slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen



Bruno Peter
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Bruno Peter »

slashCAM hat geschrieben: Mi 10 Sep, 2025 13:39 Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
Auch die Version 3 der BM-App taugt nichts für mein Xiaomi 14 T Pro(Android), da Videos nicht stabilisiert werden.
Die Xiaomi Aufnahme-App ist der BM-App haushoch überlegen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Pictureworld-Dg
Beiträge: 3

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Pictureworld-Dg »

….der Open Gate Modus funktioniert auch mit den iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro? ….hat das jemand schon ausprobiert? Ich finde die Funktion nicht in der App ( iPhone 15 Pro)…..


….Grüße



Pictureworld-Dg
Beiträge: 3

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Pictureworld-Dg »

….geht schon…hab´s gefunden. Funktion wird angezeigt wenn der Farbraum auf REC. 709 steht….Open Gate funktioniert…aber leider nicht in LOG….evtl. Dann mit der Final Cut Camera App….



patfish
Beiträge: 324

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von patfish »

Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)



Axel
Beiträge: 17015

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Axel »

patfish hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 04:37 Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)
Wahrscheinlich. Warten wir aussagekräftige Vergleichsvideos ab. Oder besser noch: testen wir selbst. Ich selbst habe mich zum Upgrade von 14 Pro auf 17 Pro entschieden wegen der Gesamtheit der inkrementellen Verbesserungen und, naja, weil man sich ja sonst nichts gönnt ;-)

Ohne es selbst getestet zu haben schreibe ich PRAW noch nicht ab. ProResHQ (was von vertrauenswürdigen Leuten als unnötig bezeichnet wird, da HEVC reicht) würde ich nicht verwenden. Es hat etwa dieselbe Datenrate wie PRAW.

Der entscheidende Unterschied scheint Apple Log zu sein. Es ist damit sichergestellt, dass in Resolve ein gescheites Farbmanagement möglich ist, was mit Dolby/HLG schwerer ist.

Nebenbei erwähnt und eigentlich eher in den „DRT“-Thread passend lernte ich, dass ACES letzten Endes keine mathematisch neutrale Konversion liefert, sondern ein gefälliger Look ist. Wie RCM. Wie Genesis. Und ACES gefällt mir in der Tat am besten. Der Look (Gradation und Hautfarben ootb) sowie die Art, wie die Werkzeuge reagieren. Die beworbene ACES-Unterstützung heißt ja nur, dass das Footage dort garantiert richtig interpretiert wird. Ob dies auch für die Metadaten in iPhone-PRAW gilt? Ich sah einige Ninja-V-Erfahrungsvideos zu PRAW in Resolve 20.2, und dort erschien es zumindest zweifelhaft. So, dass ich dachte, hey, da sieht ja automatisch gemanagtes HLG besser aus, trotz der Überschärfung.

Wie auch immer, Samsung T7s liegen hier genügend rum, ein selbstklebender Magnet für Magsafe und ein 10 cm Thunderbolt-Kabel, zusammen 20 €, wären einsparbar, wenn sich herausstellen sollte, dass PRAW nicht viel bringt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - So 22:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - So 22:09
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von dienstag_01 - So 21:35
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Franz86 - So 20:48
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:08
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 17:25
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59