slashCAM
Administrator
Administrator

DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit

Beitrag von slashCAM »

Seit heute teasert DJI ein neues Produkt - "Pro in Mini" - für den 17.9. Das Internet ist wie so oft einen Schritt voraus und so weiß man längst, was da kommen wird: die ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit

iasi

Re: DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1

Beitrag von iasi »

"48mm Medium-Telemodus" meint dann Crop?

Dann bleibt von dem 1" Sensor aber nicht viel.
Schade.

Wie bei den Smartphones und Action-Cams bekommt man nur WW.

Jott

Beitrag von Jott »

Seltsam, wir haben gerade mit einer schnuckeligen DJI Flip eine Industrieanlage gedreht (mit D-Log voll in die Sonne, schön weich), die hat ein elektronisches Dreifach-Zoom. Vom 48 MP-Sensor ist eine Teilauslesung für Tele natürlich straffrei möglich. 4K braucht ja nur 8 MP und ein paar Zerquetschte.

Eure konstruierten Probleme sind echt albern.

rush

Beitrag von rush »

Eure?
Seit wann steht iasi sinnbildlich für viele andere, das wäre mir neu.
Seine oftmals theoretischen Ansichten gehen mit den wenigsten Praktikern einher, die entsprechende Tools einfach nutzen und das was geht herausholen anstatt zu beklagen was nicht geht.

Die Mini 3 und Mini 4 Pro waren sich schon ziemlich ähnlich, da empfinde ich die 5er durchaus erfrischend anders im Mini Portfolio neben den sonstigen kleinen Flips und Neos.

Wer da nicht das passende Werkzeug oder Spielzeug findet, wird wahrscheinlich auch mit einer großen Mavic oder Matrice nicht in die Luft gehen. Weil da gibt's dann wieder andere Ausreden warum dieses oder jenes nicht geht ;-)
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 18:52 Seltsam, wir haben gerade mit einer schnuckeligen DJI Flip eine Industrieanlage gedreht (mit D-Log voll in die Sonne, schön weich), die hat ein elektronisches Dreifach-Zoom. Vom 48 MP-Sensor ist eine Teilauslesung für Tele natürlich straffrei möglich. 4K braucht ja nur 8 MP und ein paar Zerquetschte.

Eure konstruierten Probleme sind echt albern.
Es ist eben immer eine Frage der Qualität, die man erwartet.
Ich hab auch eine DJI Flip, bin aber damit so zufrieden, wie mit dem Tele meines iPhone 15 Pro Max. ;)

Es gibt aber auch Smartphones mit ordentlichen Tele-Kameras.

Aber mancher meint, es wäre cinematisch, wenn man aus der Distanz im WW filmt. ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Was hast du jetzt an „Zoom“ nicht verstanden? Und wie meinst du, ein Qualitätsproblem zu sehen? Aufgrund welcher Logik/Theorie?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 22:05 Was hast du jetzt an „Zoom“ nicht verstanden? Und wie meinst du, ein Qualitätsproblem zu sehen? Aufgrund welcher Logik/Theorie?
Du scheinst den Unterschied zwischen optischem Zoom und digitalem Zoom also Reincroppen nicht zu verstehen.

Rechne doch mal aus, welche genutze Sensorfläche vom 1" Sensor übrig bleibt, wenn du "2x" reinzoomst (also reincropst).

Das gibt es keine optischen Elemente, die sich bewegen.

Öffne mal ein Foto und vergrößere immer weiter rein - also "zoome" rein - was fällt dir dann auf?

Jott

Beitrag von Jott »

Sensorfläche - oh je. Darum geht’s doch gar nicht. Ach Iasi - du stehst auf dem Schlauch. Nicht mein Problem.

Wozu besitzt du eigentlich ein DJI-Dröhnchen, mit dem du so unzufrieden bist? Oder ist das auch nur eine deiner Fantasiegeschichten?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 05:46 Sensorfläche - oh je. Darum geht’s doch gar nicht. Ach Iasi - du stehst auf dem Schlauch. Nicht mein Problem.

Wozu besitzt du eigentlich ein DJI-Dröhnchen, mit dem du so unzufrieden bist? Oder ist das auch nur eine deiner Fantasiegeschichten?
Da sind wir ja mal froh, dass du das Problem nicht wahrnimmst. ;)

Im Mittelalter fühlten sich die Menschen auch noch recht wohl, im Mittelpunkt des Universums. :)

Jott

Beitrag von Jott »

Was wäre das Forum ohne deine Expertise und deine Predigten in der Cine-Kirche.

Wenn in ein Sensor-Fenster mit immer noch (deutlich) mehr Pixeln/Senseln als für 4K benötigt hineingecropt wird, dann ist das Ergebnis visuell völlig in Ordnung. Wie bei der Flip. Da wird nichts hochskaliert.

Muss man ja nicht nutzen, die Lösung, kann man aber, wenn man möchte. Prima Angebot für ein winziges 249 Gramm-Billigdröhnchen.

Wieso kaufst du dir überhaupt so einen Scheiß? Weil‘s heimlich eben doch Spaß macht?

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Unfassbar, wusste gar nicht, dass die flip raw kann.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 14:26 Unfassbar, wusste gar nicht, dass die flip raw kann.
Oh nein - deine flip-Kamera liest nicht die Rohdaten des Bayer-Sensors aus und wandelt sie um, sondern liefert dir direkt vom Magic-Sensor das Videofilmchen, das dir gefällt. ;)

Erstaunlich, wie viel Verständnis du für Bayer-Sensoren mitbringst. :)

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 07:08 Was wäre das Forum ohne deine Expertise und deine Predigten in der Cine-Kirche.

Wenn in ein Sensor-Fenster mit immer noch (deutlich) mehr Pixeln/Senseln als für 4K benötigt hineingecropt wird, dann ist das Ergebnis visuell völlig in Ordnung. Wie bei der Flip. Da wird nichts hochskaliert.

Muss man ja nicht nutzen, die Lösung, kann man aber, wenn man möchte. Prima Angebot für ein winziges 249 Gramm-Billigdröhnchen.

Wieso kaufst du dir überhaupt so einen Scheiß? Weil‘s heimlich eben doch Spaß macht?
Weil´s ein Spielzeug ist und man damit nett rumfliegen kann.

Manche Profis hier halten sie scheinbar für eine Drohne, die man für Projekte benutzen kann.
Du zeigst mal wieder, dass du zu diesen Profis gehörst.

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wenn man in einen winzigen Bayer-Sensor mit eher mauer Linse davor auch noch zusätzlich reincropt. Für dich ist auch das kein Problem.

Jott

Beitrag von Jott »

Du kapierst es nicht. Egal. Nicht mal die ironische Bemerkung von medienonkel.

Wenn der Auftraggeber - großer Mineralölkonzern - die wunderbaren Spielzeug-Aufnahmen von seinem Werk sieht und begeistert ist, dann ist das in der Tat kein Problem.

Du kannst einem echt leid tun. Dass du eine Flip besitzt, halte ich für ein Märchen wie so ziemlich alles, was du so erzählst.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 15:46
medienonkel hat geschrieben: Di 16 Sep, 2025 14:26 Unfassbar, wusste gar nicht, dass die flip raw kann.
Oh nein - deine flip-Kamera liest nicht die Rohdaten des Bayer-Sensors aus und wandelt sie um, sondern liefert dir direkt vom Magic-Sensor das Videofilmchen, das dir gefällt. ;)

Erstaunlich, wie viel Verständnis du für Bayer-Sensoren mitbringst. :)
Meine Flip?
Cool!
Wo hast mir die hingelegt?

Ist mir neu, dass man aus Bayer-Sensoren kein raw bekommt.

Egal, so lange du das alles für uns weißt, können wir wenigstens ruhig schlafen.

Das Forum ist eigentlich nur noch ermüdend.
Sogar das Lesen...

Jott

Beitrag von Jott »

Isai braucht eine Inspire 3. Die kann raw und ist laut DJI fein für seine Spielfilme. Ist halt ein bissel teuer, aber wat mutt, dat mutt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt am 17.9. mit 1" Sensor, LiDAR und längerer Flugzeit
von Jott - Di 19:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Di 19:29
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 18:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 18:44
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 18:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 16:09
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 9:59
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - Mo 20:11
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28