Ich habe folgendes Problem:
1. Ich nehme Fernsehsendungen mit meinem DVD-Rekorder auf und brenne diese auf DVD.
2. Jetzt möchte ich diese Clips mit Premiere bearbeiten (z. B. Anfang und Ende blenden oder unteren Wackelrand wegcroppen) und mit Encore eigene DVDs mit Menu zusammenstellen.
3. Ich demuxe also mit Vobedit die DVDs vom Recoder und wandle die ac3 Datei mit HeadAC3he in eine wav-Datei. Jetzt kann ich das Ganze dank meinem Mainconcept MPEG Plugin in Premiere einlesen und wunderbar bearbeiten. SO weit, so gut.
4. Jetzt will ich das Ganze aber natürlich wieder rausspielen, um es anschließend in Encore verarbeiten zu können. Und jetzt wird’s heikel. Am liebsten würde ich das File nämlich direkt von Premiere nach Encore schieben (geht das), weil ich aus Qualitätsgründen auf jedes Kodieren verzichten möchte (die Files sind ja schließlich schon in mpeg, oder?). Wie bekomme ich die Files also aus Premiere raus, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen?
5. Ich habe natürlich schon so ziemlich alles probiert: über Exportieren Film, den Adobe Media Encoder oder direkt über Mainconcept MPEG Pro. Ich beachte beim Exportieren auch alle TV-Richtlinien wie unteres Halbbild zuerst, das richtige Pixelverhältnis etc. Und trotzdem wackeln die Filme anschließend auf dem Fernseher, wenn ich eine DVD mit Encore brenne. Auf dem PC-Monitor laufen die Clips dagegen sauber.
6. Jetzt meine diversen Fragen:
- Sollte ich zur Bearbeitung von MPEG bei Premiere immer die Mainconcept DVD-Vorlage wählen oder kann ich auch ganz normal DV-PAL nehmen? Macht das irgendeinen Unterschied für die spätere DVD, die ich anschließend mit Encore erstelle?
- Wie exportiere ich ein mit Premiere bearbeitetes MPEG-File möglichst ohne dieses erneut kodieren zu müssen, denn es ist ja von DVD kommend bereits ein MPEG-File, oder?
- Warum wackeln nach meinem oben beschrieben Weg fertige DVD-Clips auf dem TV aber nicht auf dem Computermonitor, woran liegt das, was muss ich beachten, was mache ich falsch? Denn ich will am Ende eine DVD haben, die sowohl auf dem PC als auch auf dem Fernseher wackelfrei ansehbar ist.
- Warum kann Premiere keine ac3 Dateien importieren, wo es diese doch exportieren kann und Encore mit diesen schließlich auch bestens zu Recht kommt?
Ich freue mich wirklich sehr über jede konstruktive Antwort und harre der Dinge mit dem Mut des Verzweifelten.