Filmemachen Forum



Regisseur vs. Produzent



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Tom

Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen dem Regisseur und dem Produzenten eines Filmes? Wem "gehört" der Film naturgemäß (mehr)?

Grüße,
Tom



Roger

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Roger »

Produzent kannst du mit der strategischen Leitung des Filmprojekts gleichsetzen

Regisseur steht für die inhaltliche Umsetzung (der "künstlerische" Akt, Interpretation)

In der Schweiz "gehört" das Urheberrecht des Filmes dem Regisseur, vorausgesetzt dass er eine Idee originell und speziell umgesetzt hat (originell und speziell ist zwingend notwendigen damit es als "künstlerisches Objekt" gilt).



Wiro

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Wiro »

Hallo,
der Produzent ist derjenige, der als Hersteller für die Produktion verantwortlich ist. Er schließt die Verträge mit Schauspielern, Regisseur und allen sonstigen Beteiligten ab. Er ist auch für die Verwertungsrechte eines Films zuständig.

Der Regisseur ist für die künstlerische Umsetzung des Films zuständig und somit dem Produzenten gegenüber in gewisser Hinsicht weisungsgebunden.
Wem der Film "mehr" gehört? Ich denke, daß es der Produzent ist.
Gruss Wiro


w.roedle -BEI- t-online.de



Roger

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Roger »

(User Above) hat geschrieben: : Der Regisseur ist für die künstlerische Umsetzung des Films zuständig und somit dem
: Produzenten gegenüber in gewisser Hinsicht weisungsgebunden.
: Wem der Film "mehr" gehört? Ich denke, daß es der Produzent ist.
: Gruss Wiro


Ich denke, dass man hier die Unterscheidung zwischen materiellem und imateriellem Besitz machen muss. Der Produzent koordiniert die Finanzen, der Regisseur ist der Besitzer des künstlerischen Werkes.

Roger



Voltz

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Voltz »

Es ist recht simpel:

Dem Regisseur als ausübendem Künstler stehen naturgemäß die Urheberrechte an seinem Werk zu. Allerdings hat er i.d.R. ausschließliche und vollumfängliche Verwertungsrechte hieran bereits vorher - nämlich als seinen Vertrag abgeschlossen hat - an den Produzenten übertragen.

So gesehen gehört der Film nun also dem Produzenten, was auch notwendig ist, um den Film zu vermarkten und den Regisseur anständig zu honorieren. Ohne die Zustimmung des Regisseurs darf er jedoch keine urheberrechtlich relevanten Änderungen an dem Werk vornhmen. Aber auch dies kann bereits vorab vertraglich vereinbart worden sein.




Gast

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Gast »

Das ist wie in einer Firma:

Der Produzent ist der Chef, der sagt was gemacht werden soll.

Der Regisseur ist der Abteilungsleiter, der sagt wie was gemacht werden soll.

Und die Schauspieler sind die Angestellten, wie machen es, wie der Regisseur es will.

Heraus kommt dann der Film, das Projekt, das Werk, der Gegenstand, das Erschaffene oder Produzierte.

Jetzt, aber auch schon vorher, wird das Werk durch den Produzenten verkauft und vermarktet.

Hier ist es der Film, die Merchandising-Produkte (alles was es um den Film zu verkaufen gibt, z.B. Puppen, Kaffeetassen, DVD´s, CD´s, T-Shirts usw.).

Der Zuschauer bezahlt, der Produzent, der Regisseur, die Schauspieler, aber auch die Kinobesitzer, Popcornverkäufer, Taxifahrer, Restaurantbesitzer, sie alle profitieren von dem Unternehmen Film.



Gast

Re: Regisseur vs. Produzent

Beitrag von Gast »

Tom hat geschrieben:Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen dem Regisseur und dem Produzenten eines Filmes? Wem "gehört" der Film naturgemäß (mehr)?

Grüße,
Tom

Wie schon bereits hier erwähnt ist der Produzent derjenige, der Vertäge mit allen Parteien schliesst, z.B. Schauspieler, Vermarktungsrechte, Regieseur, etc.! Der Produzent ist auch gleichzeitg der, der mit entspr. Investoren verhandelt, um das Filmbudget zu besorgen (Finanzierung).

Der Regieseur wird, wie auch Topstars, mit einer Gage entlohnt zzgl. meistens einer prozentualen Beteiligung an den Vermarktungsrechten, wie Kino, Filmverleih, Merchandissing, etc.! Somit werden anfängliche Kosten gering gehalten und der Topstar, bzw. Regieseur am Erfolg des Filmes beteiligt. Einer der ersten Schauspieler, der die prozentuale Beteiligung erfolgreich genutzt hat, war u.a. Roger Moore für die James Bond-Reihen. Produzent ist ganz klar Chef des gesamten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42