Gast

Interlaced/Deinterlaced mal wieder

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter, also meine Problem ist ich habe 25p Material in den Rechner gecaptured, daraus dann eine DVD gebrannt. Wenn ich das Material auf einem TV wiedergebe muss ich das Material vor dem Brennen deinterlacen, da ich sonst Kammfiltereffekte und Flimmern vom Kunstlicht in den hellen Bereichen habe.
Ist das normal?
Vielen Dank
Julio

Markus

Re: Interlaced/Deinterlaced mal wieder

Beitrag von Markus »

Julio hat geschrieben:[25p-Material] Wenn ich das Material auf einem TV wiedergebe...
...mit einem DVD-Player, der progressives Video ausgeben kann? Über eine Kabelverbindung, die progressives Video als solches weiterleitet? Auf einen (Flachbild-) Fernseher, der progressive Bildfolgen darstellen kann?

Sonst macht das Ansehen keinen Spaß. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Leider nicht, Material wurde angeliefert, kann man da noch was retten?
Vielen Dank
Julio

Markus

Beitrag von Markus »

Daraus entnehme ich mal, dass Du das Endergebnis auch wieder abliefern wirst. Irgend etwas wird sich der betreffende Videofilmer ja gedacht haben (oder hätte sich denken sollen), als er 25p wählte.

Was weißt Du darüber, wie sich Dein Kunde die DVD ansehen wird? Vielleicht braucht er ja ein rein progressives Ergebnis ohne irgendwelche verlustbehafteten Deinterlacings?!
Herzliche Grüße
Markus

Hogar

Beitrag von Hogar »

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden aber:
Wozu bitte Vollbildmaterial nochmal deinterlacen ???
Da geht nur Qualität verloren und sonst verändert sich nichts.
Der MPEG Stream auf der DVD sollte als Progressiv eingestellt sein, das ist alles.

Normale TV Geräte stellen es sowieso als Halbbilder da und Geräte, die Progressive Scan können, die machen's dann halt als Progressive.

Hogar

Gast

Beitrag von Gast »

@Markus:
ja das hat der Filmer versaut.
Ausgegeben wird auf TV und Plasma.

@Hogar:da hast du nichts falsch verstanden, das ist auch mein Wissensstand, aber das 25p Material sieht auf einem TV extrem schlecht aus, nach dem deinterlacen mit den üblichen Nachteilen aber ohne die Kammfilterartefakte. Ich weiss bloss nicht warum....

Grüße
Julio[/list]

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:@Hogar:da hast du nichts falsch verstanden, das ist auch mein Wissensstand, aber das 25p Material sieht auf einem TV extrem schlecht aus, nach dem deinterlacen mit den üblichen Nachteilen aber ohne die Kammfilterartefakte. Ich weiss bloss nicht warum....
25P Material kann man höchstens interlacen, oder wenn es aus ursprünglichem Interlace-Material stammt, das deinterlaced wurde, reinterlacen. Vollbilder - wenn sie wirklich welche sind - können außer dem ominösen "Ruckeln" keine Phänomene erzeugen, die man als Artefakte bezeichnen könnte. Ein Kammfilter ist hier nicht beteiligt. Es ist also kein original 25P.
Die Ursachen für Bildstörungen rund um das Thema i/p, erschöpfen sich logischerweise in einer falschen Behandlung, also Interpretation. Das Deinterlacing kann schlecht sein. Vielleicht ist es 24 fps, aber interlaced. In 25 fps wären dann horizontale Verzerrungen zu erwarten, wie wenn man mit einer Harke durch einen Pudding fährt. Vielleicht wurde bei irgendeinem Prozess (z.B. dem Import von originalem P-Material in ein Interlace-Projekt) eine Zeilendominanz unterstellt. Zum echten Interlacing von Vollbildern müssen zuerst aktiv aus einem Bild zwei zeitlich aufeinanderfolgende Halbbilder interpoliert werden, nicht einfach rein mit den Ps in die I-Timeline! Letzeres passiert wahrscheinlich sehr oft, das würde das häufige Klagen über Ruckeln erklären.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 0:30
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited