/// DV FAQ |  |
| Frage:
Mit welchen Videoschnittprogrammen kann ich Sony MicroMV bearbeiten?

Antwort:
Sonys Einsteiger Schnittprogramm Movieshaker kann MicroMV bearbeiten.
Auf www.ulead.com/aboutulead/press/pr02-10-03.htm steht Ulead Video Studio 7 offers the most comprehensive support for Sony MICROMV Digital HandycamR camcorders, the world's smallest and lightest camcorders. Unlike competing software products with limited capture capabilities, VideoStudio 7 can capture one hour (one tape) of MICROMV video files. The software also saves users time with the ability to capture MICROMV video files for a pre-determined amount of time (duration capture) or a series of time increments (batch capture). Es gibt eine Trialversion, weiss aber nicht, ob voll funktionsfähig.
Da es Probleme mit der MicroMV-Verarbeitung mit VideoStudio gibt, gibt es von Ulead einen Patch für Videostudio, der meines Wissens nach auch micromv Probleme löst. Soweit ich weiß funzt der aber nur mit der Vollversion und nicht mit der Trial.
Auf www.marcpeters.co.uk/micromv.html wird 2. hand berichtet, dass Marc gehört hat Pinnacle Studio 8 unterstütze auch MicroMV.
Ich glaube das wars, meint auch www.internetvideomag.com/articles2003/MICROMV_editing.htm Für lau, aber mit beträchtlichem Zeitaufwand, könntest Du Dir auf einem Rechner ein DV fähiges Linux installieren und dort den freien MicroMV Support einklinken, aber wie gesagt, das ist Hardcore ;)
Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Videoschnitt (logischerweise auch das Capturing) mit Pinnacles Studio 8 und neuerdings auch 9 in Verbindung mit den MicroMV-Modellen funktioniert. Sicher ist kein Frame-genaues Schneiden möglich, aber es geht dennoch einigermassen gut von der Hand.

2 Dezember 2003 - Autor(en): Andreas Seeger | |
| |
| |
|
|
|