Wobei die allesamt in 1" Sensor-Ausführung daherkommen während die neuen Panasonics dies leider nicht tun - ansonsten aber in der Tat nett klingen.
Woher weisst du das?
kann ich nur zustimmen, kleines als 1" würde ich seit 2019 nix mehr anschaffen...
klar,bei kleiner als 1" findet ja kaum mehr ein Sensel Platz,also nein,das ging schon anno domini 2019 nicht mehr und ist 2020 von vorn herein völlig ausgeschlossen:-))soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 08 Jan, 2020 15:22kann ich nur zustimmen, kleines als 1" würde ich seit 2019 nix mehr anschaffen...
Panasonic weiß das natürlich und bringt die Kameras daher nur zum Spaß auf den Markt.
Der Sensor allein sagt - besonders im Consumerbereich relativ wenig über das resultierende Bild aus... Panasonic und Sony verwenden ja eine unterschiedliche interne Verarbeitung sodass sich das Bild durchaus stark unterscheiden kann im voreingestellten Setting.Jan hat geschrieben: ↑Mi 08 Jan, 2020 20:02 Du bekommst halt eine vergleichbare Bild-Qualität einer Sony Consumer AX53 mit deutlich besserer Ausstattung. Die Masse der Leute möchte aber ab ein Zoll Sensorgröße beginnen, das sind die meisten Interessenten. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung im Geschäft.
So ist es, das sind klassische B-Cams für Alltagsproduktionen, fast jede Produktionsfirma / jeder Sender hat ein paar davon im Spind. Nimmt halt der Assi mit, wenn zwei Perspektiven gewünscht sind. Oder der Autor bei der Vorortrecherche, nur auf Verdacht. Oder der Volo für das Castingvideo oder oder oder ...Jörg hat geschrieben: ↑Mi 08 Jan, 2020 19:50 Die Sensordebatte ist aus meiner Sicht komplett überflüssig.
Das werden cams, die von durchschnittlich engagierten Filmern,EBs etc eingesetzt werden.
Mich würde nicht die Bohne interessieren, WELCHER geniale hochmoderne Sensor enthalten ist.
Aber dass ich NDs zuschalten kann, einen Riesenzoombereich habe, die Tonsektion
simpel verbessern kann, das sind erstmal Dinge die interessieren.
Wenn ich die Bildqualität meiner UraltPana 151 sehe, dann habe ich volles Vertrauen
in die Firma, dass sie sehr handhabbares Werkzeug für wenig Geld anbieten werden.
ja jalue, aber so sehen es nur die blutigen Laien wie wir, und der ahnungslose Hersteller,Die Dinger sind handlich, preiswert, einfach zu bedienen und liefern ohne Gerigge und GeRAWe brauchbare Bilder.
Deswegen hat die X2000 und die CX10 auch einen SDI-Ausgang.
Ach?pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 10:10 Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt, wo alle voll auf 1" abfahren..
So verlangt es die Konvention, Frank, das musst du verstehen. Viele haben klammheimlich aber doch einen der peinlichen Henkelmänner angeschafft, nachdem sie den letzten Reportagejob mit ihrem FF-Zuchthengst an die Wand gesetzt haben. ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Jan, 2020 18:05Ach?pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Di 07 Jan, 2020 10:10 Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt, wo alle voll auf 1" abfahren..
Und ich dachte immer FF ist mittlerweile das absolute Minimum, wenn nicht gleich 65mm für den geneigten VJ und Hochzeitsfilmer hier im Forum?
Die X1 rauscht nicht wie Sau und ist in vieler Hinsicht garantiert besser als die 90 und 160.
Schon mehr als einmal, und das schon seit drei Jahren ...