slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von slashCAM »


Sony hat heute das Xperia 1 V angekündigt, welches mit einem neu entwickelten Stacked CMOS-Bildsensor mit 2-Schichten-Transistor-Pixel ausgestattet ist. Laut Pressemitte...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras



rush
Beiträge: 14043

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von rush »

"Bei der Verwendung des Xperia 1 V als externer Monitor für eine Alpha-Kamera können Videos sogar im internen Speicher des Xperia 1 V als Backup aufgezeichnet werden. Dieser lässt sich zudem über eine MicroSDXC-Karte kostengünstig auf bis zu 1 TB erweitern"

Habe ich das richtig verstanden, ein Flagship Smartphone mit der Möglichkeit einer kostengünstigen Speichererweiterung? Wann hat es das zuletzt gegeben? Allein dafür bekommt das Teil von mir bereits "two thumbs up".

Und dann auch noch ein 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer?

Das ist wirklich stark - und dürfte gern wieder Schule machen!
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1351

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von Alex »

Bei der Verwendung des Xperia 1 V als externer Monitor für eine Alpha-Kamera ...
Nur für Alphas? Oder auch FX?



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von moowy_mäkka »

1,5 Jahre nach der Ankündigung (https://www.slashcam.de/news/single/Son ... 16941.html)
nun endlich eine praktische Anwendung des "2-Schichten-Transistor-Pixel"-Bildsensors.
https://www.sony-semicon.com/en/technol ... pixel.html



markusG
Beiträge: 4490

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 20:20 Habe ich das richtig verstanden, ein Flagship Smartphone mit der Möglichkeit einer kostengünstigen Speichererweiterung? Wann hat es das zuletzt gegeben? Allein dafür bekommt das Teil von mir bereits "two thumbs up".

Und dann auch noch ein 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer?

Das ist wirklich stark - und dürfte gern wieder Schule machen!
Das sind einige der "Signature Features" von Sony-Smartphones. Bin aus Gründen zum Google Pixel gewandert und vermisse diverse Sony-Eigenheiten schmerzlich :( Allerdings hab ich softwareseitig viel schlechte Erfahrung mit Sony gemacht, was so nicht ganz unwichtige Dinge angeht wie Systemstabilität. Würde mich freuen wenn sich da was getan hat, mein letzter Gehversuch war das XZ1c, danach hatte ich die Schnauze voll. Hoffe da hat sich was getan.



j.t.jefferson
Beiträge: 995

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von j.t.jefferson »

markusG hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 09:20
rush hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 20:20 Habe ich das richtig verstanden, ein Flagship Smartphone mit der Möglichkeit einer kostengünstigen Speichererweiterung? Wann hat es das zuletzt gegeben? Allein dafür bekommt das Teil von mir bereits "two thumbs up".

Und dann auch noch ein 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer?

Das ist wirklich stark - und dürfte gern wieder Schule machen!
Das sind einige der "Signature Features" von Sony-Smartphones. Bin aus Gründen zum Google Pixel gewandert und vermisse diverse Sony-Eigenheiten schmerzlich :( Allerdings hab ich softwareseitig viel schlechte Erfahrung mit Sony gemacht, was so nicht ganz unwichtige Dinge angeht wie Systemstabilität. Würde mich freuen wenn sich da was getan hat, mein letzter Gehversuch war das XZ1c, danach hatte ich die Schnauze voll. Hoffe da hat sich was getan.
hab noch das I iii und bin sehr zufrieden damit, ausser das es bei der filmic pro app schon mal überhitzen kann....allerdings glaube ich wurde das mit der 4er Version und mit der 5er jetzt wohl behoben. Bin uach am überlegen das Teil zu holen, weil wir hier viele Sonys auch haben.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von SonyTony »

Wenn die Touchscreen Funktionen der alphas auf dem Smartphone nur erhalten blieben…
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Alex
Beiträge: 1351

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von Alex »

Dazu versucht Sony, die Kombination des Xperia 1 V mit einer Sony Alpha-Kamera interessanter zu gestalten, indem man das Smartphone auch als externen Monitor verwenden kann. Das 6,5 Zoll 4K OLED-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate unterstützt als Vorschaumonitor Funktionen wie Peaking oder Zebramuster, was durchaus auch professionelle Anwender ansprechen könnte.
Wo steht das denn bei Sony? Ich finde unter den Links im Artikel nichts davon.



rush
Beiträge: 14043

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von rush »

Guckst Du z.B. hier:

keep ya head up



Alex
Beiträge: 1351

Re: Sony Xperia 1 V - Smartphone als Vorschaumonitor und Copilot für Alpha Kameras

Beitrag von Alex »

Ja gut, hätte mich eher für die FXen interessiert, aktuell wird nur die FX30 supported. Manchmal wäre so ein kleines, kompaktes Display hilfreich, wenn ich ohne Vmounts zugange bin. Wäre interessant, ob die anderen FXen auch per Firmware kompatibel gemacht werden. Falls nicht, ist es uninteressant (für mich).
Aber ich frage mich trotzdem, wo ich diese Infos auf der Sony Seite finde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28