alph
Beiträge: 3

Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

Hallo!

ich möchte auf Youtube Videos veröffentlichen, wo es aber in erster Linie um die Sound- und nicht um die Videoqualität geht. Meine Stimme nehme ich mit einem guten Profimikrofon und Audacity auf (192 kHz/24bit PCM).

Welche Software zur Videobearbeitung sollte ich verwenden?

Mir stehen folgende zwei zur Verfügung: Adobe Premiere Pro 2.0 und Camtasia Studio 8.

Bei beiden wird das Audio scheinbar aber nur mit 48 kHz und 16 Bit rausgegeben. Verstehe ich das richtig? Oder gibt eine Möglichkeit bessere Soundqualität zu bekommen?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Option soll ich bei Adobe Premiere auswählen? Ich dachte an "HDV 720p 30" (s. Scrennshot). Was ist eigentlich Adobe HD-SDI? Dort stehen 60 Frames pro Sekunde zur Verfügung. Aber ich denke in meinem Fall reichen 30 Frames aus.

Bild

Ich danke euch im Voraus für Tipps!!

LG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von mash_gh4 »

ich persönlich finde das auf allen plattformen frei verfügbare ardour zum abmischen des sounds noch immer besser als die meisten lösungen, die man in den diversen video NLEs geboten bekommt.

im ardour kann man ein fertig geschnittenes video als referenzspur einblenden bzw. mitsteuern und als visuelle grundlage nutzen, aber alles andere ist ausschließlich auf perfekte audioverabeitung hin ausgelegt. über die das jackaudio-studio-protokoll kann man in dem fall sogar andere videosoftware und NLEs selbst auf entfernten bzw. getrennten workstations mit dem master timecode und transportanweisungen vom ardour aus fernsteueren bzw. synchronisieren...

in der vergangenheit war es tlw. ein bisserl kompliziert, die schnittlisten bzw. das nutzen von kamerabezogenen o-ton mit audacity ohne viel handarbeit oder umständliche umwege auszutauschen, aber das ändert sich gerade, weil man OpenTimelineIO (OTIO), das ja eigentlich für die video- und film postproduktion entwickelt wurde, nun auch im ardour zu nutzen versucht.



alph
Beiträge: 3

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

Dankeschön, ich werde da mal reinschauen



beiti
Beiträge: 5207

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von beiti »

alph hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 09:25 Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Option soll ich bei Adobe Premiere auswählen? Ich dachte an "HDV 720p 30" (s. Scrennshot). Was ist eigentlich Adobe HD-SDI? Dort stehen 60 Frames pro Sekunde zur Verfügung. Aber ich denke in meinem Fall reichen 30 Frames aus.
Das sollte sich immer nach dem Format richten, in dem Dein Ausgangsmaterial vorliegt. Also wenn Du z. B. in 25p gedreht hast, solltest Du auch in 25p schneiden. Wenn Du in 30p gedreht hast, solltest Du in 30p schneiden etc.
Das nachträgliche Ändern der Framerate im Schnittprogramm ist meist keine gute Idee. Ganz besonders gilt das zwischen Frameraten, die keine ganzzahligen Vielfachen sind, z. B. 30 und 50.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



alph
Beiträge: 3

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

beiti hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 13:06 Das nachträgliche Ändern der Framerate im Schnittprogramm ist meist keine gute Idee. Ganz besonders gilt das zwischen Frameraten, die keine ganzzahligen Vielfachen sind, z. B. 30 und 50.
das ist gut zu wissen, vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30