Postproduktion allgemein Forum



einfach von AVI auf DVD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zap1
Beiträge: 4

einfach von AVI auf DVD

Beitrag von zap1 »

Hallo Zusammen,

erst mal vorneweg -ich bin in Sachen Digitaler filmerei ein absolutes Greenhorn, hab mich inzwischen speziell auf dieser Seite in mein best. Thema reingelesen. Dennoch hier meine konkreten Fragen verbunden mit der Hoffnung auf eine klare einfache (auch für mich verständliche) Antwort.
Habe inzw. von meiner NV GS75 einen Film auf Festplatte (via USB HighSpeed) bekommen. Diesen mit Motion DV Studio (im Geräteumfang) bearbeitet -hat auch recht gut finktioniert- und nun möchte ich das ganze (ca. 20 min; 4,78 GB) in bester Qualität auf ne DVD bringen.

Ist für mich das oft beschriebene "tmpgenc" das richtige Programm und gibts dies als Freeware ?

Brauche ich außerdem ein Brennprogramm, wie etwa Nero oder würde es auch mit dem Windows Media Player (10) funktionieren ?

Mit Nero 5 ist mir eine Konvertierung bereits gelungen, allerdings waren danach nur noch 350 MB übrig in übelster Qualität....

Also wer kann einem Anfänger helfen, damit ihm nicht schon am Anfang seiner Filmkarriere die Lust vergeht. Ich würde nähmlich den Film gerne an Freunde weitergeben die das Stück in gleich guter Quali sehen sollen wie ich am PC.

Für jede Hilfe sehr dankbar.

Ciao auf bald.



Markus
Beiträge: 15534

Re: einfach von AVI auf DVD

Beitrag von Markus »

Habe inzw. von meiner NV GS75 einen Film auf Festplatte (via USB HighSpeed) bekommen.
Digitalvideo capturet man nicht per USB, da müssen die Daten nur unnötig "verpackt" werden! Außerdem ist zuvor eine Treiberinstallation nötig. Siehe hierzu "Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen". Weitere interessante Infos findest Du in "Bye, Bye, FireWire". Letzteres lies aber bitte bis zum Schluss!
[...] und nun möchte ich das ganze (ca. 20 min; 4,78 GB) in bester Qualität auf ne DVD bringen. Ist für mich das oft beschriebene "tmpgenc" das richtige Programm und gibts dies als Freeware ?
Ja und ja: www.tmpgenc.net. Da Dein Film nicht sehr lang ist, kannst Du beim Encodieren eine hohe Datenrate (z.B. 8 MBit/s) einstellen. Die AVI-Datei wird dann ins MPEG2-Format umgewandelt.
Brauche ich außerdem ein Brennprogramm, wie etwa Nero oder würde es auch mit dem Windows Media Player (10) funktionieren ?
Du brauchst ein Brennprogramm wie Nero. Dort gibt es eine Vorlage für die Video-DVD, damit der Bild-/Tonträger nach dem Brennen auch kompatibel ist zu Standalone-DVD-Playern.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: einfach von AVI auf DVD

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Noch abschließend 2 Fragen.
Brauche ich von tmpgenc ein best. Version?
Ist möglicherweise erst ab einer best. Nero Version das Erstellen ein Video DVD vorgesehen?

Danke schonmal für deine Unterstützung..!! ;-)

Servus, auf bald..



Voltz
Beiträge: 250

Re: einfach von AVI auf DVD

Beitrag von Voltz »

Die beschriebene Methode ist schon ok und wird auch funktionieren. Aber wenn Du wirklich Spaß an deinem neuen Hobby haben willst, solltest Du dir die Anschaffung einer "richtigen" Schnittlösung überlegen. Der Funktionsumfang gerade bei Einsteigersoftware hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Das Authoren (sprich die DVD Erstellungsfunktion) ist häufig bereits integriert. Sehr gute und erschwingliche Lösungen gibt es z.B. von Pinnacle, Magix, Ulead und Adobe, die allesamt recht komfortabel zu bedienen sind. Die Hersteller bieten auch Testversionen an. So kannst Du schnell herausfinden, ob Du einen persönlichen Zugang zu den einzelnen Programmen findest. In der Handhabung und in der Bildschirmanordnung unterscheiden sich die Programme nämlich zum Teil erheblich voneinander.



zap1
Beiträge: 4

Re: einfach von AVI auf DVD

Beitrag von zap1 »

Hallo Voltz,

ich habe auf dein Anraten hin und nach kurzem Überblick im Internet mich auf die Magix Software gestürzt. Und ich muss sagen "Volltreffer", du hast meine Sorgen und Probleme richtig erkannt. Mit dieser Software habe ich alles was ich brauche ohne zusätzliche andere Software. Vor allem hat Magix meinen DVD Brenner problemlos erkannt, womit Nero nicht zurechtkam.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp -kann Magix nur weiterempfehlen.

Grüßle
MW



Voltz
Beiträge: 250

Re: einfach von AVI auf DVD

Beitrag von Voltz »

Dann Herzlich Willkommen in der faszinierenden Welt des Videoschnitts und viel Vergnügen mit deinem neuen Hobby! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von iasi - So 0:03
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von roki100 - Sa 21:51
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18