Axel hat geschrieben: ↑Sa 04 Jan, 2020 12:17
Resolve 16 ist doch im Großen und Ganzen ein fähiger NLE, auch und vor allem was die Performance auf Macs betrifft.
vor ein paar Tagen hatte ich so ein Projekt... hab die aktuelle DR 16 Version installiert (weil das Video etwas professioneller aussehen sollte) und ca. 5 Minuten Video in die Timeline gepackt, nichts besonderes, Colorgrading, Schnitt, Übergänge, Text...und ein paar Grafiken (*.png's)....und das Ding stürzt beim rendern einfach ab (vorher schon mehrere abstürze in Fusion Bereich)....getestet mit verschiedene Exportformate, ProRes HQ, LT... auch ein anderer Rechner/MacBook Pro/anderes MacOS usw. nix hilft, es stürzt einfach ab...
Ich habe mittlerweile rausgefunden woran es lag ( *.png Bilderseqenzen die ich zuvor aus Fusion 9 exportiert habe, weil mit integrierte DR Fusion das arbeiten quasi unmöglich war)... mir geht BMD DR langsam auf die nerven, fast immer funktioniert irgendetwas nicht. Mittlerweile bin ich wieder zu 14er Version zurück und da muss ich eben auf ein paar coole Features verzichten.
So wie es aussieht, geht es also mit cDNG nicht anders: DR 14 für Colorgrading, das dann nach ProRes HQ exportieren und den Rest in FCPX machen...
FCPX ist nicht nur schneller, sondern die Stabilität ist so eine Sache (keine abstürze oder ähnliches) und man hat eben all die tolle Sachen (Plugins).
Ich meine, man kann DR (außer für Colorgrading) auch für Schnitt gut nutzen, doch sobald man da mehr macht (mit Fusion, Grafiken usw.) wird es problematisch.
Unabhängig jetzt von ganze Instabilität und ärger unter DR: Nachdem ich das Projekt mit FCPX sehr schnell zu ende gebracht habe und mir das Ergebnis dann angeschaut habe, einfach nur wow....