Postproduktion allgemein Forum



Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Flameboy101

Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen

Beitrag von Flameboy101 »

Hallo,

ich würde gerne in Premiere 1.5 eine 6 Channel Wav File einbingen. Also 5.1 sound. Mit Audition habe ich selbige erstellt und in Premiere importiert. Wenn ich diese im Vorschau Monitor abspiele bekomme ich über meine Audigy 2 ZS einen 1a Surround Sound.
Aber wenn ich das 5.1 file anschliessend in die timeline ziehe und abspiele höre ich es nur in Stereo. Ich habe gesehen das man in den Projekteinstellungen den Master Audio Regler von Stero auf 5.1 umstellen kann. Das habe ich gemacht. Doch leider wird mir im Audiomixer wieder nur stereo dargestellt. Wiso?
Gibt es da noch irgendwo extra einstellungen? Brauch ich ein update?



LuFaHa

Re: Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen

Beitrag von LuFaHa »

Dein Ansatz war richtig. Aber wenn du in den Projekteinstellungen das Master auf 5.1 umstellst, ändert dies nur die Standardeinstellungen für eine neue Sequenz. Da du aber deine Sequenz bereits erstellt hast, ändert dies an den dort ja bereits getroffenen Einstellungen (stereo) nichts!
Dummerweise kannst du meines Wissens keine Mastereinstellungen im Nachhinein ändern!
Also musst du Datei Neu Sequenz... gehen und im nun sich öffnenden Fenster das Master auf 5.1 umstellen, während du die gleichen Spureinstellung wie in deiner ersten Sequenz verwendest. Dadurch kannst du in der ersten Sequenz alles makieren (Strg + A) und über kopieren (Strg + C) und einfügen (Strg + V) in die neue Sequenz einfügen. Jetzt kannst du auch Surround-Sound nutzen.



Gast

Re: Premiere 1.5 Audiomixer auf 5.1 umstellen

Beitrag von Gast »

juhu
Es funktioniert, danke. Dachte die Projekteinstellungen gelten für die angewählte sequenz, ist nicht ganz logisch, meiner Meinung nach.
Aber jetzt funktionierts ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48