Gast

Zwar Hörprojekt, aber auch für Filme(r) interessant! - Musikfrage

Beitrag von Gast »

Hallo,

da die Themengebiete, was Musikverwendung für Filme oder Hörprojekte angeht, sich überschneiden, hoffe ich, ich darf hier meine Frage stellen...

ich möchte demnächst eine CD von mir herausgeben, auf der meine Gedichte in vertontem Zustand zu hören sind.
Dabei ist ein reines Vorlesen uninteressant, es geht darum, die Texte mit Musik, Geräuschen und Effekten zu unterlegen/verstärken/kontrastieren. Ich habe solche kleinen "Hörkunst"-Werke im Rahmen unseres Uniradios aufgenommen, da die Uni aber einen Vertrag mit der Gema laufen hat, musste ich mir um die Musik keine Sorgen machen.
Nun möchte ich aber die geplante CD im Rahmen meiner Lesungen, die ich abhalte, bei Gefallen auch zur "kommerziellen Verbreitung" (geschätzte Verkaufszahlen 2 pro Jahr...) an Interessierte anbieten, was die Sache natürlich erschwert.

Nun meine Frage(n):

a)Gibt es irgendwo eine Art Pool für rechtefreie Musik oder auch nur kurze Musiksamples? (Also nicht 1 Instrument-Samples, sondern "fertige" Musik, nur eben in kürzerer Dauer als ganze Stücke)
so etwas wie hoerspielbox.de, nur eben nicht nur mit Geräuschen, sondern auch mit Musik?

b)Gibt es, außer Komponisten anzusprechen, noch eine andere Möglichkeit für mich, umsonst an Musik zu kommen, die ich "kommerziell" verwenden darf? (Auch für Filme?)

c) Wie schaut die rechtliche Regelung bei Verwendung von kurzen Samples aus "bekannter" Musik aus?

Um es zu betonen, die Musik"fetzen", die ich benötige, sollen eine Dauer von einigen Sekunden bis maximal einer Minute haben...wie schaut es da mit Zitierrecht oder ähnlichem aus?

Besonders wichtig: Fragen a) und b)

Allerbesten Dank im Voraus,

ein an juristischen Spitzfindigkeiten, Rechtefragen und der Welt verzweifelnder, völlig abgebrannter Filmstudent, der sich mal an was anderes ranwagt...

steve

Re: Zwar Hörprojekt, aber auch für Filme(r) interessant! - Musikfrage

Beitrag von steve »

Schon erledigt...Tschüss
Zuletzt geändert von steve am Di 15 Jan, 2008 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Roland

Beitrag von Roland »

Ich bin auch kein Rechtsexperte, habe aber wegen eigener Projekte ein bisschen Erfahrung sammeln köönen:
Zu B)
Es gibt sogenannte "Gemafreie Musik". Damit haben sich alle rechtlichen Probleme diesbezüglich erledigt. Diese muss natürlich gekauft werden.

Zu C)
Wenige Sekunden bis 1 Minute sind nicht kurze Schnipsel sondern sehr lange Musikauszüge. Ein halbsekündiger "orchestral Hit" aus einer Mozart-Sinfonie ist in der regel problemlos u verwenden, da kaum zurückverfolgbar und völlig aus dem Original Kontext gerissen. Sobald man aber ein Werk eindeutig zuordnen kann, bekommst du rechtliche Proleme z.B. "Auf der Reeperbahn nachts um halb ein" sind ca. 3 Sekunden sample aber deutlich zurückverfolgbar. Da melden sich natürlich irgendwann die Rechteinhaber.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Roland

Stefan

Beitrag von Stefan »

Im Internet Archive findest Du auch allerhand GEMA-freies, sogar kostenlos. Die Nutzungsbedingungen sind bei den einzelnen Dateien dabei.
http://www.archive.org/audio/

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Jörg - Do 15:19
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von slashCAM - Do 15:18
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 15:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 14:50
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 14:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 13:50
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von pillepalle - Do 10:46
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16