ref gestaucht aussieht. Kann das mit ProCoder behoben werden? Ist das so korrekt? Welche Einstellung benötige ich bei ProCoder, um zu einem guten Ergebnis zu kommen (es muss nicht großartig sein, da das Ausgangsmaterial schon sehr rauschig ist, wegen schlechter Lichtverhältnisse beim Dreh).

Sorry für so viel Ignoranz. Man arbeitet sich Stück für Stück vorwärts und jedes Mal, wenn man denkt, man hat es gerafft, steht man plötzlich vor einem neuen Problem mit tausenden von Möglichkeiten zur Lösung.

Danke für die Hilfe.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime

Beitrag von Markus »

Q-Panic hat geschrieben:Ich habe einen Kurzfilm mit meiner Sony DCR-PC1000E MiniDV-Cam im 16:9 Modus aufgezeichnet und mit Avid gecaptured und geschnitten. [...] Ich konnte in der Anleitung der Sony nichts über die tatsächliche Bildauflösung der Kamera im 16:9 Modus finden.
Hallo,

der Anleitung nach zeichnet die PC1000 ein "echtes", also anamorphes 16:9-Breitbild auf. Die Infos über anamorphes 16:9 in folgenden Beiträgen werden Dir weiterhelfen:

16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3
Anamorphic in Premiere

Gibt es beim Exportieren in MPEG2 keine Vorlage à la "DV PAL Widescreen"?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 0:24
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 20:36
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - Fr 20:24
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24