Postproduktion allgemein Forum



Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von Frank B. »

Hallo,
hab ein Problem zwischen meiner Fuji X-T3 und meinem Blackmagic Video Assist 4K. Ich habe dieser Tage mal Aufnahmen, die schon auf SD Karte in der Fuji aufgezeichnet waren, auf meinen BM Video Assist 4K überspielt, weil ich die Daten in DNxSQ wandeln wollte. Der Recorder hat aber die in 25P aufgezeichneten Daten der Fuji über HDMI in 29.97 P gewandelt. Wenn ich die Kamera in den Aufnahmemodus brachte, ging der BM sofort in den kameraseitig eingestellten 25P Modus, so dass man das Signal direkt aus der Kamera hätte korrek taufzeichen können. Nur wollte ich ja die bereits aufgezeichneten Daten wandeln und beim Umschalten der Cam in den Wiedergabemodus sprang der Recorder sofort wieder auf die 29,97 fps, auch wenn ich die Wiedergabe startete (die aufgenommenen Dateien waren nachgeprüft im 25P Modus aufgenommen) blieb der
Recorder bei seinen 29.97 fps. Ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden, wie man die Framerate manuell auf 25P hätte fixieren können, weder in der Kamera, noch im Recorder. Wo liegt denn da der Fehler und gibt es eine Möglichkeit, den Recorder zur Aufzeichnung in 25P zu bewegen?



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von acrossthewire »

HDMI macht ein Handshake. d.h. die Kamera bietet 29,97 an und der Recorder kann das, akzeptiert das und fertig. Ich würde sagen im Playbackmodus macht die Fuji immer 29,97. Nimm doch nochmal testweise 24p und 50p auf ob das Verhalten beim Playback identisch ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank für deine Antwort!
Aber warum gibt eine Kamera über HDMI nur 30 Bilder aus, wenn sie ein 25P Signal ausgeben müsste, z. B. auch an einen Monitor? Dann wäre sie zur Wiedergabe von 25P Material nicht geeignet und würde an jedem Monitor ein verfälschtes Bild zeigen. Kapier ich nicht so ganz, weil sie ja im Aufnahmemodus sehr wohl ein 25P Signal anliegen hat. Ich werde deinen Vorschlag mit den anderen Frameraten in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21