Moiré war nie wirklich das Problem. Und wenn, dann gibt es ein tollen Workflow, was übrigens auch für BRAW Moiré nützlich ist...Die Bayern schlagen überall zu.
Ich finde, es ist immer noch aktuell.Jott hat geschrieben: Der Artikel ist 11 Jahre alt, nur von nostalgischem Wert. Heute erzählt Panavision ganz andere Sachen.
Dies hier ist aktueller:
Nirgendwo verspricht Blackmagic in seinem Pocket 4K-Promo-Material auch 4K resultierende optische Real-Auflösung, sondern nur "a 4/3 image sensor with 4096 x 2160 resolution", was sich ja auf die Sensorpixel (alias Sensel, alias "photo sites"), nicht aufs debayerte Bild bezieht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 07:40 Also was würde jetzt ein BMD Mitarbeiter dazu sagen ? Irgendwie könnte das ja dann auch als Betrug ausgelegt werden, wenn irgendwas auf der Packung, oder im Kameramenü steht was dann ja laut euren Aussagen nicht der Realität entspricht.
In dem von mir weiter oben verlinkten Cooke-Video erklärt Geoff Boyle, wie Arri es mit der ursprünglichen Alexa gemacht hat (2,8K-Sensor für optimales 2K-Bild). Ansonsten kann man sich daran halten, welche Kameras 4K-/UHD-Zertifikationen z.B. der BBC, der EBU und von Netflix haben. (Im Prosumer-Bereich ist das AFAIK bisher nur die Panasonic S1H.) Wobei fast alle der o.g. Hersteller Sensoren mit höherer Auflösung (wie z.B. 24MP/6K0 verbauen, bei denen das 4K-Videobild runterskaliert wird.Ausserdem was ist mit Arri, Red, Panasonic, Sony, Canon, Fuji, die filmen mit echtem 4K, oder auch nicht ?
In der Tat.Also wenn meine Pocket kein echtes 4K kann und roki100s Pocket kein echtes 2K kann, ja dann kann die 6K Pocket auch kein richtiges 6K
Hängt davon ab, welche Sony das ist. Die Sony A7s mit ihrem nativen 12MP/4K-Sensor nicht, die Sony A7iii mit ihrem 24MP/6K-Sensor und runterskalierten 4K-Video schon, siehe auch Slashcams Test der Kamera ("Die Alpha 7 III kann mit ihrem 24 Megapixel-Sensor das Fullframe-Bild vor der Video-Speicherung/Ausgabe von 6K auf 4K-Auflösung herunter interpolieren [...] was in einer nahezu perfekten 4K-Wiedergabe unseres Testbildes resultiert").Klusters Sonys auch kein echtes 4K
Die C100 hat einen 10MP-Sensor und skaliert auf sauberes 2K (=2MP) herunter.und Starshine Pictures cinematische C100 nicht mal richtiges 2K
Die Ursa schafft mit ihrem 4,6K-Sensor tatsächlich kein echtes 4K., und Franks und freezers Ursas auch kein echtes 4K ???
Ob das tatsächlich so ist, sieht man z.B. auch in den vergleich videos die ich verlinkt habe.
Das deute ich auf verschiedene Art und Weise:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 09:53 First world problems.
Fazit: Bei keinem hier (und auch nicht in Hollywood) ist das Debayering der Flaschenhals, das den Film besser oder schlechter macht.
Du hast es immer noch nicht ganz verstanden. Um die Zielauflösung (z.B. 2K) wirklich zu erzielen, muss der Sensor mit mindestens der 1,4fachen Auflösung (in Deinem Fall also 2,8K) aufnehmen. Wenn Du anschließend stabilisierst oder beschneidest, musst die Sensorauflösung entsprechend dem Zoomfaktor nochmal höher sein (bei 140% landest Du da bereits bei 4K).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 12:50 Ich filme nur in 4K wegen dem Crop mit HD RAW, und weil meine Pocket ja schliesslich schon einen 4K Sensor hat, da wäre es glaube ich doch eh nicht sinnvoll weniger von der Sensor Fläche zu nutzen und in HD zu filmen, oder ?
Ich beurteile nach das, was ich selbst sehe. Theoretisch mag das alles stimmen, doch bei dem Verglich die ich selbst gemacht habe, weiß ich das BMPCC ein sehr gutes FullHD liefert. Beispiel mit Panasonic 25mm F1.7 Linse, konnte ich kaum ein schärfe unterschied zu P4K erkennen.
2,8K oder höher - nach oben hin gibt's da keine theoretische Grenze.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 15:13 @ Cantsin
Danke für deine Geduld...;)
Wenn ich in Post nix beschneide oder stabilisiere, wieviel K brauch ich dann beim drehen um das schönst mögliche 2K zu erreichen ? Trotzdem 4K, oder spielt es dann keine Rolle ?
Der Profi greift aber eben immer gerne zum bestmöglichen Werkzeug. Er wird schon wissen, warum.micha2305 hat geschrieben: ↑Sa 08 Feb, 2020 13:11
Das erinnert mich an das, was Feininger in seinen Büchern, z.B. große Fotolehre, schrieb.
Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Und ich finde, er hat es voll auf den Punkt getroffen. Die Kamera soll funktionieren
Ich glaube, hier hätte er auch gesagt: Gebt eine einfache Kamera mit geringerer Auflösung einem Profi, und Ihr werdet staunend. :)