slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von slashCAM »


Mit Final Cut Camera 2.0 hat Apple ein umfassendes Update für seine Kamera-App angekündigt, das vor allem auf die neuen iPhone-17-Pro-Modelle abzielt. Die neue Version b...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Beim iPhone 17 Pro ist es identisch:

https://www.provideocoalition.com/revie ... 7-pro-max/

Ich hätte mir etwas mehr Auflösung gewünscht.



Axel
Beiträge: 17042

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Axel »

Gerade wurde ich auf FCP/iPad und FinalCutCamera - Updates hingewiesen und lade sie runter. Da das 17 Pro noch nicht da ist, kann ich PRAW und Open Gate nicht testen, aber informieren kann ich mich vorher. Einige „Impressionen“ (obsoleter Ausdruck für ausdrucks-, also expressionslose cinematische Schnappschüsse von Enten im Teich und wimmelnden Japanern in der Großstadt) sind schon auf Youtube, aber nicht signifikant für Unterschiede, bis auf die Tatsache, dass sie 4:3 sind. Erinnern mich an Aufnahmen meiner Ur-Pocket mit CDNG. Irgendjemand sagte auch, der Hauptsensor sei ja in etwa 16mm, das passt dann ja.

Dies hier ist dann schon informativer und auch kritischer:


Wie kann es sein, dass in Raw die EDR-Funktion (siehe meinen „iPhone Dynamic Range?“ - Thread) greift? Hintergrund ist, dass mit automatischer Belichtung HDR- und Log-Videos etwa 2 Blenden mehr DR haben als mit manueller Belichtung, im Video oben schön zu sehen.

Die Antwort ist, es kann nur sein, wenn es kein echtes Raw ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, setze ich, vom 14 Pro kommend, mehr auf Apple Log oder halt jetzt Apple Log 2 in HEVC.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 22710

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Jott »

Weise.



TomStg
Beiträge: 3827

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:28Weise.
Da man heutzutage Filme - egal, welche - nur noch mit ProRes RAW drehen und bearbeiten kann, verbietet sich ja alles andere grundsätzlich. Wenn man die Beiträge in anderen Threads hier verfolgt, steht absolut fest, dass wir ohne ProRes RAW alle verloren sind.



vaio
Beiträge: 1320

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von vaio »

Barkeeper hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 21:24 Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.


Mit Farbraum Rec.709 funzt es auch, mit identischer Auflösung (4032x3024). Also kein Log + HDR mit Open Gate.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konferenz auf Zoom streamen
von Walter Schulz - Mo 18:49
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:37
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mo 18:14
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 18:11
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von Drushba - Mo 17:58
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Nigma1313 - Mo 17:39
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 17:37
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 15:04
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46