Postproduktion allgemein Forum



Digitalisierung mit ADVC 110 auf Mac // Welche Software ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pwachmer
Beiträge: 5

Digitalisierung mit ADVC 110 auf Mac // Welche Software ?

Beitrag von pwachmer »

Guten Morgen zusammen!

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Video-Digitalisierung und habe mir nun nach einigem hin und her ein Setup zusammengestellt, von dem ich als Laie zumindest denke, dass es einigermaßen erfolgversprechend ist.

Alte VHS Tapes und alte HI8 Tapes sollen digitalisiert werden.
VHS via Recorder, Hi8 via Camcorder (kein DV) >>> Signale gehen über ADVC 110 >>> Mac.

Nun geht es um die Software.
Habe mich diesbezüglich schon ausführlich durch die Foren gelesen.
Viele empfehlen Premiere Pro oder Final Cut Pro. Diese Varianten sind dann gleich sehr kostenintensiv.

Mir geht es um das schlichte 'haltbar machen' meiner alten Aufnahmen - die Konservierung der vorhandenen Qualität, also keine aufwändige Nachbearbeitung etc..
Quicktime oder iMovie wären mögliche Freeware-Varianten, allerdings sind hier die Voreinstellungen der Formate, der Auflösungen, etc eher beschränkt.

Gibt es einen Mittelweg, den ihr mir empfehlen könnt?

Vorab schonmal tausend Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Peter.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: Digitalisierung mit ADVC 110 auf Mac // Welche Software ?

Beitrag von TomMarvolo »

Von deinen genannten Software-Beispielen gibt es sicherlich auch 30-Tage-Testversionen. Wenn dir dieser Zeitraum reicht, um alles aufzunehmen, dann passt es doch?

Davon ab gibt es auch kostenlose Programme, um DV-Material (was der ADVC ausgibt) aufzuzeichnen: damals war das WinDV. Ob es das heute in einer aktuellen Version noch gibt, kann ich nicht sagen. Kann auch sein, dass das seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Ansonsten würde ich das am ehesten über die Testversionen von Premiere oder Final Cut machen. MAGIX bietet auch immer gute Videoschnittlösungen, insbesondere für Einsteiger ganz gut geeignet, da Premiere und Final Cut ja nun doch eher gehobenere Leute als Einsteiger anspricht. Zudem wäre eine Vollversion von MAGIX auch weitaus kostengünstiger, aber auch von MAGIX gibt es 30-Tage-Testversionen.

Davon abgesehen wäre der ADVC-300 natürlich noch ein wenig besser gewesen, da er mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als der 110er. Das am größten ausschlaggebende Glied ist aber ohnehin der Zuspieler und dessen qualitativer Zustand. Wenn du da irgendwelche abgenudelten, niemals gewarteten Camcorder und VHS-Player verwendest, bei denen die Videoköpfe schon abgenutzt sind, dann kann da auch der ADVC kein Gold mehr draus zaubern. Also eher mal bei den Playern ansetzen und da möglichst hochwertige einsetzen.



wolfried
Beiträge: 87

Re: Digitalisierung mit ADVC 110 auf Mac // Welche Software ?

Beitrag von wolfried »

Digitalisieren = haltbarmachen tut das ADVC, er macht DV daraus. Das kann der Quicktimeplayer oder iMovie aufnehmen und abspeichern. Die Qualität ist damit festgehalten. Womit du später schneidest ist der 2. Schritt. Imovie reicht sicher locker und kann die gängigen Ausgabeformate abspeichern. Normalerweise nimmt man dazu MP4.
Sony A7 M3, RX 100 M7
FCPX, Motion
iMacPro
Hobby Filmer - Reisedokus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26