Postproduktion allgemein Forum



Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von Frank B. »

Hallo,
hab ein Problem zwischen meiner Fuji X-T3 und meinem Blackmagic Video Assist 4K. Ich habe dieser Tage mal Aufnahmen, die schon auf SD Karte in der Fuji aufgezeichnet waren, auf meinen BM Video Assist 4K überspielt, weil ich die Daten in DNxSQ wandeln wollte. Der Recorder hat aber die in 25P aufgezeichneten Daten der Fuji über HDMI in 29.97 P gewandelt. Wenn ich die Kamera in den Aufnahmemodus brachte, ging der BM sofort in den kameraseitig eingestellten 25P Modus, so dass man das Signal direkt aus der Kamera hätte korrek taufzeichen können. Nur wollte ich ja die bereits aufgezeichneten Daten wandeln und beim Umschalten der Cam in den Wiedergabemodus sprang der Recorder sofort wieder auf die 29,97 fps, auch wenn ich die Wiedergabe startete (die aufgenommenen Dateien waren nachgeprüft im 25P Modus aufgenommen) blieb der
Recorder bei seinen 29.97 fps. Ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden, wie man die Framerate manuell auf 25P hätte fixieren können, weder in der Kamera, noch im Recorder. Wo liegt denn da der Fehler und gibt es eine Möglichkeit, den Recorder zur Aufzeichnung in 25P zu bewegen?



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von acrossthewire »

HDMI macht ein Handshake. d.h. die Kamera bietet 29,97 an und der Recorder kann das, akzeptiert das und fertig. Ich würde sagen im Playbackmodus macht die Fuji immer 29,97. Nimm doch nochmal testweise 24p und 50p auf ob das Verhalten beim Playback identisch ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank für deine Antwort!
Aber warum gibt eine Kamera über HDMI nur 30 Bilder aus, wenn sie ein 25P Signal ausgeben müsste, z. B. auch an einen Monitor? Dann wäre sie zur Wiedergabe von 25P Material nicht geeignet und würde an jedem Monitor ein verfälschtes Bild zeigen. Kapier ich nicht so ganz, weil sie ja im Aufnahmemodus sehr wohl ein 25P Signal anliegen hat. Ich werde deinen Vorschlag mit den anderen Frameraten in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48