Auch nicht für Highspeed-Aufnahmen?pillepalle hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 12:23 Für's Studio braucht man in der Fotografie allerdings keine kurzen Blitzsynchronzeiten.
Den Kommentar oben kann ich auch so garnicht verstehen.markusG hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 12:39Auch nicht für Highspeed-Aufnahmen?pillepalle hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 12:23 Für's Studio braucht man in der Fotografie allerdings keine kurzen Blitzsynchronzeiten.
Da geht eh nur HSS, oder?
Ja, das stimmt - war ja eine Zeit lang total angesagt (auch im Studio) mit Dauerlicht und Blitz auf den zweiten Vorhang zu gehen und mit entsprechender Bewegungsunschärfe und drübergeblitzem scharfen Bild zu experimentieren. Allerdings nimmt man dafür eher lange Belichtungszeiten. Den Blitz kannst du dann ja quasi aus der Hand schießen.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 12:58 Wenn man Dauerlicht dazu nimmt, dann in der Regel um zur eingefrorenen Bewegung noch etwas Bewegungsunschärfe mit dabei zu haben. Aber auch dafür nimmt man dann keine 1/400sek. sondern längere Zeiten.
Maximal 155 Bilder bzw. 5 Sekunden, aber nur bei compressed Raw.
Ja stark, schaut richtig gut gut aus! Klar die 20 Bilder sind natürlich ein paar zu wenig, wobei das bei deinen Inhalten ganz gut als Stilmittel funktioniert. Wird dann automatisch zu Kunst ;)cantsin hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 17:54
Maximal 155 Bilder bzw. 5 Sekunden, aber nur bei compressed Raw.
Mit dem Vorgänger A9 gingen auch schon 20fps, mit bis zu 241 compressed Raw-Frames (Vorteil der geringeren Sensorauflösung). Mache damit selber ab und zu Videos:
- einfach die ARWs der Kamera mit Adobe DNG Converter nach DNG umwandeln, und Resolve schluckt sie ohne Probleme und behandelt sie wie CinemaDNG (mit Echtzeit-Hardware-Playback in der Timeline über die GPU).
Das vermatscht dann wieder die hohe (6K-) Auflösung aus der Kamera... Ich hab die Videos sogar nur in 18fps geschnitten/gemastert/rausgerendert, weil das die klassische Stumm- und Schmalfilm-Bildrate ist.
Die A1 ist ja auch nicht auf Filmer ausgerichtet.... aber etwas, was du wohl immer gerne überliest.. Blendenumfang... Die A1 ist da offiziell doch nen gutes stück besser als die A7S3 und nach Datenblatt auch deutlich besser als deine canon...Ich kann nicht erkennen, wo die A1 für Filmer besondere Stärken gegenüber anderen Cams hat.
*hüstel* Also gemäss Messungen verzichtet man dann aber auf rund 2 Blenden im vlg. zur "normalen" Fotoaufnahme.... Bei Video lässt ja, so zeigen es unabhängige Messreihen. Canon gegenüber den Fotos deutlich nach....Letztlich bietet die R5 sogar 30 B/s ohne Limit - wenn auch im 17:9-Format.
Schließlich nimmt sie in 12bit 8k Raw auf, woraus man auch Einzelbilder entnehmen kann.
Doch. Ist es. Nur bei denen welche die Limits umgehen und entsprechend Filmen stossen nicht drauf. Einfach immer die Minimal-Pausenzeit beachten, eher kurze Sequenzen usw usw. Fällt schon auf, wie der iasi das Problem ständig kleinredet.... genau so wie er den Blendenverlust ignoriert.Sieht man sich Praxisberichte der letzten 4 Wochen zur R5 an, so ist da übrigens nicht mehr die Rede von Hitzeprobleme.
Ok, verstehe. Wobei ich doch immer wieder beeindruckt bin, was da schon jetzt so geht. Aber halt nicht immer und nur bei Clips die eher clean sind.cantsin hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 18:48
Das vermatscht dann wieder die hohe (6K-) Auflösung aus der Kamera... Ich hab die Videos sogar nur in 18fps geschnitten/gemastert/rausgerendert, weil das die klassische Stumm- und Schmalfilm-Bildrate ist.
In Zukunft wird man solche Zwischenberechnungen mit KI-Algorithmen sicher gut machen können.
Der Nachteil ist, dass der elektronische Verschluss im Fotomodus anders funktioniert, als im Videomodus - was AFAIK bereits im Sensor bzw. seiner Auslesung so fest verdrahtet ist. Du kannst bei Highspeed-Fotos keinen 180-Grad-Shutter machen, weil die Verschlusszeit zur Burst-Bildrate dazugerechnet werden muss. Also kommen bei 20 Einzelbildern mit Shutter 1/40 noch mal 20*1/40 Sek bzw. eine halbe Sekunde hinzu, und Deine effektive Bildrate sinkt auf 13fps. Das kannst Du nur durch kürzere Verschlusszeiten kompensieren, wodurch Du dann aber eben einen Stroboskop-Effekt bzw. abgehacktere Bewegungen im Video kriegst.
Ahhhh, das war mir überhaupt nicht bewusst. Vielen Dank für die Infos. Jetzt verstehe ich auch, weshalb die Frames bei dir so kurz belichtet waren, hab mich noch gewundert.cantsin hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 20:49
Der Nachteil ist, dass der elektronische Verschluss im Fotomodus anders funktioniert, als im Videomodus - was AFAIK bereits im Sensor bzw. seiner Auslesung so fest verdrahtet ist. Du kannst bei Highspeed-Fotos keinen 180-Grad-Shutter machen, weil die Verschlusszeit zur Burst-Bildrate dazugerechnet werden muss. Also kommen bei 20 Einzelbildern mit Shutter 1/40 noch mal 20*1/40 Sek bzw. eine halbe Sekunde hinzu, und Deine effektive Bildrate sinkt auf 13fps. Das kannst Du nur durch kürzere Verschlusszeiten kompensieren, wodurch Du dann aber eben einen Stroboskop-Effekt bzw. abgehacktere Bewegungen im Video kriegst.
Du weißt aber auch, dass man mit diesen Angaben vorsichtig sein muss.Largo hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 19:51Die A1 ist ja auch nicht auf Filmer ausgerichtet.... aber etwas, was du wohl immer gerne überliest.. Blendenumfang... Die A1 ist da offiziell doch nen gutes stück besser als die A7S3 und nach Datenblatt auch deutlich besser als deine canon...Ich kann nicht erkennen, wo die A1 für Filmer besondere Stärken gegenüber anderen Cams hat.
Auch die A1 bietet bei 30 B/s nicht unkomprimiertes oder verlustfrei komprimiertes Raw.Largo hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 19:51*hüstel* Also gemäss Messungen verzichtet man dann aber auf rund 2 Blenden im vlg. zur "normalen" Fotoaufnahme.... Bei Video lässt ja, so zeigen es unabhängige Messreihen. Canon gegenüber den Fotos deutlich nach....Letztlich bietet die R5 sogar 30 B/s ohne Limit - wenn auch im 17:9-Format.
Schließlich nimmt sie in 12bit 8k Raw auf, woraus man auch Einzelbilder entnehmen kann.
Anzahl Blenden scheint iasi nicht zu interessieren, weswegen ihn wohl der Verlust von 2 Blenden auch nicht stört....
Also wenn jemand, der mit der R5 arbeitet, sagt, er habe 20 Minuten Raw am Stück gedreht und das Warnzeichen sei erschienen, aber die Kamera habe sich nicht abgeschalten ...Largo hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 19:51Doch. Ist es. Nur bei denen welche die Limits umgehen und entsprechend Filmen stossen nicht drauf. Einfach immer die Minimal-Pausenzeit beachten, eher kurze Sequenzen usw usw. Fällt schon auf, wie der iasi das Problem ständig kleinredet.... genau so wie er den Blendenverlust ignoriert.Sieht man sich Praxisberichte der letzten 4 Wochen zur R5 an, so ist da übrigens nicht mehr die Rede von Hitzeprobleme.
“ETV”.
Ich hab schon eine Canon und eine Red - unter anderem.
Das muss ja eine grauenhafte RED sein - eine Cinecam, die nicht zum Filmen taugt. So viel Geld für nichts.
?
Du solltest dir mal einen wichtigen Unterschied vor Augen führen:
Wir sind hier aber nun einmal in einem Filmer-Forum und sprechen über eine Fotokamera, die auch Videoaufnahmen machen kann.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 12:32?
Wir sprechen hier von einer Fotokamera und nicht von einem Camcorder, zudem sprach ich von meiner alten 5D, keine Ahnung was dieser unqualifizierte Einwand soll!
Du hast nicht verstanden. Du besitzt - sagst du - eine RED, deren Specs vor einigen Jahren für Blockbuster gereicht hatten. Kein Mensch da draußen außer dir stört sich an der Bildqualität, auch heute. Du könntest sofort loslegen mit deinem Jahrhundertprojekt.iasi hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 12:57Du solltest dir mal einen wichtigen Unterschied vor Augen führen:
Da ist einerseits ein Run-and-Gunner, der sich am Morgen mal überlegt, dass er bei dem schönen Wetter etwas filmen könnte und sich auch gleich auf den Weg macht. Vielleicht kann er ja Freundin oder Freund sogar dazu überreden, dabei vor der Kamera zu agieren.
Und da ist eine Filmproduktion, die nach 2 Jahren Vorbereitung 2 Monate dreht und sich dann 12 Monate für die Post Zeit nimmt.