Jott hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2019 18:23
iasi hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2019 17:03kostet's gar nix gibt´s eben nur beim spaßigen Wochenendgefilme.
Stimmt. Aber du willst (wolltest?) ja einen ganzen "Kostet gar nix"-Spielfilm drehen. Aber lassen wir das, das werte Publikum kennt ja dich und deine Kamera-Nöte inzwischen bestens. Möge die Verfügbarkeit von 6K oder 8K raw deinen Traum wahr werden lassen.
Du bist mir ja ein Dichter und Träumer.
Ich wollte noch nie und will keinen "Kostet gar nix"-Spielfilm drehen.
Aber ich erklär´s dir gerne nochmal:
Statt diesen weltfremden und eigentlich nie was einbringenden Rückstellungsverträge, die gern bei Spaß- oder Kunstprojekten zum Einsatz kommen, wobei eigentlich bei diesen Projekten gar nicht an eine kommerzielle Verwertung gedacht wird, können sich Leute eben auch zusammentun, um als Partner an einem Film zu arbeiten, der eben auch ein Publikum finden und Geld einspielen soll.
Das ist natürlich nichts für Leute, die als Lohnsklave Geld verdienen und das finanzielle Risiko den "Produzenten" alleine schultern lassen wollen. Diese Leute greifen dann eben meist auch erst zur Kamera, wenn der Kunde die "Bestellung" unterschrieben hat.
Es ist auch keine Spaßveranstaltung, da jeder vollen Einsatz bringen muss, um am Ende ein verwertbares Produkt zu erhalten. Schließlich ergibt sich in der Summe eine erhebliche Investitionssumme. Allein Gagen nur für die Drehzeit, die die gesamte Crew investiert, hat dann eben nichts mehr no-Budget zu tun.
Wenn jemand seine 8k-Red in die Produktion mit einbringen würde, so käme dies einer Vermietung und somit Investition gleich, die seinen Anteil an den Verwertungserlösen erhöhen würde.