Hallo Community
ich hb eine Frage. Ich möchte eine alte aufnahme, die ziemlich unscharf und etwas verschwommen ist vom Bild her verbessern um sie mit einer aufnahme im Mini Dv format zu verbinden. Wie kann ich das schlechte Bild verbessern oder rendern? Bitte helft mir.
Zumindest optimieren könntest Du die Aufnahme, indem Du sie vor dem Capturen mittels Timebase Corrector (TBC) und Rauschfilter entsprechend aufbereitest. Ein mögliches Gerät wäre der Canopus ADVC-300, welcher zusätzlich auch über umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten verfügt. Jedoch wirst Du auch damit die Bandbreite der analogen Aufnahme (-> "Unschärfe") nicht verbessern können.
Hallo!
Für die Verbesserung von unscharfen Standbildern gibt es inzwischen eine neue Technik.
Siehe:
Deconvolution-Techniken retten verschwommene Aufnahmen
c't 13/05, Seite 208
Beim Video könnte man den unscharfen Film in einem kleineren Fenster abspielen. Schärfer wird er dadurch nicht - ist aber vielleicht erträglicher.
Gruß!
Erich
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.