Jörg

Re: DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove

Beitrag von Jörg »

können 20 Studio und 21 Beta am gleichen System laufen?
dafür habe ich bisher ein dualboot system aufgesetzt.
Die grundsätzliche Möglichkeit dazu ist mir zu heiß, auf einem Produktionssystem.

chatGPT sagt

Ja — DaVinci Resolve Studio 20 und die DaVinci Resolve 21 Beta können grundsätzlich parallel auf demselben System installiert werden, aber es gibt ein paar wichtige Einschränkungen:

✅ Was funktioniert
Beide Versionen lassen sich nebeneinander installieren (sie überschreiben sich nicht automatisch).
Du kannst beim Start auswählen, welche Version du nutzt.
⚠️ Wichtige Punkte, die oft Probleme machen

1. Gemeinsame Datenbank

Beide Versionen greifen standardmäßig auf dieselbe Projekt-Datenbank zu.
Wenn du ein Projekt einmal mit Version 21 öffnest, wird es hochkonvertiert → danach nicht mehr in 20 nutzbar.

👉 Lösung:

Separate Datenbanken anlegen (empfohlen!)
Oder Projekte exportieren (Backup) vor dem Öffnen in der Beta

2. Beta = instabil

Die 21 Beta kann Bugs haben oder Features ändern.
Für produktive Arbeit besser weiterhin Version 20 nutzen.

3. Plugins & Einstellungen

Manche Plugins oder Presets funktionieren evtl. nicht in beiden Versionen gleich.
Einstellungen können sich überschneiden.

4. Datenbank-Upgrade-Falle

Beim ersten Start der Beta fragt Resolve evtl., ob die Datenbank aktualisiert werden soll → hier vorsichtig sein.
💡 Empfehlung (Best Practice)

Viele Profis machen es so:

Version 20 = stabile Produktionsumgebung
Version 21 Beta = Testumgebung
getrennte Datenbanken oder sogar separater Benutzer-Account

soulbrother

Re: Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend

Beitrag von soulbrother »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Apr, 2026 20:46
freezer hat geschrieben: Mo 13 Apr, 2026 20:19 Also Fairlight Live ist ziemlich geil.
Vor allem zum Nulltarif. Mal abgesehen von einem kleinen 600 Euro-Äpfelchen.
Fairlight Live verstehe ich als ne Software, die haben wir in DR Studio dazugekommen, das meinst Du mit Nulltarif, richtig?
Da ich öfter mal an Audio Mischpulten LIVE arbeite, sehe da aber leider nix zum vernünftigen Tarif bei BM.

rush

Re: DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung (!), vielen KI-Features und Krokodove

Beitrag von rush »

Fairlight Live muss ich mir auch erstmal ansehen - wüsste jetzt noch nicht so ganz welchen Benefit es mir im Detail bringt (als Software-Lösung).

Entweder bin ich in meiner DAW unterwegs wenn es darum geht Musik zu produzieren oder zu mischen - und für Video taugt mir eigentlich die Fairlight Page in Resolve.

Aber vielleicht muss man da noch mit einem anderen Blickwinkel draufschauen - die Hardware Controller dazu sind jedenfalls ganz cool, -andererseits gibt es im Bereich Mixer mit motorisierten Fadern auch einige alternative Lösungen die nicht weniger spannend und und in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sind.

Zu Resolve: Schon irre wie die das Ding entwickeln - in einigen Bereichen (KI) fast beängstigend rasant
keep ya head up

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ich hoffe, ich doppele jetzt keinen Beitrag, morgens bleibt wenig Zeit zu lesen.

Die Photopage ist insofern interessant, weil bspw. Sony es erlaubt, Fotos im HEIC-Format 10-bit-Slog3 Fotos zu schießen. Das würde sich perfekt einreihen in den Video-Workflow, sodass beides identisch ablaufen kann.

Auch für Preproduction ist es wesentlich effizienter Slog-3 Fotos zu preppen, als Videoclips.

cantsin

Re: Blackmagic-Livestream mit NAB-Updates schon heute Abend

Beitrag von cantsin »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 13 Apr, 2026 20:43 ciao Lightroom.

Weiss nicht wieso ich das noch weiter nutzen sollte.
Abwarten. Einen kompletten Foto-Raw-Entwickler zu bauen, ist wahnsinnig komplex wegen der Unzahl zu unterstützenden kameraspezifischen Raw-Formate und Objektivkorrekturprofile. Würde mich zwar nicht überraschen, wenn Resolve hierfür auf die Open Source-Bibliotheken Libraw und Lensfun zurückgreift (so, wie es bereits libavformat und libavcodec aus dem ffmpeg-Projekt fürs Abspielen von Videoformaten verwendet), aber die sind gerade bei neueren Bodies und Objektiven unvollständig.

Und was Resolve dann immer noch nicht können wird: KI-Entrauschung, Geometriekorrektur wie in Lightrooms "Upright"-Modul, Unterstützung von fotospezifischen Farbräumen wie ProPhoto, Unterstützung von hersteller- und kameraübergreifend standardisierten/angeglichenen Farbprofilen, wie es Adobe, DxO & Co. mit ihren eigenen Farbprofilen ("Adobe Standard" etc.) tun.

Und mal abwarten, wie gut die Stapel-Bearbeitung von Foto-Raw bei Resolve gelöst ist. Die Übertragung des Node-Modell auf Stills hat ich mir persönlich schon lange gewünscht, aber damit selektiv einzelne oder mehrere Parameter auf andere Bilder anzuwenden, wird in Resolves Interface tricky sein. Bin auch gespannt, wie die Exportfunktion gelöst wurde.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…was ich mir bereits schon immer wünsche, aber wohl nie in Erfüllung gehen wird, denn das Leben ist kein Wunschkonzert…die Werkzeuge des Photoshop-RAW-Converters in Adobe Premiere. Das Farbmanagement, die Entwicklung ist dort um soviel „einfacher“ und gleichzeitig komplexer als mit der „blöden“ Lumetrie. ;)

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Gerade mal schnell ausprobiert:

Nikon ZR RAW Stills scheinen in allen RAW-Flavors (inkl High Efficiency) in Resolve Photo unterstützt zu werden ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

... Sony RAW Stills (ARW) von der A7V ebenfalls ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Alex

Beitrag von Alex »

IMG_20260414_114601_668.jpg
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

freezer

Beitrag von freezer »

Jörg hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 08:06
können 20 Studio und 21 Beta am gleichen System laufen?
dafür habe ich bisher ein dualboot system aufgesetzt.
Die grundsätzliche Möglichkeit dazu ist mir zu heiß, auf einem Produktionssystem.

chatGPT sagt

Ja — DaVinci Resolve Studio 20 und die DaVinci Resolve 21 Beta können grundsätzlich parallel auf demselben System installiert werden, aber es gibt ein paar wichtige Einschränkungen:

✅ Was funktioniert
Beide Versionen lassen sich nebeneinander installieren (sie überschreiben sich nicht automatisch).
Du kannst beim Start auswählen, welche Version du nutzt.
⚠️ Wichtige Punkte, die oft Probleme machen

1. Gemeinsame Datenbank

Beide Versionen greifen standardmäßig auf dieselbe Projekt-Datenbank zu.
Wenn du ein Projekt einmal mit Version 21 öffnest, wird es hochkonvertiert → danach nicht mehr in 20 nutzbar.

👉 Lösung:

Separate Datenbanken anlegen (empfohlen!)
Oder Projekte exportieren (Backup) vor dem Öffnen in der Beta

2. Beta = instabil

Die 21 Beta kann Bugs haben oder Features ändern.
Für produktive Arbeit besser weiterhin Version 20 nutzen.

3. Plugins & Einstellungen

Manche Plugins oder Presets funktionieren evtl. nicht in beiden Versionen gleich.
Einstellungen können sich überschneiden.

4. Datenbank-Upgrade-Falle

Beim ersten Start der Beta fragt Resolve evtl., ob die Datenbank aktualisiert werden soll → hier vorsichtig sein.
💡 Empfehlung (Best Practice)

Viele Profis machen es so:

Version 20 = stabile Produktionsumgebung
Version 21 Beta = Testumgebung
getrennte Datenbanken oder sogar separater Benutzer-Account
Nur ist die Antwort von ChatGPT völliger Blödsinn. Du kannst sie nicht einfach parallel installieren. Eine neuere Version installiert sich automatisch über eine älter drüber. Es geht meines Wissens nach nur mit Klimmzügen - und hat so bei mir nie funktioniert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Jörg

Beitrag von Jörg »

Nur ist die Antwort von ChatGPT völliger Blödsinn.
Hat mich auch gewundert, denn ich kenne keine Option für eine Parallele install.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

freezer hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 13:55
Nur ist die Antwort von ChatGPT völliger Blödsinn. Du kannst sie nicht einfach parallel installieren. Eine neuere Version installiert sich automatisch über eine älter drüber. Es geht meines Wissens nach nur mit Klimmzügen - und hat so bei mir nie funktioniert.
... ähm... soviel zum Thema "KI"... ;-)

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

hat schon jemand die 21iger Beta installiert und kann sagen, ob die KI-Text-to-Speech in deutscher Sprache sinnvoll nutzbar ist?
Ist für mich nämlich gerade ein Thema... ich mag aber nicht im laufenden Projekt eine Beta installieren.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard

freezer

Beitrag von freezer »

Geht derzeit nur für englische Sprache laut Peter Chamberlain, dem Produktmanager.

Link: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1#p1211641
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Di 14 Apr, 2026 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Di 14 Apr, 2026 19:02 hat schon jemand die 21iger Beta installiert und kann sagen, ob die KI-Text-to-Speech in deutscher Sprache sinnvoll nutzbar ist?
Ist für mich nämlich gerade ein Thema... ich mag aber nicht im laufenden Projekt eine Beta installieren.

Gruß, Andreas
Hab's installiert. Ist für deutsche Texte leider nicht wirklich zu gebrauchen. Klingt dann wie ein Deutscher mit starkem Akzent.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

aha, Danke. Dann werde ich wohl zumindest für das aktuelle Projekt noch bei ElevenLabs Muntilingual v2 oder v3 bleiben... die machen einen guten Job.
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard

soulbrother

Sagt mal,
welches Tool ist denn aktuell wohl führend, bei der Hochskalierung eines alten Videos, so dass ein (es ist entweder noch von SVHS digitalisiert, oder es war schon eine ca. 720p Aufnahme) "brauchbares" 4k dabei rauskommt.

Frage (tatsächlich) für einen Freund - aber ich werd es dann wohl erledigen dürfen.
Hab die Datei aber noch nicht gesehen.

Hat DR nun für so nen Zweck was zu bieten?

Bzw. welches Tool wäre da angesagt?

reinhard-wien

Beitrag von reinhard-wien »

Hallo, was bedeutet das:
„Multicam-Winkelvorschauen in Clean Feed und Videoausgängen.“

Kann man nun alle MultiCam Kameras gleichzeitig auf einem Monitor groß darstellen, damit man übersichtlich mit einem Regisseur diesen Multicam Schnitt machen kann? Wenn ja, ich habe nichts gefunden, wo man dies einstellen könnte!

Jörg

Beitrag von Jörg »

ab 7:40

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

soulbrother hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 09:20 Sagt mal,
welches Tool ist denn aktuell wohl führend, bei der Hochskalierung eines alten Videos, so dass ein (es ist entweder noch von SVHS digitalisiert, oder es war schon eine ca. 720p Aufnahme) "brauchbares" 4k dabei rauskommt.

Frage (tatsächlich) für einen Freund - aber ich werd es dann wohl erledigen dürfen.
Hab die Datei aber noch nicht gesehen.

Hat DR nun für so nen Zweck was zu bieten?
In der Studio-Version gibt es Super Scale.

Von 576i 4:3 nach UHD 4:3 ist schon anspruchsvoll: Je 15 Pixel wäre nur ein Einziger echt.

soulbrother

TheBubble hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 10:13 In der Studio-Version gibt es Super Scale.
Gut, teste ich dann mal.
Kann es sein, dess es in der 21beta in dem Punkt auch Verbesserungen gibt?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von MaxSchreck - Fr 6:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 23:12
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Do 13:45
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25