Flameboy101

Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen

Beitrag von Flameboy101 »

Hallo,

ich würde gerne in Premiere 1.5 eine 6 Channel Wav File einbingen. Also 5.1 sound. Mit Audition habe ich selbige erstellt und in Premiere importiert. Wenn ich diese im Vorschau Monitor abspiele bekomme ich über meine Audigy 2 ZS einen 1a Surround Sound.
Aber wenn ich das 5.1 file anschliessend in die timeline ziehe und abspiele höre ich es nur in Stereo. Ich habe gesehen das man in den Projekteinstellungen den Master Audio Regler von Stero auf 5.1 umstellen kann. Das habe ich gemacht. Doch leider wird mir im Audiomixer wieder nur stereo dargestellt. Wiso?
Gibt es da noch irgendwo extra einstellungen? Brauch ich ein update?



LuFaHa

Re: Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen

Beitrag von LuFaHa »

Dein Ansatz war richtig. Aber wenn du in den Projekteinstellungen das Master auf 5.1 umstellst, ändert dies nur die Standardeinstellungen für eine neue Sequenz. Da du aber deine Sequenz bereits erstellt hast, ändert dies an den dort ja bereits getroffenen Einstellungen (stereo) nichts!
Dummerweise kannst du meines Wissens keine Mastereinstellungen im Nachhinein ändern!
Also musst du Datei Neu Sequenz... gehen und im nun sich öffnenden Fenster das Master auf 5.1 umstellen, während du die gleichen Spureinstellung wie in deiner ersten Sequenz verwendest. Dadurch kannst du in der ersten Sequenz alles makieren (Strg + A) und über kopieren (Strg + C) und einfügen (Strg + V) in die neue Sequenz einfügen. Jetzt kannst du auch Surround-Sound nutzen.



Gast

Re: Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen

Beitrag von Gast »

juhu
Es funktioniert, danke. Dachte die Projekteinstellungen gelten für die angewählte sequenz, ist nicht ganz logisch, meiner Meinung nach.
Aber jetzt funktionierts ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25