Ich benötige dringend ein Stativ für meine Sony PMW EX1R, bin allerdings noch unschlüssig, welches die beste Wahl für mich ist. Mir ist wichtig, dass das Stativ eine gute Dämpfung hat und auch im Makrobereich langsame, gleichmäßge Schwenks zulässt (zB bei Chorauftritten, Konzerte). Ruckiger Start ist hier ein No-go. Genausogut sollte es schnelle Schwenks gleichmäßig zulassen (zB Rodelrennen). Die Schwenks sollen gedämpft starten und enden.
Ich habe drei Stativarten in die engere Auswahl genommen, habe allerdings keine Möglichkeit diese auszuprobieren.
Sachtler ACE M MS
Sachtler FSB4 /2 MD
Manfrotto HDV 504
Beim ACE habe ich gehört, dass es derzeit vor allem bei den Beinen Materialfehler gibt, deshalb würde ich alternativ das FSB4 / 2 MD vorziehen, auch wenn das etwas schwerer ist. Wobei ein leichtes Stativ für mich schon von Vorteil wäre (ich selbst bin nur 1, 56cm groß). Gäbe es da noch ein anderes (Sachtler)-Modell das für meine Anforderungen besser geeignet ist (sollte im Rahmen von 1200 Euro netto bleiben)? Vom Manfrotto HDV 504 weiß ich nicht viel.
Bin um jeden Tip und etwaige andere Kombinationsmöglichkeiten dankbar.
Liebe Grüße
Heidi