slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von slashCAM »


Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR



tehaix
Beiträge: 521

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von tehaix »

Danke für den Artikel. Ich nutze die EVA1 seit 2018 und bin enorm zufrieden, habe jedoch noch nie Bedarf für RAW gehabt. Von Zeit zu Zeit habe ich mal extern in 4k50p aufgezeichnet auf meinem Ninja V, für mehr war noch nie Bedarf bei mir. Allerdings bin ich natürlich schon neugierig - habt ihr zufällig auch ein bisschen Side by Side Footage gefilmt (indoor, outdoor), das ihr veröffentlichen könnt? Da wäre ich persönlich mehr interessiert daran, als an Labortests. Mein Ninja kann leider das RAW-Signal der EVA1 nicht abgreifen, ein 7" Rekorder/Monitor war mir jedoch zu groß.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von Valentino »

Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?



rideck
Beiträge: 341

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von rideck »

Gegenüber S35-Kameras mit 4K-Sensor hat es die EVA1 in der Dynamik etwas schwerer, da sie auf der gleichen Chipfläche mit 6K-Auflösung mehr und damit kleinere Sensel unterbringen muss
Das bedeutet dass eine Red Helium von der Dynamik her schlechter als diese Kameras abschneiden wird ;) Ich kann der Argumentation folgen,
aber beim Sensordesign kommt es vermutlich nicht nur auf die Senselgröße an, ansonsten ließen sich da leicht der Dynamikumfang
von jeder Kamera ablesen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR

Beitrag von rudi »

Valentino hat geschrieben: Fr 03 Apr, 2020 21:58 Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?
Du hast recht, habe ich übersehen. Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 1:52
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06