slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von slashCAM » Do 23 Mär, 2023 11:40


Heute wird der Atomos Cloud Studio Dienst offiziell und mit vollem Funktionsumfang starten - je nach gebuchter Abo-Option lassen sich nun auch Live- und Remote-Produktion...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen




prime
Beiträge: 1425

Re: Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von prime » Do 23 Mär, 2023 16:10

Selten so einen absurdes Monetariersierungssystem gesehen. Abo und dann noch Credits kaufen...
- 5 € / Monat um in 1080p zu streamen
- 50 € / Monat um in 1080p "HQ" zu streamen




Frank Glencairn
Beiträge: 18772

Re: Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn » Do 23 Mär, 2023 16:36

Ich versteh das ganze Geschäftsmodell nicht.
Warum sollte irgendjemand überhaupt irgendwas zahlen wenn man auf YT, FB, TikTok etc. kostenlos streamen kann, und das auch noch mit besserer Qualität?
De omnibus dubitandum




rush
Beiträge: 13286

Re: Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von rush » Do 23 Mär, 2023 16:38

Was ist denn konkret der Unterschied zwischen Live Streaming und Cloud Live Production?

Letzten Endes bleiben es für Cloud basierte Anwendungen doch Proxys... Und ob die dann in 720 oder 1080 vorliegen wird vermutlich den Braten nicht allzu fett machen wenn am Ende das Material sowieso ausgetauscht wird.

Spannender ist eher inwieweit sich frame.io und ähnliche Dienste auch in andere NLEs integrieren und verlinken.
keep ya head up




Darth Schneider
Beiträge: 15418

Re: Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von Darth Schneider » Do 23 Mär, 2023 16:42

Der einzige massgebliche Unterschied besteht in mehr Geld für Atomos..;)

Ich persönlich finde Blackmagic Design ist diesbezüglich wahrscheinlich auf einem besseren weil viel effizienterem Weg.
Gruss Boris




freezer
Beiträge: 3076

Re: Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von freezer » Sa 25 Mär, 2023 16:56

Zu geil:
Man bekommt Credits pro Monat (ohne Rollover - also verfallen einfach)
Classic € 25/M ... 25 Credits
Premium € 50/M ... 50 Credits
Pro € 100/M ... 100 Credits

Show Credit Cost Per Hour:
Basic 5 Credits pro h
Standard 12 Credits pro h
Advanced 25 Credits pro h

Additional show credits can be purchased for €/$0.50, in a $50 for 100 credits bundle, in addition to what’s included in your subscription plan. These credits don’t expire at the end of the month, and your credits will always come out of your subscribed plan first.

Und jetzt kommts: Kamera Tally kriegt man nur bei einer Advanced Show, Intercom auch nur ab Standard

Wenn ich also meine Advanced Show am Vortag testen will, brenne ich mich schon durch meine Credits. Bei einer Advanced Show kostet mich das also € 12,5 pro h
Hab ich zB 2 Shows mit 2h pro Woche, verbrate ich im Monat 100 + 400 = 500 Euro.

Warum genau sollte ich das Geschäftsmodell von Atomos füttern, wenn ich das ohne diese Nebenkosten haben kann.
Und ein professioneller Stream wird sowieso auf einem anderen Level produziert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




rush
Beiträge: 13286

Re: Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen

Beitrag von rush » Sa 25 Mär, 2023 21:26

Ist das mit den "Shows" denn wirklich für viele von Euch von Relevanz?

Ich sehe denn Sinn dieser Funktion bisher noch nicht so ganz? Ist das für komplette Mehrkamera Remoteproduktionen Produktionen gedacht? Oder wann benötigt man Credits und Co?

Generell nervt solch ein Gebahren aber in der Tat wenn trotz Abo nochmals Geld verlangt wird...

Am sinnvollsten erscheint mir die frame.io Integration - also unabhängig der Show Funktion um eben Material von "wo auch immer" zeitnah in den Schnitt zu drücken, je nach Budget mit entsprechender Qualität als Proxy oder ggfs. etwas mehr.
keep ya head up




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zeiss steigt aus der Fotoindustrie aus
von cantsin - Di 0:47
» Apple Vision Pro: Lang erwartetes Mixed Reality Headset - der Beginn einer neuen Geräte-Ära?
von berlin123 - Di 0:46
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:56
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mo 23:14
» PC Anwendungssystem
von MicroStream - Mo 23:01
» Pro Grading lernen
von iasi - Mo 22:55
» Meine Projekte
von cantsin - Mo 22:30
» Macbook pro für FCP und 10-bit-Material
von rush - Mo 22:21
» FUJIFILM X-S20 - Klein und kompakt mit 6K30p-S35-Sensor
von rush - Mo 22:13
» Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?
von iasi - Mo 21:16
» Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...
von roki100 - Mo 21:00
» Die Paragraphica KI-Kamera ist da: Bilder ohne Objektiv durch KI aufnehmen?
von macaw - Mo 19:42
» Generative KI: Googles StyleDrop lernt und imitiert Stil nach einem einzigen Bild
von macaw - Mo 19:35
» Adobe Encore DVD: Authoring Skript-Fehler
von TomStg - Mo 16:01
» Sony kündigt FX6 Firmware Version 4.0 mit Anamorphic Desqueeze und Venice 2 Firmware Roadmap an
von Darth Schneider - Mo 12:42
» Stativspinne / Stern gesucht
von Alex - Mo 7:50
» Lumix G9 - Verbindung über WLAN UND zeitgleich USB-Fernsteuerung möglich?
von G9Cam - Mo 7:24
» Initiative Fair Film - soziale Standards am Set über Filmförderung durchsetzen?
von Alex - Mo 6:53
» Empfehlung 8x8-Butterfly-Rahmen?
von anamorphic - Mo 1:10
» Schwebende Sektoren?
von MK - So 21:58
» DJI Rs3 Gimbal oder Galaxy Weste?
von -paleface- - So 20:44
» Leica Q3 mit 8K Videoaufnahme, Phasen-Autofokus, LOG und ProRes-Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - So 19:31
» KI - in der VFX-Branche
von Nigma1313 - So 16:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Darth Schneider - So 16:44
» Wie entferne ich das Knistern und Rauschen aus den LP-Aufnahmen?
von klusterdegenerierung - So 13:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 10:32
» Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro
von pillepalle - Sa 19:47
» Kameratragegurt an Kamera bei Gimbal-Verwendung?
von G9Cam - Sa 17:43
» Programm für Synchron. Taken
von pillepalle - Sa 16:43
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Sa 14:56
» AMDs neue Adrenalin Treiber 23.5.1 verdoppeln Rechenleistung in Stable Diffusion
von slashCAM - Sa 11:57
» >Der LED Licht Thread<
von macaw - Sa 7:44
» Die Zukunft der Hybrid-Kameras - wohin geht die Reise?
von dienstag_01 - Sa 0:37
» The Devil's Backbone - Guillermo del Toro
von iasi - Fr 22:56
» KI-Drohne des US Militärs tötet Operator, um effektiver töten zu können - in Simulation
von abartfilms - Fr 22:36
 
neuester Artikel
 
Die Zukunft der Hybrid-Kameras

Sind hybride Kameras für die szenische Arbeit etwa "fertig" entwickelt? Und falls ja, was bedeutet dies für die Zukunft dieser Geräteklasse? weiterlesen>>