xpark
Beiträge: 1

HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von xpark »

Bin noch ziemlicher Neuling und habe heute bei meiner RX100 IV mit den Video-Modi einwenig experementiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass 4K Aufnahmen (XAVC-S 4K 25p 60M) im Vergleich zu HD-Qualität (XAVC-S HD 25p 50M) auf einem HD-Monitor deutlich schärfer dargestellt werden (Screenshots siehe Anhang)

Das hat mich doch etwas überrascht. Ich hatte zwar eine gewisse Verbesserung durch das Herunterskalieren erwartet, jedoch nicht so deutlich.

Ist das normal, bzw. woher kommt es, dass im HD-Modus anscheinend gar nicht das volle "HD-Potential" ausgeschöpft wird und es dazu 4K-Einstellung braucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jenss
Beiträge: 430

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von jenss »

Interessante Frage, würde mich auch interessieren.

Weiterhin wüsste ich auch gerne, ob in HD-Einstellung genauso viele Pixel ausgelesen werden wie bei 4k. Gibt es bei HD Lineskipping? Ist also das Rauschen bei 4k-Einstellung geringer und die Dynamik höher?

Und: Seht ihr bei HD zwischen 50M und 16M große Unterschiede? Wenn ja, nur bei schneller Bewegung?
j.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von -paleface- »

Vermurlich bekommt das 4k mehr Bitrate spendiert.
Dann kommt noch das downscaling.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



prime
Beiträge: 1559

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von prime »

Liegt einfach an der Art und Weise wie der Sensor ausgelesen und die Daten anschließend prozessiert werden. Die Kamera muß es in Echtzeit (je nach Bildrate 25-50 mal pro Sekunde) und mit anderen Einschränkungen (verwendete Bildprozessor, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch) machen. Da werden dann u.U. allerlei Tricks (Pixel binning, line skipping) und schnellere, aber nicht umbedingt bessere (Bilinear vs Bicubic oder Lanczos) Skalierungsalgorithmen verwendet um innerhalb dieser Einschränkungen zu bleiben. Das ist nichts neues und hat auch nichts mit 4K vs HD oder spezifisch mit der RX100 zu tun. Mit diesen Problem kämpfen quasi alle Kameras.



cantsin
Beiträge: 16663

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von cantsin »

Das ist bei praktisch allen Kameras so. In 4K erhält man auch nur in den seltensten Fällen optisches 4K (eigentlich nur dann, wenn der Sensor mind. 5K auflöst und in bestmöglicher Qualität debayert und skaliert). Die Grundregel - zumindest bei Consumer-/Prosumer-Kameras - ist, immer mit höherer Auflösung als der Zielauflösung zu drehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jan
Beiträge: 10111

Re: HD vs. 4K bei RX100 IV

Beitrag von Jan »

Das war schon früher so, dass 4k-Material an einem FHD Monitor fast immer besser aussieht, als reine FHD-Aufnahmen. Bei FHD-Aufnahme kommt man nicht an die Systemgrenze, einige Firmen schaffen da effektiv nur 70% der möglichen System-Auflösung eines perfekten FHD, die Besten schaffen 90%.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59