alph
Beiträge: 3

Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

Hallo!

ich möchte auf Youtube Videos veröffentlichen, wo es aber in erster Linie um die Sound- und nicht um die Videoqualität geht. Meine Stimme nehme ich mit einem guten Profimikrofon und Audacity auf (192 kHz/24bit PCM).

Welche Software zur Videobearbeitung sollte ich verwenden?

Mir stehen folgende zwei zur Verfügung: Adobe Premiere Pro 2.0 und Camtasia Studio 8.

Bei beiden wird das Audio scheinbar aber nur mit 48 kHz und 16 Bit rausgegeben. Verstehe ich das richtig? Oder gibt eine Möglichkeit bessere Soundqualität zu bekommen?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Option soll ich bei Adobe Premiere auswählen? Ich dachte an "HDV 720p 30" (s. Scrennshot). Was ist eigentlich Adobe HD-SDI? Dort stehen 60 Frames pro Sekunde zur Verfügung. Aber ich denke in meinem Fall reichen 30 Frames aus.

Bild

Ich danke euch im Voraus für Tipps!!

LG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von mash_gh4 »

ich persönlich finde das auf allen plattformen frei verfügbare ardour zum abmischen des sounds noch immer besser als die meisten lösungen, die man in den diversen video NLEs geboten bekommt.

im ardour kann man ein fertig geschnittenes video als referenzspur einblenden bzw. mitsteuern und als visuelle grundlage nutzen, aber alles andere ist ausschließlich auf perfekte audioverabeitung hin ausgelegt. über die das jackaudio-studio-protokoll kann man in dem fall sogar andere videosoftware und NLEs selbst auf entfernten bzw. getrennten workstations mit dem master timecode und transportanweisungen vom ardour aus fernsteueren bzw. synchronisieren...

in der vergangenheit war es tlw. ein bisserl kompliziert, die schnittlisten bzw. das nutzen von kamerabezogenen o-ton mit audacity ohne viel handarbeit oder umständliche umwege auszutauschen, aber das ändert sich gerade, weil man OpenTimelineIO (OTIO), das ja eigentlich für die video- und film postproduktion entwickelt wurde, nun auch im ardour zu nutzen versucht.



alph
Beiträge: 3

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

Dankeschön, ich werde da mal reinschauen



beiti
Beiträge: 5203

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von beiti »

alph hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 09:25 Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Option soll ich bei Adobe Premiere auswählen? Ich dachte an "HDV 720p 30" (s. Scrennshot). Was ist eigentlich Adobe HD-SDI? Dort stehen 60 Frames pro Sekunde zur Verfügung. Aber ich denke in meinem Fall reichen 30 Frames aus.
Das sollte sich immer nach dem Format richten, in dem Dein Ausgangsmaterial vorliegt. Also wenn Du z. B. in 25p gedreht hast, solltest Du auch in 25p schneiden. Wenn Du in 30p gedreht hast, solltest Du in 30p schneiden etc.
Das nachträgliche Ändern der Framerate im Schnittprogramm ist meist keine gute Idee. Ganz besonders gilt das zwischen Frameraten, die keine ganzzahligen Vielfachen sind, z. B. 30 und 50.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



alph
Beiträge: 3

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

beiti hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 13:06 Das nachträgliche Ändern der Framerate im Schnittprogramm ist meist keine gute Idee. Ganz besonders gilt das zwischen Frameraten, die keine ganzzahligen Vielfachen sind, z. B. 30 und 50.
das ist gut zu wissen, vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36