Postproduktion allgemein Forum



farbproblem nach konvertierung in WMV8 und divX 5.2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
robert parris
Beiträge: 1

farbproblem nach konvertierung in WMV8 und divX 5.2

Beitrag von robert parris »

hallo,

ich habe folgendes problem.

mein videomaterial ist HDV 1080i, meine endformate sollen für divX 1280x720p sein und für wmv wie auch qt 360x216.

um das material aus dem HDV50i-format erstmal in form zu bringen, also den pixelaspect wieder auf 1:1 von 1,333:1 render ich das videomaterial im MJPG18 codec aus premiere 1.5.1 aus und gehe dann in virtual dub um es dann da zu deinterlacen und auf 1280 x 720 zu resizen.

das material was dabei rauskommt sieht auch noch gut aus...

dann mach ich über canopus procoder die compression in divx, wmv und mov.

das divx wird mit 2850 kbits in 1280x720 komprimiert ohne jegliche posteffect des divxcodecs.
das wmv wird mit 650 kbits in 360x216 komprimiert wie auch das QT

nun habe ich das problem, das sowohl das divx als auch das wmv arg farblich satter sind als das originalvideo und deutlich kontrastreicher. es hat ebensfalls den anschein das der schwarzwert völlig daneben hängt.

versteht mich nich falsch... die farben und so sind vom prinzip her richtig, es sieht nur so aus als hätte einer beim komprimieren ne extrem krasse helligkeits/kontrast/sättigungs korrektur drüberlaufen lassen.

und jetzt der superGAU... auf meinem schnittrechner wie auch auf meinem laptop und den rendersklaven sehen alle videos super aus, also divx, mjpg, wmv und qt.. alle wie das original... nur auf einigen rechnern... wie bsw auch dem des kunden treten eben diese farbprobleme auf...

ok dachte ich... player wechseln (zoomplayer, wmplayerclassic, winamp, etc... alles egal.... hab nen neuen codec und auch nen älteren divx wie auch wmv probiert... immer das selbe.... nur das QT... das sieht überall gelich aus...

auch hab ich in den grafikkarteneinstellungen mich vergewissert das für das videooverlay nicht irgendwelche einstellungen hinterherhinken.... grafikkartetreiber, grafikkarten..etc...

ich weiss momentan einfach nich mehr worans liegen könnte....

jetzt hat auch noch nen freund das video mal für mich komprimiert.... jetzt siehts super aus... aber warum... weiss ich immernoch nich....

hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt

viele grüsse
robert
"ick kloop ick spinne"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28