slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von slashCAM »

Bild
Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Berichterstattung: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von sottofellini »

Neulich habe ich ein Steak scharf angebraten und dies tönte perfekt nach einem Starkregen auf Asphalt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von domain »

Der neueste Trend auf YT mit teilweise über 3,5 Mio Klicks pro Video ist offenbar ASMR, Autonomous Sensory Meridian Response-Video.
Mal ein Gegengewicht zum gelegentlich nervösen lauten Gedröhne und was für sensible Soundfetischisten mit guten Mikros.

https://www.bravo.de/youtube-trend-was- ... 74450.html



SixFo
Beiträge: 194

Re: Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Beitrag von SixFo »

Ich hatte hier mal in einem Artikel oder Foreneintrag gelesen, dass der Ton 70% des Films trägt. Dies sollte jedem bewusst sein und großen Wert auf guten Ton, vor allem am Set, legen. Ich treffe immer wieder auf Redakteure/Regisseure, denen sowas nicht bewusst ist oder das ignorieren, weil das kann man ja in der Post machen. Aber dann im Take auf das Spielhandy anrufen wollen, weil man den Sound ja braucht...

Sofern ich was am Set zu sagen habe, setze ich mich immer für meinen Tonmann ein, denn spätestens wenn man mal ein Herzensprojekt hat, wird man im Schnitt merken, wie wichtig guter O-Ton ist. Foley und Sounddesign runden das ganze dann ab, aber auch da muss man sich wie im Artikel beschrieben in die Szene versetzen und nicht nur das Offensichtlichste vertonen. Ton passiert auch außerhalb des Frames.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56