Postproduktion allgemein Forum



Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Q-Panic
Beiträge: 7

Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime

Beitrag von Q-Panic »

Hallo.

Ich habe einen Kurzfilm mit meiner Sony DCR-PC1000E MiniDV-Cam im 16:9 Modus aufgezeichnet und mit Avid gecaptured und geschnitten.

Jetzt würde ich gerne den fertigen Film auf DVD brennen und weiß einfach nicht, wie ich am besten exportiere. Erste Versuche über Quicktime ließen das Bild in der falschen Aspect Ration erscheinen (gestaucht).

Ich konnte in der Anleitung der Sony nichts über die tatsächliche Bildauflösung der Kamera im 16:9 Modus finden. Was für eine Bildauflösung muss ich beim Export in QuickTime angeben? Ich habe es mit 640x360 probiert. Das Seitenverhältnis scheint dabei zu stimmen, aber die Bildqualität lässt arg zu wünschen übrig.

Ich könnte bei einem Freund mit ProCoder arbeiten. Dafür müsste ich aber eine QuickTimeRef erstellen und dort kann ich kein Bildverhältnis einstellen, wodurch die Ref gestaucht aussieht. Kann das mit ProCoder behoben werden? Ist das so korrekt? Welche Einstellung benötige ich bei ProCoder, um zu einem guten Ergebnis zu kommen (es muss nicht großartig sein, da das Ausgangsmaterial schon sehr rauschig ist, wegen schlechter Lichtverhältnisse beim Dreh).

Sorry für so viel Ignoranz. Man arbeitet sich Stück für Stück vorwärts und jedes Mal, wenn man denkt, man hat es gerafft, steht man plötzlich vor einem neuen Problem mit tausenden von Möglichkeiten zur Lösung.

Danke für die Hilfe.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime

Beitrag von Markus »

Q-Panic hat geschrieben:Ich habe einen Kurzfilm mit meiner Sony DCR-PC1000E MiniDV-Cam im 16:9 Modus aufgezeichnet und mit Avid gecaptured und geschnitten. [...] Ich konnte in der Anleitung der Sony nichts über die tatsächliche Bildauflösung der Kamera im 16:9 Modus finden.
Hallo,

der Anleitung nach zeichnet die PC1000 ein "echtes", also anamorphes 16:9-Breitbild auf. Die Infos über anamorphes 16:9 in folgenden Beiträgen werden Dir weiterhelfen:

16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3
Anamorphic in Premiere

Gibt es beim Exportieren in MPEG2 keine Vorlage à la "DV PAL Widescreen"?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46