Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

TRAILER zu Tenniskurzfilm Thema ist als GELÖST markiert

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Christian 671

TRAILER zu Tenniskurzfilm

Beitrag von Christian 671 »

Hallo zusammen,

endlich habe ich den Trailer zu meiner Kurzfilm Tennis Doku fertiggestellt. Darüber bin ich wirklich froh.
Jetzt geht es mit dem Hauptfilm weiter. Ziel ist es ihn ihn im zweiten Quartal 2026 fertig zu haben.
Vielen Dank an Peter Gurlt, der mich wieder mal richtig toll mit seiner Expertise beim Ton unterstützt hat!

Kurze Info zum Film:
Ralph Regus – ein Name, der in den frühen 2000er-Jahren durch europäische Jugendturniere hallte. Ein Ausnahmetalent aus Bamberg, der mit seinem großen Talent und seinem unbändigen Siegeswillen als einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler Europas galt. Der Tennisprofi-Traum war zum Greifen nah. Und doch kam alles anders.

Tennis ist selber meine große Leidenschaft und von daher ist das ganze Projekt eine echte Herzensangelegenheit für mich.
Der Link ist bis auf weiteres auf „nicht öffentlich“ gestellt, da ich ihn auf ein von mir geliebtes Festival eingereicht habe.
Ich hoffe der kurze Trailer macht Lust auf mehr. Gefilmt habe ich mit der ZVE1 und der FX6.

Über Feedback würde ich mich, wie immer, freuen.

schönes Wochenende
Christian

soulbrother

Re: TRAILER zu Tenniskurzfilm

Beitrag von soulbrother »

Mhhh, ist das üblich, zuerst den Trailer, danach den Film zu produzieren?
Zuletzt geändert von soulbrother am So 12 Okt, 2025 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Beitrag von Alex »

Ohne mich zum Inhalt zu äußern, muss ich sagen, dass ich beim 50-fps-Seifenoper-Look raus war. Ich weiß, das ist ein strittiges Thema, aber ich finde, das wertet das Bild und die Atmosphäre total ab. Schau dir mal die Sport-Dokus oder auch speziell Tennis-Dokus wie Break Point, Untold oder Carlos Alcaraz auf Netflix an, ich kenne da keine, die mit 50/60 fps läuft.
Wieso hast du dich für 50 Bilder entschieden?

7River

Beitrag von 7River »

Christian 671 hat geschrieben: Sa 11 Okt, 2025 18:05
Ich hoffe der kurze Trailer macht Lust auf mehr.
Ja, definitiv. Wie zuvor bei „Der Pauli von Bamberg“.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Christian 671

Vielen Dank Euch

@7River - genau das war der Plan
@alex - da ich zuerst mehrere reine Tennisszenen geplant hatte und die bei 25 fps nicht so flüssig liefen, habe ich mich für 50 fps entschieden.

@soulbrother - normal wäre sicherlich, erst den Film zu finishen, da ich es aber rein Hobby mäßig mache, dauert es bei mir immer etwas länger. Ich habe den finalen Film schon im Kopf, von daher war es jetzt für mich kein Problem, den Trailer zuerst zu machen.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Alex hat geschrieben: Sa 11 Okt, 2025 18:44 Ohne mich zum Inhalt zu äußern, muss ich sagen, dass ich beim 50-fps-Seifenoper-Look raus war. Ich weiß, das ist ein strittiges Thema, aber ich finde, das wertet das Bild und die Atmosphäre total ab. Schau dir mal die Sport-Dokus oder auch speziell Tennis-Dokus wie Break Point, Untold oder Carlos Alcaraz auf Netflix an, ich kenne da keine, die mit 50/60 fps läuft.
Wieso hast du dich für 50 Bilder entschieden?
Ich weiß das Thema 50/25/24p ist hier ein umstrittenes. Aber ich gucke es mir an und denke: Looks cheap. Selbst die Formel 1 Serie auf Netflix ist nicht in HFR gedreht. Ich habe selbst auch schon in HFR gedreht für Installationen in einem Museum, aber für einen Film ist das immer etwas schwierig. Gutes Projekt though!

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo, mir gefällt der Trailer.
Wie Alex sofort abschaltet wenn es 50 FPS sind kann ich nicht nachvollziehen. Entstanden sind 24FPS aus Kostengründen. Warum das nun für alle Zeiten der Kinolook und damit Gesetz sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht auch etwas arrogant einen Film so zu bewerten.
Bin aber auch nur Amateur.
Einen schönen Tag
Elimar

Christian 671

Danke Euch!
Ich mache das Filmen auch nur aus Lust und Leidenschaft!
Ich hab auch einen guten Filmerfreund, der gleich immer verstört ist, wenn es nicht in 24 bzw 23,976 gefilmt ist.
Für mich ist immer erst mal der Inhalt entscheidend!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Lass dich von der 24FpS Fraktion nicht verwirren.
Du hast recht, der Inhalt ist wichtig, die Framrate höchstens Kosmetik.
Gerade bei einer Tennis Doku ergibt 50 FpS viel Sinn.

Dein Trailer macht auf jeden Fall Laune den ganzen Film zu sehen.
Und ich mag eigentlich kein Tennis.

Jott

Beitrag von Jott »

Iasis geplanter Spielfilm wird auch so aussehen.
Jeder wie er mag ...

Wäre übrigens kein Problem, sich nachträglich umzuentscheiden. Die Konvertierung zu 24 oder 25p wäre ohne jegliche Artefakte problemlos möglich.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Jetzt hab ich mir den Trailer nochmal an einem anderen PC-Platz angesehen.

Was mir auffällt an konstruktiver Kritik:
Etliche Szenen wirken leicht unterbelichtet und kontrastreicher im Vergleich mit anderen Szenen.
Genauso fällt eine unterschiedliche Farbgebung auf.

Natürlich muss nicht jede Szene exakt gleich coloriert und abgestimmt sein (geht ja auch gar nicht bei so einem Projekt), aber so deutliche Unterschiede würde ich zumindest ein wenig stärker angleichen.

Die 50fps stören mich in keinster Weise am PC Monitor beim Abspielen über YT ;-)

Christian 671

DankevDir soulbrother - werde ich mir noch mal genauer anschauen und versuchen beim finalen Film im Griff zu haben

Jalue

Beitrag von Jalue »

Moin Christian,

meine Kritik ist dramaturgischer Art: Mit viel Aplomb (Schnitt, Musik, etc.) wird suggeriert: „Hier erwartet uns ein Drama!“. Soweit so gut, Spannungsaufbau basiert bekanntlich auch auf der Fallhöhe des Protagonisten - nur leider wird nicht klar, worin die bei einem leidlich talentierten Tennisspieler aus Bamberg (?) besteht. Dass er es halt nicht aufs Siegertreppchen in Wimbledon geschafft hat?

Ist er über Korruption/Vetternwirtschaft oder einen Doping-Skandal gestolpert? Oder war er einfach nur nicht gut genug?

Ist er in der Folge abgestürzt, wurde zum Alki oder Crackhead? Oder fristet er nun ein gar schröckliches Dasein als verbeamteter Sportlehrer an der örtlichen Grundschule?

Sorry für den Sarkasmus, aber dein Trailer deutet Antworten nicht einmal an, woraus ich schließe, dass da nicht viel Drama zu holen ist. Dann würde ich aber auch nicht so tun als ob und die Story sachlicher/journalistischer antrailern. Auch ein „leises Scheitern“ kann ein berührender Filmstoff sein. Nur ein leiserer eben.

Christian 671

Hallo Jalue,

ich kann Deine Kritik durchaus nachvollziehen, aber im Prinzip hat der Trailer ja selbst bei Dir solche Fragen ausgelöst.
Ich habe etliche Anfragen per Mail, WhatsApp oder sogar Anrufe erhalten, was jetzt der eigentliche Grund war, dass er kein erfolgreicher Profi wurde.
Also im Prinzip habe ich bei vielen (leider nicht bei Dir) das erreicht, was der Trailer machen sollte, nämlich Lust auf mehr - neugierig machen - Lust auf den Film erzeugen.
Aber klar, ich hätte schon ein paar Fährten legen können.
Das wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen.
Aber jetzt ist er so geworden, wie er ist.

Ich bin selbst gespannt auf meinen finalen Film.
Manchmal, wenn ich einen echt gut gemachten Trailer sehe, bin ich des öfteren vom finalen Film enttäuscht. Der Trailer hat dann bei mir zu hohe Erwartungen geschürt. Von daher ertappe ich mich häufig, dass ich den Trailer erst nach dem Film anschaue.

Schöne Grüße
Christian

Jalue

Beitrag von Jalue »

Moin Christian,

ich habe meinen Beitrag nicht primär als „Zuschauer“ geschrieben, sondern aus der Perspektive eines Medienprofis. Aber egal in welcher Rolle, dein Trailer würde mich nicht reizen, den Film sehen zu wollen, riecht er doch nach „Hoax“ und dafür haben auch Durchschnitts-User eine feine Nase.

„Erleben Sie Spannung ohne Ende, treten Sie ein! Nur zwei Euro an der Kasse da hinten!“ Mag 1925 funktioniert haben, 2025 aber nicht mehr und ist btw. auch völlig überflüssig, wenn man Geschichten ihrem Wesen entsprechend erzählt.

Womit wir weg sind von deinem Trailer und bei deinem noch entstehenden Langfilm: „Ralph Regus“ kurz gegoogelt, ergibt … nicht viel. Ich hänge mich mal aus dem Fenster und vermute, dass der Mann wirklich talentiert war, aber dann kamen einige, individuelle Gründe zusammen, warum er es eben doch nicht ganz nach oben schaffte. Dass er danach ein Tief erlebte, es aber überwand und heute ein stinknormales Leben führt, mit allen Höhen und Tiefen. Dass er glücklich werden konnte, obwohl er nie „oben auf dem Treppchen“ stand. Dass er hin und wieder melancholisch zurückdenkt, so wie wohl fast alle von uns. Kann man einfühlsam und berührend schildern.

Das ist eine Doku-Story, die mich interessieren würde. Mit der ich mich identifizieren könnte. Aber künstlich Drama zu konstruieren, wäre hier reiner Click Bait. Funzt bei TikTok - nicht bei Langfilm.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Mo 1:11
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 21:48
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 21:25
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Jalue - So 20:44
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von slashCAM - So 15:54
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - So 10:48
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - So 10:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Sa 22:09
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30