slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von slashCAM »


Autodesk hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass es die Macher von Wonder Studio Wonder Dynamics übernommen hat. Bei letzterem handelt es sich um eine vormals clou...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio



-paleface-
Beiträge: 4507

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von -paleface- »

Ich hab ja das Gefühl das es Software einen Wandel geben wird.

Bis vor 2 Jahren waren Open Source Programme unaufhaltsam.

Jeder Verfluchte Adobe oder Autodesk und sagt das sie ja keine Zukunft hätten.

Aber... Die haben halt dicke Ressourcen und holen jetzt Dank Ai/Ki massiv auf.
Denn was mögen User noch mehr als Stabilität? Neue "one Button" Funktionen!

Da können Programme wie Fusion, Blender oder Gimp einfach nicht gegen ankommen auf Dauer.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15893

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 21:34 Bis vor 2 Jahren waren Open Source Programme unaufhaltsam.

Jeder Verfluchte Adobe oder Autodesk und sagt das sie ja keine Zukunft hätten.

Aber... Die haben halt dicke Ressourcen und holen jetzt Dank Ai/Ki massiv auf.
Denn was mögen User noch mehr als Stabilität? Neue "one Button" Funktionen!

Da können Programme wie Fusion, Blender oder Gimp einfach nicht gegen ankommen auf Dauer.
Du hast dich aber viel unter Adobe- und Autodesk-Usern herumgetrieben. ;) Es muss irgendwo einen Artikel im Netz geben (den habe ich vor langer Zeit gelesen, als noch BTX, Compuserve etc. das alte DarkWeb waren), da waren sehr kluge Leute dabei, und ein älterer Herr hat etwas vorhergesagt, das tatsächlich alles zutrifft... von Google, YouTube, KI und all das bzw. das Open Source die Zukunft ist (alle miteinander verbunden und beteiligen sich an etwas, was größer und größer wird). Damals war das wie ScIfi zu lesen, geht aber tatsächlich in die richtung (also anders, als wie mit den fliegenden millenium Autos usw. ;) ).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



macaw
Beiträge: 1406

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von macaw »

-paleface- hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 21:34 Ich hab ja das Gefühl das es Software einen Wandel geben wird.

Bis vor 2 Jahren waren Open Source Programme unaufhaltsam.

Jeder Verfluchte Adobe oder Autodesk und sagt das sie ja keine Zukunft hätten.

Aber... Die haben halt dicke Ressourcen und holen jetzt Dank Ai/Ki massiv auf.
Denn was mögen User noch mehr als Stabilität? Neue "one Button" Funktionen!

Da können Programme wie Fusion, Blender oder Gimp einfach nicht gegen ankommen auf Dauer.
Ressourcen mögen sie haben, aber durch die Größe sind sie auch echt schwerfällig geworden und vor allem Arrogant und gleichgültig. Adobe fühlt sich insgesamt eher an wie eine Ramschkiste. Kein einziges Programm ist im Ansatz "sauber". Das sehe ich vor allem an After Effects, das ich jeden Tag nutze. Hunderte von Stellen, die dringend überarbeitet, neu geschrieben, redesigned oder bug-fixed gehören. Da kommt stattdessen: Nichts...
Beispiele: Ohne Mocha und Mocha Pro Import kosten selbst einfache Retuschen viel zu viel Zeit. Ohne Neatvideo wäre ein degrain undenkbar. Es gibt keinen internen Edgeglow, kein nutzbares depth of field plugin, keine warp tools, keinen nutzbaren glow, keine chromatische Aberration, einen uralten Keyer, ein/zwei uralte Partikelsysteme, keine integrierten Effektoren/Duplikatoren für Motion Graphics, keine Lensflares, keine integrierten Tools für Keyframe handling (stagger etc.), ein miserabler Curve Editor - die Liste ginge schier endlos weiter und da habe ich noch nicht einmal Versionierung, Funktionen für Import, Umbenennung usw. usf. angesprochen...

Und zu Autodesk: Die sind vor allem darin groß Programme zu kaufen um sie dann mehr oder minder schnell zu killen. Das muss man sich mal vorstellen, die kaufen ein Compositing Programm wie Combustion oder Cyborg, sägen die dann ab und haben nun gar nichts für Windows anzubieten (?!?)...



-paleface-
Beiträge: 4507

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von -paleface- »

Geb dir da recht.

Aber dennoch... Die Hohe Kunst ist es ja, jeden der über die Programme schimpft dazu zu bewegen sie dennoch zu benutzen.

Ich nutze auch AfterFx, will seit Jahren auf Fusion umsteigen. Dann bringt Adobe ein Update raus... Und ich denk mir.... "Och ich guck mal kurz rein".
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



macaw
Beiträge: 1406

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von macaw »

-paleface- hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 10:25 Geb dir da recht.

Aber dennoch... Die Hohe Kunst ist es ja, jeden der über die Programme schimpft dazu zu bewegen sie dennoch zu benutzen.

Ich nutze auch AfterFx, will seit Jahren auf Fusion umsteigen. Dann bringt Adobe ein Update raus... Und ich denk mir.... "Och ich guck mal kurz rein".
Alles völlig richtig, ich nehme ja auch jedes Update bzw. erstmal jede Beta mit.
Aber...die Freeze Funktion vom Rotobrush ist z.B. allerdings trotz Verbesserungen noch immer extrem lahm, nutzt man die Funktion oft (so wie ich) MUSS man die Updates zwangsläufig mitmachen. Und schau dir die neuesten groß beworbenen "Innovationen" an: paste reversed keyframes oder paste multiple keyframes - beides extrem simple Funktionen, die man aber (im Bereich Motion Graphics jedenfalls) in AE dauernd braucht und zehn (!) Jahre lang nur dank externer Scripter möglich waren. Wie kann sowas zehn Jahre dauern? Adobe könnte sich einfach mal aescripts anschauen, ein kompletter Marketplace für all das, was sie kontinuierlich ignoriert haben und würden tonnenweise Tools finden, die sie selbst im Handumdrehen implementieren könnten.

Aber das sind ja alles nur Pflaster, Autograph von Left Angle macht vieles gleich so, wie es soll. Allein die Funktion im neuesten Release, wo man mit der Maus an Anfang oder Ende einer Ebenenselektion ziehen kann und die dann interaktiv eine "Treppe" bilden (mit diversen Profilen zur Auswahl) ist schon der Hammer. Genauso wie die neue "Distribute" Funktion - das ist "Align" bei AE, nur auf Steroiden, weil man da eine Selektion an der gemeinsamen Bounding Box interaktiv editieren kann. Bei dem Tempo, das die Jungs aus Frankreich an den Tag legen wundert es mich nicht, daß Adobe so langsam aus dem Koma erwacht. Autodesk wartet sicher schon auf den richtigen Moment, auch das Programm zu kaufen und direkt zu killen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23829

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab ich heute morgen gerade erst gesehen, ist schon ziemlich cool.
Die machen gerade verdammt viel richtig.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Hayos
Beiträge: 302

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von Hayos »

Glaube auch, dass Opensource weiter auf dem Vormarsch ist. Alleine wie gut Krita mittlerweile für digitales Zeichnen & Malen ist, da fehlen Photoshop bis heute grundlegende Funktionen (Bild auf Knopfdruck spiegeln, Pinsel auf Knopf invertieren (als Radiergummi nutzen)). Animationstimeline ist leistungsfähiger , etc. Und Stable Diffusion soll auch integriert werden: Hab' schon länger nicht mehr geschaut, aber es gab schon Videos aus der Entwicklung.



medienonkel
Beiträge: 751

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von medienonkel »

macaw hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2024 10:15
-paleface- hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2024 21:34 Ich hab ja das Gefühl das es Software einen Wandel geben wird.

Bis vor 2 Jahren waren Open Source Programme unaufhaltsam.

Jeder Verfluchte Adobe oder Autodesk und sagt das sie ja keine Zukunft hätten.

Aber... Die haben halt dicke Ressourcen und holen jetzt Dank Ai/Ki massiv auf.
Denn was mögen User noch mehr als Stabilität? Neue "one Button" Funktionen!

Da können Programme wie Fusion, Blender oder Gimp einfach nicht gegen ankommen auf Dauer.
Ressourcen mögen sie haben, aber durch die Größe sind sie auch echt schwerfällig geworden und vor allem Arrogant und gleichgültig. Adobe fühlt sich insgesamt eher an wie eine Ramschkiste. Kein einziges Programm ist im Ansatz "sauber". Das sehe ich vor allem an After Effects, das ich jeden Tag nutze. Hunderte von Stellen, die dringend überarbeitet, neu geschrieben, redesigned oder bug-fixed gehören. Da kommt stattdessen: Nichts...
Beispiele: Ohne Mocha und Mocha Pro Import kosten selbst einfache Retuschen viel zu viel Zeit. Ohne Neatvideo wäre ein degrain undenkbar. Es gibt keinen internen Edgeglow, kein nutzbares depth of field plugin, keine warp tools, keinen nutzbaren glow, keine chromatische Aberration, einen uralten Keyer, ein/zwei uralte Partikelsysteme, keine integrierten Effektoren/Duplikatoren für Motion Graphics, keine Lensflares, keine integrierten Tools für Keyframe handling (stagger etc.), ein miserabler Curve Editor - die Liste ginge schier endlos weiter und da habe ich noch nicht einmal Versionierung, Funktionen für Import, Umbenennung usw. usf. angesprochen...

Und zu Autodesk: Die sind vor allem darin groß Programme zu kaufen um sie dann mehr oder minder schnell zu killen. Das muss man sich mal vorstellen, die kaufen ein Compositing Programm wie Combustion oder Cyborg, sägen die dann ab und haben nun gar nichts für Windows anzubieten (?!?)...
Wo ist eigentlich Toxik mit der Nvidia gelato Beschleunigung geblieben?

Shake 2.3 für Windows, immer noch gut 😉



patfish
Beiträge: 282

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von patfish »

Oje, das ist der Anfang vom Ende von Wonder Studio!
Ich kenne kein 3rd Party Tool/Plugin welches Autodesk nicht zerstört/heruntergewirtschaftet hat :/



macaw
Beiträge: 1406

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von macaw »

medienonkel hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 18:25 Wo ist eigentlich Toxik mit der Nvidia gelato Beschleunigung geblieben?

Shake 2.3 für Windows, immer noch gut 😉
Toxik sitzt mit Mogul (Imagineer Systems), Socratto (Sony) und Masquerade (Avid) am Lagerfeuer und redet mit ihnen über das, was hätte sein sollen...weiter hinten, im Schatten kauern unzählige weitere Namenlose, die diesen Geschichten schwermütig und stumm lauschen...



Skeptiker
Beiträge: 6174

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von Skeptiker »

macaw hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 21:22
medienonkel hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 18:25 Wo ist eigentlich Toxik mit der Nvidia gelato Beschleunigung geblieben?

Shake 2.3 für Windows, immer noch gut 😉
Toxik sitzt mit Mogul (Imagineer Systems), Socratto (Sony) und Masquerade (Avid) am Lagerfeuer und redet mit ihnen über das, was hätte sein sollen...
macaw hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 21:22 ... weiter hinten, im Schatten kauern unzählige weitere Namenlose, die diesen Geschichten schwermütig und stumm lauschen...
Ich kenne 2 (eines wurde bereits erwähnt): Combustion (das so um 2008 verschwand) und EditDV aka Cinestream, mit dem ich die ersten Computer Schnittversuche machte (Final Cut kam kurz danach, Premiere war erst etwas später DV-fähig und zu Timeline-unflexibel) - mit analogem Hi8-Material, das in DV verwandelt wurde. Davor war's ein Videonics Band-Schnittplatz mit Videomischer und programmierbarem Steuergerät samt Jog Shuttle ('Edit Suite').



patfish
Beiträge: 282

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von patfish »

Softimag, PF-Flow, CAT, Matchmover, Mudbox Naiada ...alles top 3D-Tools die von Autodesk gekauft und dann nicht mehr weiterentwickelt/schlecht integriert oder einfach gekillt wurden. Ich kenne ernsthaft kein einziges gekauftes Tool, dass bei Autodesk eine gute Zukunft hatte... Selbst Maya ist langsam am absteigenden Ast seit es bei Autodesk ist.
Zuletzt geändert von patfish am Do 30 Mai, 2024 12:39, insgesamt 2-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1406

Re: Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio

Beitrag von macaw »

Neben Softimage, Combustion, Toxik, Cyborg, Edit waren da noch Turtle render, Lightscape renderer, Realviz, Sketchbook, Fire, Smoke, Frost und Mudbox - daß Inferno und Flint verschwanden und alles nur noch Flame hieß, war eher kosmetischer Natur...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Pianist - Mo 10:05
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mo 9:44
» @ geht los!
von Pianist - Mo 9:40
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 8:38
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:23
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 0:05
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28