Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Aug, 2025 13:43
Im Ernst: wer macht das konsequent? Mindestens täglich? Gerade wenn man viel filmt/fotografiert? Im Urlaub zum Beispiel ständig im Hotel auf einen Laptop sichern?
Na? Wer? Hand hoch!
Immich und PhotoSync machen das ohne mein Zutun. Meine Nextcloud auch. Rein privat, auf meine(n) eigenen Server.
Ich finds toll, wenn Leute mit 128GB auskommen können, in der Preisklasse ist das aber einfach nicht zeitgemäß. Klar, in der Pampa via 5G wenn mans denn rein bekommt geht das, bei den Datenvolumen gänger Internetverträge dieses Landes ist da aber auch schnell Schicht im Schach. Und will ich mich darauf verlassen, dass meine Aufnahmen (wenn ich denn was aufnehme) auch wirklich _nur_ dort liegen? Es ist ja kein Backup, wenn das zur einzigen Kopie wird.
Nun nehme ich mit meinem Handy aber gar nichts auf, sondern nutze es rein privat. Da komme ich mit 128GB nicht aus, sei es nun wegen Fotos (die erwähnten Optionen oben sind halt Backup, nicht Einzelkopie), Hörbüchern, oder sonstigem Medienquatsch weil ich nicht immer vom Internet abhängig sein kann, oder will.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.