Postproduktion allgemein Forum

Rauschen aufzeichen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Max

Rauschen aufzeichen

Beitrag von Max »

Hallo, ich brauche weißes Rauschen. Wie bekomme ich das digitalisiert ohne es vom Fernseher abzufilmen? Mit der Mini DV Cam mit Analogeingang geht es nicht und auch der Umweg über eine VHS-Kassette funktioniert nicht.

Markus

Re: Rauschen aufzeichen

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

vielleicht klappt folgendes: Gib eine unbespielte, analoge Videokassette wieder, führe das Signal über einen TBC (zwecks sauberer Sync-Signale), digitalisiere es und capture die Daten auf den Rechner. ... Oder meintest Du das mit "der Umweg über eine VHS-Kassette funktioniert nicht"? Manche Recorder unterdrücken ja die Bildausgabe, wenn das Signal nicht sauber ist...
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Danke, das versuche ich. Mal schauen ob was man da so für wenig Geld bekommt. Das mit dem Videorecorder meine ich so. Alle die ich ausprobiert habe, bringen nach kurzem Rauschen ein schwarzes Bild, meine DV-Cam ein graues Bild.

Es gibt doch solche Teile, mit dem man ein Videosignal wieder in den Antenneneingang speisen kann, ob das auch fuktionieren könnte? Dürfte billiger sein als ein TBC vermute ich.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Manche Fernseher haben doch einen Video- und Audioout. Stelle deinen TV mittels manueller Sendersuche auf einen Kanal ohne Sender, dann rauscht es hervorragend, und greif das Signal vom Videoout ab. Oder film es doch ab. Das Ergebnis ist besser als du denkst.

Gruß

Andy

Max

Beitrag von Max »

Oder man zieht einfach den Antennenstecker... Wenn ich das Rauschen vom Videoout in meine Cam einspeise, habe ich einen blauen Bildschirm und wenn ich es aufzeichne ist es grau. Ich habe es doch noch mal mit einer VHS Kassette versucht und es hat mehr oder weniger geklappt. Allerdings ergibt das beim capturen ein buntes Rauschen (tatsächlich in Farbe). Das vom Fernseher abgefilmte sieht da schon besser aus.

Im Grunde brauche ich an Signal das die nötigen Informationen für ein "gültiges Bild" enthält und als Bild das Rauschen.

Tobias Grendl

Beitrag von Tobias Grendl »

Hallo,
weisses und rosa Rauschen (und andere Wellenformen) kannst Du schön mit dem NCH Tone Generator erzeugen und als WAV speichern und somit beliebig weiterverarbeiten....
hier: http://www.nch.com.au/tonegen/
Viel Spass. Tobias.

Markus

Beitrag von Markus »

Max hat geschrieben:Allerdings ergibt das beim capturen ein buntes Rauschen (tatsächlich in Farbe).
Hallo Max,

da kannst Du einfach die Farbsättigung auf Null drehen. Falls eventuelle Graustufen stören, wende zusätzlich eine Tonwertkorrektur an.
Max hat geschrieben:Im Grunde brauche ich an Signal das die nötigen Informationen für ein "gültiges Bild" enthält und als Bild das Rauschen.
Deshalb ja auch der TBC: Der Bildinhalt bleibt das Rauschen und das Bildsignal wird normgerecht.
Herzliche Grüße
Markus

Max

Beitrag von Max »

@ Tobias Grendl, "und somit beliebig weiterverarbeiten.... " als DV? Es geht um Bildrauschen, Ton wäre auch einfach.

@ Markus, "Deshalb ja auch der TBC: Der Bildinhalt bleibt das Rauschen und das Bildsignal wird normgerecht." hatte ich schon so verstanden, wollte es nur noch mal für AndyZZ klar stellen. In dem farbigen Rauschen sind auch noch viereckige Strukturen drin, fällt also aus.

Zum TBC, sind doch etwas teurer als ich gehofft hatte, werde mal die "Medienfuzzies" an der FH fragen wenn die Semesterferien vorbei sind. Sonst filme ich es doch ab.

Danke noch mal.

Markus

Beitrag von Markus »

AndyZZ hat geschrieben:Stelle deinen TV mittels manueller Sendersuche auf einen Kanal ohne Sender, dann rauscht es hervorragend, [...] film es doch ab. Das Ergebnis ist besser als du denkst.
Hallo Max,

wenn kurzfristig keine Geräte vorhanden sind, dann dürfte der von Andy beschriebene Weg der mit Abstand schnellste mit dem geringsten Aufwand sein. Versuch's einfach mal... ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49