Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 17:20
rob hat geschrieben: ↑Do 01 Aug, 2019 12:58
Auch führt die Recovery Funktion nicht immer automatisch zu besseren Ergebnissen ...
Yup, das ist eigentlich nur ein Notnagel für Ausnahmesituationen.
Idealerweise leuchtet man so, daß man das Problem erst gar nicht hat - aber ordentlich Licht setzen gilt bei vielen hier als Zumutung, weil zu aufwändig, zu anstrengend, zu langsam, zu teuer, und viel zu nervig. Da werden dann 1000 Gründe vorgeschoben, warum man unmöglich leuchten kann, und stattdessen lieber auf die nächste Wunderkamera spekuliert.
Oh je - da sagst du im ersten Satz das Richtig, lässt aber diese herablassende "Andere können es nicht so gut wie ich" folgen.
Sagt mal: Habt ihr das eigentlich nötig?
Selbst wenn du richtig ausleuchtest, kann es eben sein, dass Lichtquellen oder Spritzlichter im Bild sind - und man will sie ja vielleicht sogar im Bild haben. Das sind dann die Ausnahmesituationen, die du nennst. Und so groß kann der DR dann gar nicht sein, dass er in allen Situationen ausreicht, um jegliches Clippen zu verhindern.
ETTR hat dann eben auch seine Grenzen, wenn die bildwichtigen Elemente zu weit nach unten rutschen.
Du kannst eben auch nicht immer und überall das Licht zu 100% kontrollieren. Dagegen steht schon der Produktionsalltag und das Budget sowie die verfügbare Drehzeit.
Daher ist es durchaus angenehm, im Extremfall auf die Recovery Funktion zurückgreifen zu können.
Übrigens hatte man dies manuell auch schon getan, bevor das Anklickkästchen in Resolve eingeführt wurde.
Da fällt mir ein, weil neulich erst wieder gesehen: Im letzten
Mad Max hatten sie sogar den Himmel in der Post hinklatschen müssen, weil sie nicht so ordentlich Licht setzen konnten, wie der gute Frank. Und das trotz Alexa. :)