pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 27 Mär, 2026 11:48
Der Mount ist eben Segen und Fluch zugleich :) Einserseits für Nutzer attraktiv, weil man daran praktisch alles adaptieren kann, andererseits verkauft Nikon so weniger eigene Objektive.
Jepp, ich selbst bin dafür ein anschauliches Beispiel. Nikon hat mich mit vier Killerfeatures auf seinen Mount rübergezogen: (1) der semi-stacked Sensor der Z6iii und ZR mit seinen schnellen Auslesezeiten und optimalen [bei CFExpress-Karten praktisch unbegrenzten] 20fps-Raw-Serienfotofunktionen, (2) der Foto-AF, bei dem sich große, mit dem Joystick bewegte AF-Rechteck-Zonen mit punktgenauem Objektracking und Back Button-Focus kombinieren lassen [leider nicht effizient bei der ZR wegen der fehlenden Bedienelemente am Body], (3) das kamerainterne Video-Raw, nochmals verbessert, seitdem sich NRaw in der RED-Pipeline prozessieren lässt, (4) der flexible Mount, mit für mich als echtem Killerfeature der TechArt AF-Adapter für Leica M-Objektive, sowie focus confirmation für Leica M- und manuelle DSLR-Objektive mit dem TTArtisan 6bit-Adapter.
Vermutlich fangen sie auch deshalb langsam an, bei ein paar Herstellern (wie bei Viltrox AF Optiken) genauer hinzuschauen.
Ich selbst bin das beste, oder schlechte, Beispiel. Neben dem preiswerten Immerdrauf Nikkor 40mm/f2 (mit dem Nikon sicher keine dolle Marge macht), einem 400 EUR-Zweitehand-Nikkor Z 50mm/1.8S als optischen Highend-Objektiv und einem bei einem Preisausschreiben meines lokalen Fotohändlers gewonnenen Nikkor Z 35mm/1.4 ist bei mir ein Viltrox Evo 85mm/f2 im Einsatz, das hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Haptik, Optik und Preis-/Leistung fantastisch ist und mein voriges - zwar auch nicht schlechtes, aber trotzdem eine Klasse tiefer performendes - TTArtisan 75mm/f2 ersetzt hat.
Ansonsten habe ich fast immer Leica M-Mount-Objektive wie das Voigtländer 40mm/1.2 an der Kamera, und mich schon damals wegen des TechArt- und TTArtisan 6bit-Adapters, sowie der universelleren Verwendbarkeit auch an anderen Kamerasystemen, gegen dessen native Z-Mount-Version entschieden (an der Nikon Lizenzkosten verdient hätte).
Demnächst bringt Viltrox ein apochromatisches 35mm/1.8 in derselben Geräte- und 300/400 EUR-Preisklasse, laut Viltrox optisch noch besser als das 85mm Evo, und daher mit aller Wahrscheinlichkeit in jeder Hinsicht (optisch, haptisch, materialqualitativ) besser als das Nikon Z 35mm/f1.4 (das außerdem in RED RAW NE unschöne native Tonnenverzerrung hat). Wenn ich dann mein 35mm/f1.4 verkaufe und es durch das Viltrox ersetze, könnte ich unter dem Strich sogar einen kleinen finanziellen Gewinn machen.
Auf die Dauer kann das für Nikon nicht gutgehen.