ist vielleicht ohnehin die einzige möglichkeit, endanwender ganz praktisch fühlen zu lassen, welche nachteile proprietäre formate mit sich bringen. wie weit sie dann in der lage sind, derartig einsichten auch noch auf ähnlich gelagerte andere produkte zu übertragen, bleibt dann ja immer noch eine offene herausforderung. ;)
dafür gab es auch bisher schon immer tolle lösungen wie `libraw` und `dcraw`, die raw-formate verschiedenster hersteller und gerade besten bekannten debayering-algorithmen mit einer einheitlichen schnittstelle in verschiedensten programmen nutzbar machen, um das rad nicht ständig neu zu erfinden und die programierfehler sowie die unterstützung neu hinzukommender entwicklungen mit vereinten köften zu begegnen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 06:04 Das gibt am Schluss ein nerviges Durcheinander.
Zu viel RAW Formate verderben den Brei....
B RAW, Z RAW, Red RAW, ProRes RAW, dann in ein paar Monaten kommt, RedRaw Light, F(Fuji) RAW, S(Sony) RAW, P (Panasonic) RAW, C (Canon ) RAW...
Das kann nicht deren Ernst sein ?
Und die armen Software Entwickler haben nun den Stress all diese RAW Codecs in die NLE Programme zu integrieren.
Sorry… nope. ProRes RAW wird genauso zu lizenzieren sein wie alle anderen ProRes Formate auch. Der aktuelle Grund warum keiner PRRAW intern aufzeichnet hat einerseits mit dem RED Unsinn zu tun (ein Problem was Apple ja zu lösen versucht), aber auch mit dem HARDWARE Aufwand. Es ist für die Kamera OEMs deutlich einfacher mit AtomOS zusammenzuarbeiten und SIE sowohl Lizenz, die technische Umsetzung wie auch die Auseinandersetzung mit Apple und ihrem exponentiell höheren QC Anspruch übernehmen zu lassen, als selbst ihre Kameras für den deutlich höheren Datenaufkommen wie auch die damit verbundene Hitzeentwicklung umzubauen. Wie oft ich schon an einem Set warten musste bis eine RED abgekühlt ist kann ich schon gar nicht mehr sagen. Und warum ist wohl eine „fliegende Lüftung” die einzige Kamera bisher die intern PRRAW aufzeichnet?? 🤔 So viel also zu dem „Vorteil” der internen Aufzeichnung.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 09:18Das ProRes RAW nur in den Recordern eines Herstellers verfügbar ist, liegt auch an der Lizenzpolitik von Apple. Aber für viele Kamerahersteller scheint es zur Zeit der beste Weg zu sein RAW extern aufzuzeichnen.
Sorry… wieder nicht. Oder siehst du RED irgendwo in den Pro Video Formats vertreten? Arri?
Ähm… wie genau hat sich Canon noch nicht dazugesellt? 🤨pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 05:35und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Canon auch noch dazu gesellt.