Postproduktion allgemein Forum

Avid vs Premiere

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
xmic1207

Avid vs Premiere

Beitrag von xmic1207 »

Hallo Leute...

Ich habe einen Film fertiggedreht und möchte diesen bald schneiden. Ich beherrsche Avid sehr gut und Premiere ein kleines bisschen...bei Premiere finde ich die Benutzeroberfläche nicht so toll...

Mein Problem ist, daß ich viel mit After Effects machen möchte. Ist es dann sinnvoller von vornherein besser mit Premiere zu arbeiten oder ist das vollkommen egal? Ich hatte vor ohnehin nur exportierte QuickTime Schnipsel von Avid aus zu exportieren... (um Qualitätsverlust zu vermeiden)...

1.Welches Programm preferiert ihr?
2.In welchen Formaten exportiert ihr eure Filmsequenzen, wenn ihr sie für AfterEffects exportiert?

MFG

Michael

Dominik

Re: Avid vs Premiere

Beitrag von Dominik »

Hi!

Ich persönlich benutze Premiere und After Effects. Die beiden Programme bilden gemeinsam mit Photoshop ein tolles Team. Probleme bekommst du allerdings auch nicht unbedingt, wenn du Avid mit After Effects kombinierst, da du ja die Dateien einfach aus AAE exportierst und wieder in Avid importierst. Beim Export stellst du einfach auf DV Avi export. Exportiere es einfach in dem Format, wie du es auch gecaptured hast....

Grüsse Dominik

Gast

Beitrag von Gast »

moin!

ich hab meine erste schnittpraxis auf'm avid (newscutter) gemacht.... man kann damit einfach gut und zügig arbeiten wenn man den dreh raus hat...

bin jedoch seit einiger zeit dabei mich privat an premiere zu versuchen und muss ebenfalls sagen, das es recht gut funzt.... vor allem was es auch die im/export funktionen angeht... premiere is einfach "offener" hab ich das gefühl... und durch die zusammenarbeit von photoshop oder auch die einfache mpeg2 übernahme in encore sind schonma ordentlich...

fand jedenfalls, das man sich mit dem tastaturlayout vom avid recht schnell in premiere einarbeitet und auch gute ergebnisse erzielen kann...

xmic1207

Beitrag von xmic1207 »

Kann mir einer mal erklären, wie man das Tastaturlayout in Premiere dem von Avid angleicht??

Michael

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hi,
Bearbeiten--> Tastaturanpassung--> Festlegen--> Avid auswählen, fertig. Dominiks Antwort zum Export ist mir zu vereinfacht. Der Export richtet sich nach Deinen Anforderungen. Mit DV Avi wirst Du kaum glücklich werden, zumindest nicht wenn Du auf Alphakanäle angewiesen bist. Grundsätzlich exportiere ich als .psd Sequenz.
Mein Rat geht eindeutig zur Bearbeitung mit AP--> AE--PS--Audition--Encore. Besser funktionierendes Zusammenspiel von Programmen hab ich noch nicht erlebt.
Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme mit Avid nicht gut klar, viiiiiiel zu umständlich!
In Premiere kann man intuitiver arbeiten und benötigt oftmals weniger Klicks bis zum Erfolg.

Also, eigentlich Geschmackssache, aber Avid DV Express würde ich auf keinen Fall für Windows empfehlen!

rush

Beitrag von rush »

Anonymous hat geschrieben: Also, eigentlich Geschmackssache, aber Avid DV Express würde ich auf keinen Fall für Windows empfehlen!
..das solltest du aber schon begründen... nur weil du selbst damit nicht so gut klar kommst, ist es kein schlechtes programm und findet in anderen ausstattungen oft einsatz in tv-stationen etc. und man kann damit ebenfalls sehr gut unter windows arbeiten! ':)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur