Die Suche ergab 2026 Treffer





von nic
Sa 08 Aug, 2020 22:21
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 247
Zugriffe: 12416

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Schön zu sehen, dass sich hier nichts geändert hat. Schön das es Dich noch gibt. :-) Ich hoffe Du bist gesund und hast noch gut zu tun? Du siehst, streiten können wir auch ohne Dich, aber es fehlen natürlich ein paar Profi tips und Dein content. Du warst ja hier immer sehr aktiv, vielleicht kannst ...
von nic
Sa 08 Aug, 2020 13:08
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 247
Zugriffe: 12416

Re: Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht

Schön zu sehen, dass sich hier nichts geändert hat.
von nic
Di 19 Mai, 2020 11:30
Forum: Licht
Antworten: 2
Zugriffe: 1651

Re: Das Cine Reflex Lighting System

Das CRLS-System (es gibt auch noch bspw. das Kflect-System) ist wirklich sehr interessant, vielseitig und regt die Kreativität an.

Morgen Abend gibt es übrigens auch einen Livestream von Lightbridge zum Thema CRLS. (Zu finden sind der Link und die genaue Uhrzeit auf live.cineguide.org)
von nic
Fr 15 Mai, 2020 20:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Re: Lehrreiche Livestreams für Filmemacher im Überblick -- Cine Live Guide

Danke, dass ihr die Seite hier erwähnt habt.
Wir würden uns auch über deutsche Streams freuen. Wer welche kennt, die zu unserem Profil passen, kann sich gerne melden.
von nic
Do 14 Mai, 2020 21:11
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 35
Zugriffe: 3724

Re: Lumen in the Land of Nanite (Unreal 5 Engine Echtzeit Tech Demo auf Playstation 5)

Ähm ... die Unreal Engine ist eine Engine für Computerspiele und das seit Anfang an und sie wird es auch in Zukunft bleiben. Und warum wirbt Unreal dann explizit damit? Schon in der letzte Variante gibt es ein Umgebung für Filmanimation. Darin versuche ich mich gerade. Wenn du Animationsfilme mache...
von nic
Do 26 Mär, 2020 19:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 2031

Re: Deutsche Filmproduzenten fordern bundesweites Drehverbot

Ich bin der Meinung, der hypnotisch auf irgendwelche Zahlen gerichtete Blick, wirkt sich nicht positiv auf die Bewertungslage aus. Zuviele Zahlen, zuviele unbekannte/ungenaue Quellen, zu viele Bewertungsmaßstäbe. Allerdings funktioniert intuitive Entscheidungsfindung im Kontext von exponentiellem W...
von nic
Di 24 Mär, 2020 21:46
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 2
Zugriffe: 921

Re: BERUFsBRIEF für Filmschaffende

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 24 Mär, 2020 18:41
Haben die wirklich fest angestellte Film Crews, oder reden wir hier von Büroangestellten?
Üblicherweise wird ein Großteil der Crew bei längeren Projekten auf Lohnsteuerkarte beschäftigt.
von nic
So 08 Mär, 2020 20:47
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 9
Zugriffe: 1028

Re: Netflix kann also doch Filme - Spenser Confidential

ja, war jetzt auch kein Shakespeare. :) weiß halt von jemandem, dass netfilx echt alles dreht, weil sie halt die kohle dafür haben. die setzen sachen um, die du sonst bei einer Produktionsfirma nicht unter bekommst, weshalb dann auch zähe Schinken wie The Irishman entstehen. aber Spenser Confidenti...
von nic
Sa 22 Feb, 2020 21:16
Forum: Gemischt
Antworten: 68
Zugriffe: 2918

Re: Mein neues Reel

Für meinen Geschmack etwas viel Gimbal und viele sehr helle Gradings. Aber wenn das dein Stil ist und die Projekte das sind was du die nächsten Jahre machen möchtest, ist das Reel jetzt solide.
von nic
Sa 22 Feb, 2020 14:48
Forum: Gemischt
Antworten: 68
Zugriffe: 2918

Re: Mein neues Reel

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Mein letztes Reel (unter anderem) hat mir so einige Türen geöffnet, die ich nicht für möglich gehalten hätte. “You have to dress for the job you want, not the job you have, and you have to start doing the work you want to be doing.” Ja klar, deswegen meinte ic...
von nic
Sa 22 Feb, 2020 11:57
Forum: Gemischt
Antworten: 68
Zugriffe: 2918

Re: Mein neues Reel

Meistens guckt man ja nur ein Reel um zu sehen ob der schonmal eine Kamera in der Hand hatte und klickt sich durch, außer es sogt einen hinein. Das würde ich nicht so pauschal sagen. Mein letztes Reel (unter anderem) hat mir so einige Türen geöffnet, die ich nicht für möglich gehalten hätte. “You h...
von nic
Fr 21 Feb, 2020 11:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 7974

Re: Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman

Schönes Interview. Gute Idee. Gerne noch mehr Hintergrundinformationen. Und gerne auch als Reihe. Ich finde es interessant zu lesen welche Menschen hinter den 'nicknames' im Forum stecken.
von nic
Mi 19 Feb, 2020 09:40
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Ist nur ein Kanal überbelichtet, zeigt eine klassische Raw-Entwicklung weiß an, da es ansonsten zu monoton farbigen hellen Flächen kommen könnte. 'Highlight recovery' moduliert den Wert des überbelichteten Kanals anhand der zwei nicht überbelichteten, bzw. kann es auch zwei Kanäle anhand eines vorha...
von nic
Mo 17 Feb, 2020 10:01
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

iasi hat geschrieben:
So 16 Feb, 2020 23:49
Sony wollte es ja wie Red machen, scheiterte dann aber am Red-Patent.
Sony hat ein mit Redraw vergleichbares Raw: X-OCN...
von nic
Sa 15 Feb, 2020 09:23
Forum: Meine Projekte
Antworten: 13
Zugriffe: 1526

Re: Warum Hornbach eine Bauanleitung als 2-Stunden-Epos verfilmt

3Dvideos hat geschrieben:
Sa 15 Feb, 2020 09:20
Ist das jetzt eine Werbung für eine Zeitung über Werbung?
Werbung mit Werbung für Werbung in einer Zeitung über Werbung.
von nic
Fr 14 Feb, 2020 21:24
Forum: Meine Projekte
Antworten: 13
Zugriffe: 1526

Re: Warum Hornbach eine Bauanleitung als 2-Stunden-Epos verfilmt

Die Rahmenhandlung mit Mutter und Kind und Onkel etc. stelle ich nicht in Frage. Aber die Form wirkt wie angedockt, immer wieder kleine, ich nenne es mal Szenchen, und Blicke, die fast wie im Sozialdrama kurz irritieren und dann aber zu nichts führen. Weil, an der Stelle geht's natürlich nicht weit...
von nic
Fr 14 Feb, 2020 19:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Ganz so einfach ist das nicht. Über Base-ISO kannst du leider nur bei tatsächlichen Videosignalen reden, da dieses durch die Lage (Helligkeit) von Neutralgrau im Videobild definiert wird. Es hat erstmals nichts mit dem Belichtungsspielraum oberhalb und unterhalb dieses Wertes zu tun. Bei Raw existie...
von nic
Do 13 Feb, 2020 22:30
Forum: Meine Projekte
Antworten: 13
Zugriffe: 1526

Re: Warum Hornbach eine Bauanleitung als 2-Stunden-Epos verfilmt

dienstag_01 hat geschrieben:
Do 13 Feb, 2020 21:33
Also, ich hab mir ja mal ein wirklich längeres Stück angesehen, ein irgendwie beneidenswertes Format. Ich mag das.
Kritik hätte ich auch. Bisschen ;)
Immer her damit. Kritik ist gut.
von nic
Do 13 Feb, 2020 20:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Ich glaube ihr versteht das Konzept nicht ganz. Der Sensor sammelt natürlich immer die identischen Informationen, egal welche Verstärkungseinstellung man am Ende auf das Material anwendet. Es findet keine Verstärkung auf dem analogen Signalweg statt. Erst digital in der Entwicklung in der Postproduk...
von nic
Do 13 Feb, 2020 20:14
Forum: Meine Projekte
Antworten: 13
Zugriffe: 1526

Re: Warum Hornbach eine Bauanleitung als 2-Stunden-Epos verfilmt

na, wenns der kunde zahlt...:-) solide gemacht, aber das sind wir ja gewohnt von euch, aber mal ehrlich dafür brauchts nicht unbedingt eine red...:-) lg srone Nein, natürlich nicht. Aber wofür braucht man die schon unbedingt? Letztlich sind es aber genau solche Projekte, die von den Vorteilen einer...
von nic
Do 13 Feb, 2020 16:01
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Highlight Recovery ist nicht das einzige Wundermittel. Wenn ich das im RED Forum richtig verstanden habe, dann wäre ein anderes Wundermittel z.B. mit niedrigere ISO Wert aufnehmen und nachträglich einfach Schattenregler hochziehen? Oder was hat er hier anders gemacht? Die ISO-Einstellung bei der Au...
von nic
Mi 12 Feb, 2020 21:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Ach und noch eine Bitte: Kann mir irgendwer zeigen, wo ich unter Resolve oder Scratch die Highlight Recovery von RED RAW aktiviere. Auch wenn ich die IPP2 nutze, sehe ich nirgendwo einen entsprechenden Punkt, aber vielleicht fehlinterpretiere ich da eine Abkürzung. Oder kann es sein, dass das nur i...
von nic
Mi 12 Feb, 2020 20:57
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Das ‘demosaicing’ findet vor den Farbanpassungen statt. In Resolve etwa macht es qualitativ keinen Unterschied, ob du die technische Bildkorrektur im raw tab oder in den Primaries machst. Einmal nutzt du eben die Algorithmen des Herstellers (SDK) und einmal die von Resolve. Einzig Späßchen wie high...
von nic
Di 11 Feb, 2020 21:15
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Wenn man sich fragt, was RAW eigentlich von anderen Formaten abgrenzt, sollte man vielleicht auf die gebotenen Funktionen in der "Entwicklungsabteilung" blicken. Was wir hier einmal tabellarisch versuchen... Wieso schreibt ihr, dass redraw kein highlight recovery anbieten würde? Seit IPP2 ist das a...
von nic
Di 11 Feb, 2020 21:07
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 165
Zugriffe: 16188

Re: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

@roki 100 dass das hinterher funktioniert ist klar, genug dr vorausgesetzt, da kann ich dann auch pro res pur nehmen. der punkt von raw ist doch, alle clips in einen einheitlichen stil zu "entwickeln", sozusagen die technische farbkorrektur in den raw tab zu verlegen, um sie während des dabayerns a...
von nic
So 12 Jan, 2020 16:37
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 1335

Re: Wackelkamera droht..

So geht Wackelkamera:



von nic
So 12 Jan, 2020 15:37
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 1335

Re: Wackelkamera droht..

Man kann auch hochwertige ‚Wackelkamera‘ drehen. Ich gehe davon aus, dass du ein handwerklich solides Ergebnis abliefern kannst, das auch deinem Kunden gefallen wird.
von nic
So 12 Jan, 2020 14:34
Forum: Meine Projekte
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Re: Musikvideo: "Wenn Schnee fällt"

Intentional schlecht geht leider erst, wenn man intentional gut kann.
von nic
Di 07 Jan, 2020 12:10
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 1502

Re: So langsam wird's wirklich albern

Jott hat geschrieben:
Di 07 Jan, 2020 12:06
Dann mal rein in die Rüstung, wenn eine kleine RED oder eine Alexa Mini im Gimbal nicht taugen und die große dicke Zoomoptik sein muss.
Auch eine Mini mit Festbrennweite trägst du keinen ganzen Tag im Gimbal vor dir her...
von nic
Di 07 Jan, 2020 11:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 1672

Re: Videotutorial Clip: Licht setzen - Nachtszenen, Practicals, die Kraft der Silhouette u.a.

Wobei das nicht erst mit dem Farbfilm begann - bereits Stummfilme wurden eingefärbt (viragiert), um Tageszeiten, Orte oder Stimmungen zu transportieren. Vielleicht begann das auch schon viel früher in der Malerei... Googel mal "Mondschein + Gemälde". Je älter die Bilder sind, umso oranger sind sie....
von nic
Di 07 Jan, 2020 10:38
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 1502

Re: So langsam wird's wirklich albern

Schon, aber das ergibt sich aus einer Kette von viel zu schweren Gimbal-Setups im Dauereinsatz (was waren noch mal Stativ und Dolly?) und einer nur deshalb notwendigen Lösung, damit der Operator nicht zusammenbricht. Tut er wohl trotzdem. Wieso kann man sich für Gimbalshots nicht mit kleinen und le...
von nic
Di 07 Jan, 2020 09:05
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 1502

Re: So langsam wird's wirklich albern

Ich verstehe euren Spott nicht. Das Gewicht eines Gimbals federnd abzuleiten um den Operator zu entlasten, ist durchaus sinnvoll...
von nic
Sa 21 Dez, 2019 19:35
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 35
Zugriffe: 1800

Re: Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer

Stimmt doch aber, keine Armee die ich kenne gibt so viel Geld für Kinofilme aus, keine Ahnung wie es in Indien oder in China aussieht... Gruss Boris Quelle oder These? Spekulation oder Intrige? Aber egal, hat der Bademeister wieder einen Beitrag mehr! Darum gehts oder? https://www.independent.co.uk...
von nic
Do 19 Dez, 2019 18:48
Forum: Off-Topic
Antworten: 60
Zugriffe: 2849

Re: Politisch INkorrekte Filmproduktion für die Bundeswehr ?

Das ist genau diese unsägliche Selbstermächtigungs-Haltung die ich meine. Du hältst dich dazu berufen und auserwählt, andere auf Themen hinzuweisen, die dir bedeutend erscheinen, mit dem Ziel diese Themen zu Themen der anderen zu machen. Jedes Bild ist Manipulation. Jeder Plot ist manifestierte Hal...
von nic
Do 19 Dez, 2019 14:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot - Crowdfunding (doch) gestartet...

Braucht man sowas? Nein, definitiv nicht! Die Nachteile in Handling und Qualität, die man sich damit einkauft, wiegen den vermeintlichen Flächengewinn niemals auch nur annähernd auf. Die typisch anamorphotbedingten Bildfehler taugen bestenfalls als visueller Gimmick-Gag für Musikvideos, vergleichba...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Betrugsmaschen wachsen ständig
von prime - Mi 7:01
» Lehrvideo aufnehmen über Debut
von Jott - Mi 5:14
» Japanischer DSLM-Markt - Canon macht gegenüber Sony viel Boden gut
von patfish - Mi 1:12
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Di 21:56
» Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.
von Jott - Di 21:32
» Neue HP DreamColor HP Z25xs G3 und Z27xs G3Monitore mit DisplayHDR 600 und 2x USB-C
von Valentino - Di 20:12
» Fujifilm X-T2 zu verkaufen
von Jörg - Di 19:52
» >Der LED Licht Thread<
von srone - Di 19:26
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Di 19:26
» Was hörst Du gerade?
von Cinemator - Di 18:42
» Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo
von 3Dvideos - Di 18:31
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Rogon - Di 18:06
» Unreal Build: Kostenloses Online Event zur virtuellen Filmproduktion
von Hayos - Di 17:28
» Nvidia bringt RTX3070 - RTX2080Ti Leistung zum halben Preis
von slashCAM - Di 17:27
» Wozu Kapitelmarken in PP 2020
von Frank Glencairn - Di 17:04
» ruckler nach dem rendern
von Jörg - Di 16:13
» +Bite+ Baveyes AF Adapter Canon-EF auf Micro-Four-Third x0,7 der Firma KIPON (Art. 22175)
von LarryHAL9000 - Di 16:13
» +Biete+ Beyerdynamic "MCE 86 S II Cam" mit Rode Windschutz/Deadcat WS6
von LarryHAL9000 - Di 16:10
» Western Digital Black D50 Game Dock: Thunderbolt 3 Dock mit integrierter NVMe SSD
von slashCAM - Di 12:18
» Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen
von slashCAM - Di 12:02
» Spielfilme vor und nach Corona?
von cantsin - Di 10:43
» Samsung: Cinematic 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor
von ruessel - Di 10:01
» Fernsehen damals - von WDR Retro
von K.-D. Schmidt - Di 9:41
» Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen
von beiti - Di 9:20
» S/PDIF-Verstärker mit DSP?
von Jörg - Di 9:03
» Stress im Aquarium
von Ziggy Tomcat - Di 8:03
» FiLMiC Remote V3 - nun auch für Android erhältlich
von klusterdegenerierung - Di 7:30
» Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz
von klusterdegenerierung - Di 7:18
» Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
von Bluboy - Di 6:32
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von Darth Schneider - Di 5:00
» Fragen zum DJI RSC 2 mit Sigma Objektiv
von hellcow - Di 1:23
» Ursa Mini Pro 4.6k EF G1
von rawk. - Di 0:21
» Schöne Doku on Pocket 6K
von klusterdegenerierung - Mo 22:44
» Kabelnetz- und DSL-Betreiber führen Datenlimit wieder ein
von nicecam - Mo 21:09
 
neuester Artikel
 
Manfrotto Fluid-Videokopf 504X

Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte... weiterlesen>>

Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Mikrofon-Übersicht nach Preisklassen: Weiter geht es mit der 500,- Euro Preisklasse, für die man bereits recht viel für sein Geld bekommt ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...