PeterPan

DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von PeterPan »

Ich habe folgendes Problem:
1. Ich nehme Fernsehsendungen mit meinem DVD-Rekorder auf und brenne diese auf DVD.
2. Jetzt möchte ich diese Clips mit Premiere bearbeiten (z. B. Anfang und Ende blenden oder unteren Wackelrand wegcroppen) und mit Encore eigene DVDs mit Menu zusammenstellen.
3. Ich demuxe also mit Vobedit die DVDs vom Recoder und wandle die ac3 Datei mit HeadAC3he in eine wav-Datei. Jetzt kann ich das Ganze dank meinem Mainconcept MPEG Plugin in Premiere einlesen und wunderbar bearbeiten. SO weit, so gut.
4. Jetzt will ich das Ganze aber natürlich wieder rausspielen, um es anschließend in Encore verarbeiten zu können. Und jetzt wird’s heikel. Am liebsten würde ich das File nämlich direkt von Premiere nach Encore schieben (geht das), weil ich aus Qualitätsgründen auf jedes Kodieren verzichten möchte (die Files sind ja schließlich schon in mpeg, oder?). Wie bekomme ich die Files also aus Premiere raus, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen?
5. Ich habe natürlich schon so ziemlich alles probiert: über Exportieren Film, den Adobe Media Encoder oder direkt über Mainconcept MPEG Pro. Ich beachte beim Exportieren auch alle TV-Richtlinien wie unteres Halbbild zuerst, das richtige Pixelverhältnis etc. Und trotzdem wackeln die Filme anschließend auf dem Fernseher, wenn ich eine DVD mit Encore brenne. Auf dem PC-Monitor laufen die Clips dagegen sauber.
6. Jetzt meine diversen Fragen:
- Sollte ich zur Bearbeitung von MPEG bei Premiere immer die Mainconcept DVD-Vorlage wählen oder kann ich auch ganz normal DV-PAL nehmen? Macht das irgendeinen Unterschied für die spätere DVD, die ich anschließend mit Encore erstelle?
- Wie exportiere ich ein mit Premiere bearbeitetes MPEG-File möglichst ohne dieses erneut kodieren zu müssen, denn es ist ja von DVD kommend bereits ein MPEG-File, oder?
- Warum wackeln nach meinem oben beschrieben Weg fertige DVD-Clips auf dem TV aber nicht auf dem Computermonitor, woran liegt das, was muss ich beachten, was mache ich falsch? Denn ich will am Ende eine DVD haben, die sowohl auf dem PC als auch auf dem Fernseher wackelfrei ansehbar ist.
- Warum kann Premiere keine ac3 Dateien importieren, wo es diese doch exportieren kann und Encore mit diesen schließlich auch bestens zu Recht kommt?

Ich freue mich wirklich sehr über jede konstruktive Antwort und harre der Dinge mit dem Mut des Verzweifelten.

Markus

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von Markus »

Zur Vermeidung von Doppelarbeit:
Gleicher Beitrag im Videoforum
Herzliche Grüße
Markus

PeterPan

Beitrag von PeterPan »

Danke für den Hinweis, aber ich wusste schon, dass ich auch im Videoforum gepostet habe; neue Erkenntnisse bezüglich meines Problems habe ich allerdings auch nach der Lektüre Deiner Antwortleider nicht.

Ich freue mich weiterhin über alles, was mir helfen könnte!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Peter Pan,

meine Antwort war nicht in erster Linie für Dich bestimmt, sondern für alle zukünftigen Leser. Wer eine Idee hat, ob nun im Video- oder slashCAM-Forum, braucht etwas, das jemand anders schon geschrieben hat, nicht noch einmal zu schreiben.

Das gilt natürlich erst, wenn auch jemand etwas schreibt. Was hast Du über die Suchfunktion hier in diesem Forum schon herausgefunden? Ich meine mich zu erinnern, dass so eine ähnliche Frage schon einmal beantwortet wurde...
Herzliche Grüße
Markus

PeterPan

Beitrag von PeterPan »

Im Archiv habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

PeterPan

Beitrag von PeterPan »

Hat denn niemand eine Antwort zu irgendeiner meiner vielen Fragen???

Gast

Beitrag von Gast »

Benutz doch einfach mal den MpegVideoWizard von Womble. Hat auch getrennte Timeline für Audio und Video. Video draufwerfen, laden. Ausgabe auf automatic gestellt und fertig. Keine Halbbildprobleme wie sie du dir bereitest usw. weil das was sowieso in Mpeg vorhanden nicht neu gerendert werden muss. Eine Vollständige Schnittapplikation für Mpeg.
Was das bearbeiten von Mpeg2 angeht wirst du Premiere danach nicht mal mehr mit der Beisszange anfassen wollen......

Gruss - Gast

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09