/// DV FAQ |  |
| Frage:
Wie erstelle ich am besten ein Storyboard?
Ich möchte gerne ein Storyboard für meinen nexten Film machen. Doch, wie stell ich das am besten an?

Antwort:
Diese Frage stellte ich mir auch mal, bis ich anfing mir eines zu "bauen". Ich benutze MS Word für Drehbuch, Darsteller-Verzeichniss und Requisitenliste. Warum sollte ich mir dann nicht gleich ein Storyboard machen? Dabei spielten für mich folgende Kriterien eine große Rolle:
1) Übersichtlich Ziel ist es nich, 10 einzelne Szenen auf 1 Blatt zu kriegen. 3 - 4 reichen föllig aus. Das Design sollte leicht verständlich sein (z.B. für jemanden am Drehort, der das Drehbuch zum ersten mal sieht)
2) Funktionalität Ein grosses Kästchen für Bild-/Zeichnungsinhalt und daneben Platz für Beschreibungen. Was mir bei vielen SB, die ich im Netz gefunden hab, fehlt, ist der Verweis zum Drehbuch.
3) "Abheft-fähig" 3 cm linker Rand zum abheften. Seitenzahlen sowie Kapitel bzw. Szene-Name. Auch kann man noch den Autor hinzufügen.
Ich habe mal mein Storyboard ins Netz gestell zum freien saugen: www.supermilli.de.vu/storyboard.zip
Bitte lastt das © oder schreibt mir eine Mail. Für Kritiken bin ich sehr offen und dankbar Apostelman

5 Dezember 2001 - Autor(en): Apostelman | |
| |
| |
|
|
|