Jott hat geschrieben: ↑Fr 15 Aug, 2025 09:55
Klar fehlt der. Wie beim „unsichtbaren Selfiestick“ eine Menge fehlt und irgendwie aufgefüllt wird. Wie das genau in Realtime hinhaut? Egal, aber faszinierend.
Ab einem gewissen Mindestabstand fehlt nichts. Die beiden Objektive decken einen Bildwinkel von über 180 Grad ab. Alles, was weiter entfernt ist, als ca. einen Meter (je nach Bildwinkel) wird von beiden Objektiven erfasst und überlappt im Stitching.
Beim Stitchen kommt es dann hauptsächlich darauf an eine saubere Kante zu erstellen. Je größer die Überlappung, umso mehr Fleisch hat es zum Stitchen, was mit unterschiedlichen Methoden geschehen kann (Blenden, Warping mit Feature Tracking oder per "KI").
Es gibt Objektive mit bis zu 220° Bildwinkel. Hier hat man bei zwei Kameras, die Rücken an Rücken aufnehmen 40° Überlappung, die locker reicht. Der große Abstand der Kameras bei der Gravity Drohne ist nur bei nahen Objekten störend, was bei einer Drohne und 99% der Anwendungen egal ist.
Es fehlt also weder ein Streifen, noch wird was raus gerechnet. Die Drohne wird NIE für einen der Sensoren zu sehen sein.
Daher stimmt "unsichtbar" bei Sticks und der Drohne tatsächlich wortwörtlich. Sogar physikalisch.
Eine 360 Grad Kamera muss sich ja auch selbst nicht rausrechnen. Sie sieht sich einfach nicht.
Ich glaube, das Denken mit 180° sorgt ständig für das Missverständnis, dass was fehlt.
Dass selbst slashcam das nicht klar ist, wundert einen dann doch.
Meine Samsung 360 Gurke hat sogar extra deswegen eine Kugelform. Da ist bei mir mal der Groschen gefallen 😉